Rund um das Weihnachtspaket

Termine und mehr von GLS Germany

(PresseBox) ( Neuenstein, )
Alle Jahre wieder - im November und Dezember verschicken die Bundesbürger mehr Pakete als in jedem anderen Monat des Jahres. Die Paketdienste sind vor der Weihnachtszeit auf die höheren Mengen eingestellt und arbeiten jetzt auf Hochtouren. Jedes Geschenk soll sicher und rechtzeitig ankommen! GLS Germany, einer der vier großen Paketdienstleister Deutschlands, bietet mit rund 5.000 Paket Shops komfortable Annahmestellen. Hier die wichtigsten Informationen für den Weihnachtsversand mit GLS:

1. Wie finde ich einen GLS Paket Shop in meiner Nähe?
Die bundesweit rund 5.000 GLS Paket Shops sind nach dem Shop-in-Shop-System in Geschäften verschiedener Branchen eingerichtet - von Autowerkstatt bis Zeitungskiosk. Unter www.gls-paketshop.de finden Verbraucher durch Eingabe von Postleitzahl oder Straße ganz einfach alle Paket Shops in ihrer Nähe - inklusive Straßenkarte zur Orientierung und Angabe der jeweiligen Öffnungszeiten.

2. Bis wann muss ich mein Paket in einen GLS-Paket Shop bringen, damit es rechtzeitig vor Weihnachten ankommt?
Pakete mit Zielen innerhalb Deutschlands sollten spätestens am 19.12.08 im GLS-Paket Shop abgegeben werden, wenn der Empfänger sie sicher zu Weihnachten erhalten soll. Bei einer Sendung innerhalb Europas bittet GLS um Abgabe bis zum 17.12.08.

3. Ist das Paket beim Versand mit GLS versichert?
Jede GLS-Sendung ist im Warenwert bis zu 750 Euro versichert. So können auch hochwertige Geschenke per Standardpaket reisen.

4. Woher weiß ich, dass das Paket angekommen ist?
Das lässt sich bequem auf der GLS Homepage unter www.gls-group.eu verfolgen. Einfach Paketnummer eingeben, schon sieht man, wo sich die Sendung befindet. Dank Online-Datenübertragung aus dem GLS-Fahrzeug kommt die Zustellbestätigung sogar in Echtzeit. Innerhalb von 30 bis 60 Minuten, je nach Datenvolumen, ist die Information online.

5. Was passiert, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist?
Trifft der GLS-Zustellfahrer den Empfänger nicht zu Hause an, kann zunächst ein hilfreicher Nachbar das Paket annehmen. Ist auch hier niemand erreichbar, erfolgt die alternative Lieferung in den nächstgelegenen GLS-Paket Shop, wo der Empfänger das Paket abholen kann. In beiden Fällen hinterlässt der Fahrer eine Benachrichtigungskarte zur Information. Die GLS-Paket Shops haben in der Regel lange Öffnungszeiten, so dass auch Berufstätige ihr Paket nach der Arbeit entgegen nehmen können.

6. Wie lange dauert der Versand?
In der Regel stellt GLS Pakete innerhalb Deutschlands in weniger als 24 Stunden zu - also am Werktag nach der Abgabe. Zwar steigen zu Weihnachten die Paketmengen im GLS-System um bis zu 30 Prozent. Das Netzwerk ist jedoch auf diese Spitzen ausgerichtet. Rechtzeitig zum Paketansturm sorgt GLS für zusätzliche Mitarbeiter in den Depots und setzt weitere Fahrer und Fahrzeuge ein. Die Pakete erreichen so trotz der erheblich höheren Mengen im System ihr Ziel in der Regel in der üblichen Zeit. Doch besonders private Empfänger sind häufig nicht zu Hause anzutreffen. Hinzu kommt, dass Schnee und Eis die Verkehre im Dezember stark behindern können. Für Weihnachtsgeschenke geht GLS mit den Terminvorgaben darum auf Nummer sicher.

Auf der Paket Shop-Homepage (www.gls-paketshop.de )gibt GLS weitere Tipps zum Versand sowie Hinweise zur richtigen Verpackung - damit die Geschenke nicht nur pünktlich, sondern auch unversehrt unter den Baum kommen.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.