Pressemitteilung BoxID: 432676 (General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG)

Neues Öko-Depot der GLS am Netz

(PresseBox) (Neuenstein, ) Seit Dienstag, dem 14. Juni, rollen im jüngsten Öko-Depot der GLS Germany die Pakete über die Bänder. Nach neun Monaten Bauzeit nahmen die rund 120 Mitarbeiter in Neumünster den Betrieb in der neuen Halle auf - und bewältigten den fliegenden Wechsel vom alten in den neuen Standort mit Bravour.

Auf 4.000 qm Hallenfläche sortiert GLS jetzt bis zu 30.000 Pakete pro Tag. 90 Tore für Kleintransporter und neun Fernverkehrstore sorgen für deren zügige Anlieferung und Abholung, eine durchgehende Videoüberwachung der Förderbänder für ihre Sicherheit. Eine Wärmepumpenheizung als primäre Heizquelle, eine Regenwassernutzungsanlage mit dazugehörigen Sickerflächen und ein Hallenbau aus recyclingfähigen Stahl- und Sandwichpanelen reduzieren unter anderem den CO2-Ausstoß und sparen zudem rund 40 Prozent der Betriebskosten ein.

Die GLS Germany mit Hauptsitz im hessischen Neuenstein investierte rund fünf Millionen Euro in das technisch und ökologisch optimierte Ersatzdepot. Die Entscheidung, dem Standort Neumünster treu zu bleiben und die neue Halle nur rund einen Kilometer entfernt von der alten zu errichten, fiel dem Paketdienstleister nicht schwer: "Neumünster ist verkehrstechnisch gut angebunden und ein Knotenpunkt für den Warenverkehr in ganz Schleswig-Holstein", sagt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. "Die Infrastruktur und das wirtschaftsfreundliche Klima sowie die Ortsbindung unserer Mitarbeiter haben uns darin bestärkt, unseren nördlichsten Standort in Deutschland genau da zu lassen, wo er sich bereits bewährt hat." Trotz der Randlage erreichen die Pakete aus Neumünster ihr Ziel in der gleichen Regellaufzeit von unter 24 Stunden national wie die Sendungen aus allen anderen GLS-Depots.

Auch durch die wachsende Bedeutung Schleswig-Holsteins als Umschlagzentrum für Nordeuropa sieht sich GLS in der Standortwahl bestärkt - und stellt sich auf künftiges Wachstum ein: "Das Depot ist so angelegt, dass ein weiterer Ausbau für steigende Paketvolumina möglich ist", so Conrad.

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der GLS, General Logistics Systems B.V. (Hauptsitz Amsterdam). GLS realisiert zuverlässige, hochwertige Paketdienstleistungen für 220.000 Kunden in Europa und bietet zusätzlich Express- und Logistikleistungen. "Qualitätsführer in der europäischen Paketlogistik" ist der Leitsatz der GLS. Dabei legt GLS Wert auf nachhaltiges Handeln: Die Initiative Think-Green bündelt die europaweiten Aktivitäten zum Schutz der Umwelt. Mit eigenen Gesellschaften und Partnern deckt die Gruppe 42 europäische Staaten ab und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. 38 zentrale Umschlagplätze und 642 Depots stehen GLS zur Verfügung. Mit ihrem straßenbasierten Netz ist GLS einer der führenden Paketdienstleister in Europa. 13.100 Mitarbeiter und 17.100 Fahrzeuge sind täglich für GLS im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2010/11 transportierte GLS 363 Millionen Pakete und erzielte einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro.