GLS Germany : Neues Depot in Polch

(PresseBox) (Hamburg, )
Heute nimmt GLS Germany in Polch bei Koblenz ein neues Depot in Betrieb. Das leistungsstarke Paketverteilzentrum bündelt sowohl die Umschlagskapazitäten als auch den Mitarbeiterstamm der ehemaligen GLS-Standorte Weißenthurm und Mehren. Die Region profitiert doppelt: verbesserte Lieferqualität und 50 neue Arbeitsplätze im Teilzeitbereich.

Das Polcher Depot im Gewerbegebiet Im Gohl zählt nun 130 Mitarbeiter, inklusive der Personalaufstockung. Die Investitionssumme belief sich einschließlich Technik und Sicherheitsvorrichtungen auf 6 Mio. Euro. Rund 4.300 Quadratmeter umfasst die Halle auf dem 26.000 Quadratmeter großen Gelände. Sie ist ausgestattet mit einer modernen Zweistrang-Sortieranlage und 130 Toren, von denen 28 als Hauptlauftore nutzbar sind. Die Umschlagskapazität liegt deutlich höher als die der ehemaligen Standorte.

Ausbauoptionen

Zunächst werden durchschnittlich 25.000 Pakete pro Tag über die Bänder laufen. Die Maximalkapazität in dieser Ausbaustufe beträgt 35.000 Pakete täglich. "Steigendes Sendungsaufkommen kann mit entsprechenden Erweiterungen aufgefangen werden", erklärt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany.

Der Standort lässt sich nach Bedarf zum Regionalen Umschlagsplatz ausbauen. Klaus Conrad: "Denkbar ist sogar, einen Direktverkehr zwischen Polch und den Benelux-Staaten einzurichten."

Auf der sicheren Seite

Technik auf dem neuesten Stand der Paketlogistik sorgt für zuverlässige und sichere Sendungsabwicklung im Depot. Der Weg jedes einzelnen Pakets wird genau aufzeichnet. Zudem im Fokus: die größtmögliche Sicherheit auf dem Gelände. Klaus Conrad erklärt: "Wir setzen auf die permanente Kontrolle aller Abläufe durch ständige Videoüberwachung und auf das leistungsstarke Alarmsystem."

Quality delivered by GLS Die General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS), realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 34 euro-päischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 29 zentrale Umschlagplätze und 667 Depots zur Verfügung. 14.500 Mitarbeiter und 17.700 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2005 / 2006 wurden rund 290 Millionen Pakete abgewickelt, der Umsatz betrug 1,5 Milliarden Euro. GLS steht für "European Leader in Quality". Dafür setzen sich die Mitarbei-ter der GLS täglich ein.