Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 119371

Sonnenkraft Deutschland GmbH Clermont-Ferrand-Allee 34 93049 Regensburg, Deutschland http://www.sonnenkraft.de
Ansprechpartner:in Wolfgang Heinl +49 7522 909431
Logo der Firma Sonnenkraft Deutschland GmbH
Sonnenkraft Deutschland GmbH

Partnerprogramm für nachhaltigen Erfolg

pro solar ErfolgsNetzwerk: Erste Hilfe bei brennenden Fragen in der Betriebsführung

(PresseBox) (Ravensburg, )
Wenn im SHK-Betrieb im Hintergrund alles rund läuft und das Unternehmen auch seine Marktpositionierung definiert hat, ist der Weg für gewinnbringende Leistungen geebnet. Das Partnerprogramm "ErfolgsNetzwerk" der pro solar Energietechnik GmbH wurde konzipiert, um die Marktstellung der Fachhandwerkspartner zu stärken. Den Top-Kunden des Ravensburger Systemanbieters für Wärme aus erneuerbaren Energien wurde das ErfolgsNetzwerk gegen Ende Juli 2007 in Nürnberg präsentiert. Inhaltlich steht dabei die Unternehmensentwicklung im Vordergrund.


Mit dem ErfolgsNetzwerk stellt pro solar seinen Partnern im SHK-Fachhandwerk ein breites Spektrum an Bausteinen für erfolgsorientierte Unternehmensführung bereit. Dass dieses neue Partnerprogramm einen völlig anderen Ansatz verfolgen und weit über Kundenbindung hinaus greifen muss, stellte sich heraus, als verschiedene Fachhandwerksunternehmer in die Entwicklung des Konzepts einbezogen wurden. Für die SHK-Betriebe sind nicht etwa Marketing und Verkaufsförderung die brennendsten Themen. Vielmehr liegen offenbar einige heiße Eisen in der Betriebsführung. Mit Wärme aus regenerativen Energien haben diese zunächst nicht unmittelbar zu tun, sie bremsen aber die Unternehmensentwicklung aus. Erkenntnis: Wenn im Betrieb das Controlling, die Ablauforganisation und die Positionierung stimmen, lässt sich auch das Geschäft mit Solaranlagen und Pelletheiztechnik anheizen.

Von der Erfahrung des Pioniers profitieren

Zusammen mit spezialisierten, externen Partnern unterstützt das ErfolgsNetzwerk die SHK-Unternehmer bei drängenden unternehmerischen oder rechtlichen Entscheidungen. Die Leistungspalette reicht von Finanzierung, Bonitätsprüfung und der Vorbereitung auf Bankgespräche über juristische Beratung in Sachen Baurecht bis zu Marktpositionierung, Empfehlungsmanagement und Mittel für aufmerksamkeitsstarke Werbung.

"Pro Solar konnte sich als Pionierunternehmen unter den Solar-Spezialisten gegen große Mitwettbewerber behaupten. Mit den daraus gewonnenen Erfahrungen wollen wir jetzt auch unseren Fachhandwerkspartnern unter die Arme greifen", sagt Carsten Müller, Geschäftsführer der pro solar Energietechnik GmbH. Diese können das ErfolgsNetzwerk unter anderem dazu nutzen, um eine eigenständige Positionierung zu entwickeln und Steuerungsinstrumente einzurichten, um sich im lokalen Marktumfeld zu etablieren – zum Beispiel als Spezialist für Wärme aus erneuerbaren Energien.

1 kW = 1 Leistungspunkt zum Einlösen

Um die Kosten für die qualifizierten Beratungsleistungen zu erwirtschaften, arbeitet das Partnerprogramm nach einem leistungsbezogenen Punktesystem: Für ihre Bestellungen erhalten die Teilnehmer je kW Heizleistung einen Leistungspunkt. Für einen FireLine-Pelletkessel mit 15 kW erhält der Netzwerkpartner somit 15 Punkte; auch mit Solarkollektoren und Solar-Komplettsystemen lassen sich Leistungspunkte sammeln und gegen Leistungen einlösen. Innerhalb des "MehrWert-Marketings" stehen hierfür ErfolgsTraining, ErfolgsCoaching, eine Erste Hilfe-Hotline und ein individueller Marketing-Service zur Verfügung. Die "Erste Hilfe" kann beispielsweise bei kurzfristig auftretenden heiklen Rechtsfragen in Anspruch genommen werden.

Von dem Ravensburger Systemanbieter für Wärme aus erneuerbaren Energien wurden die entsprechenden Dienstleister mit Sorgfalt ausgewählt: "Bei rechtlichen Fragen haben Sie mit einem kompetenten Ansprechpartner zu tun, der sich mit den Fallstricken in der Branche auskennt und Sie nicht lange mit juristischen Abhandlungen behelligt", sagt Carsten Müller während der Topkunden-Veranstaltung in Nürnberg. Zwei der externen Partner stellten sich dort auch persönlich vor. Ingrid Hiesinger, für die SHK-Branche seit 1996 tätig, präsentierte ihr Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung über Betriebsorganisation bis zum Aufbau des Controllings. Der Marketing-Experte Peter Köstel aus Hamburg übernimmt im ErfolgsNetzwerk die Inhalte Unternehmenspositionierung und Verkaufstraining. Gemeinsam mit den Teilnehmern demonstriert Peter Köstel, dass Positionierung sich bei weitem nicht nur auf die Außendarstellung beschränkt, sondern von innen getragen wird: "Jeder Kunde wird Ihnen gerne den Auftrag und das Geld dafür geben, wenn er Ihre Begeisterung für das neue regenerative Energiekonzept oder die Badmodernisierung spürt."

pro solar ErfolgsNetzwerk
Kontakt:
pro solar Energietechnik GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Tel. 07 51/36 10-0
Fax 07 51/36 10-10
erfolgsnetzwerk@pro-solar.de
www.pro-solar.de

Sonnenkraft Deutschland GmbH

pro solar Energietechnik GmbH ist Systemlieferant von Solarwärmesystemen für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, Holzpellet-Heiztechnik sowie kombinierten Holzpellet-Solar-Heizsystemen mit Gesamtregler.

Seit der Firmengründung im Jahr 1988 zählt pro solar Energietechnik zu den
Pionierunternehmen in der Solarthermie mit dem Fokus auf Wärmesysteme für die vollständige regenerative Energieabdeckung. Der Systemlieferant hat bislang rund 250.000 m² Solarkollektorfläche verkauft und zählt in Deutschland zu den zehn größten Anbietern von Solarwärmesystemen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Produktsortiments sind weitgehend vormontierte, montagefreundliche Solar-Komplettsysteme mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Mit dem Slogan "Meine Wärmequelle" verdeutlicht das Unternehmen das Konzept für umweltfreundliche Heizwärme auf Basis der Kombination erneuerbarer Wärmetechnik.

Insgesamt beschäftigt pro solar Energietechnik 66 Mitarbeiter. Am Firmensitz in D-88214 Ravensburg sind 30 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Marketing beschäftigt; der Außendienst mit deutschlandweitem Fachberaternetz zählt 36 Mitarbeiter.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.