Europaweit einheitliche Produkte!

GLS Naming Convention

In diesem Monat startet die GLS mit der Vereinheitlichung ihres Portfolios in ganz Europa. Damit stellt sich das Unternehmen auf die zunehmende Internationalisierung in den europäischen Märkten ein.

"Unsere Kunden erwarten ein übersichtliches, einheitliches Produkt-Angebot, das zwar lokale Besonderheiten enthalten kann, generell aber vom Ort der Leistungs-Erbringung unabhängig ist", sagt Rico Back, CEO der General Lo-gistics Systems B.V., Amsterdam (GLS). "Ziel ist deshalb ein europaweit iden-tisches nationales und grenzüberschreitendes Dienstleistungs-Portfolio, das durch landesspezifische Angebote ergänzt werden kann."

Mehr Übersichtlichkeit

Die Harmonisierung der Produkte und Services läuft unter dem Begriff "GLS Naming Convention" bereits auf Hochtouren: Seit April setzen zehn GLS-Gesellschaften das Programm erfolgreich um. Weitere Länder, darun-ter die Niederlande und Polen, werden noch in diesem Jahr folgen. Das Dienstleistungsangebot der GLS ist jetzt unterteilt in:

- Products
- Services
- Solutions (Produkte im Logistikbereich)

Selbsterklärendes Portfolio

Jeder neue Name beschreibt in Kurzform den Kernnutzen, den die Produkte und Services dem Kunden bringen. Zu jedem Produkt können Services, die Mehrwert bieten, zusätzlich vereinbart werden.

Ein Beispiel: Das Business-Parcel (nationales Basis-Paketprodukt) und das Euro Business-Parcel (internationales Basis-Paketprodukt) lassen sich jeweils mit dem Pick&Return-Service oder dem Pick&Ship-Service verbinden. Sur-charges (= Zuschläge) und Rebates (= Rabatte) werden beim Angebot und auf den Abrechnungen gesondert ausgewiesen.

Auf Europa eingestellt!

"Die GLS ist ein europäisches Unternehmen - das kommt in den neuen, ein-heitlichen Produkt- und Servicebezeichnungen in englischer Sprache zum Ausdruck", resümiert Back. "Mit der GLS Naming Convention stellen wir eine inhaltlich durchgängige und für unsere Kunden transparente Darstellung aller angebotenen Leistungen und Services sicher - und das europaweit!"

Quality delivered by GLS

Die General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS), realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwert¬leistungen. Über eigene Gesellschaften und Partnerunternehmen bietet das Unternehmen seine Dienstleistun-gen in 34 europäischen Staaten an. Europaweit stehen der GLS 29 zentrale Umschlagplätze und 667 Depots zur Verfügung. 14.500 Mitarbeiter und 17.700 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2004 / 2005 wurden 280 Millionen Pakete abge-wickelt, der Umsatz betrug 1,34 Milliarden Euro. GLS steht für „European Leader in Quality“. Dafür setzen sich die Mitarbeiter der GLS täglich ein.

Quality delivered by GLS Die General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS), realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 34 euro-päischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 29 zentrale Umschlagplätze und 667 Depots zur Verfügung. 14.500 Mitarbeiter und 17.700 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2005 / 2006 wurden rund 290 Millionen Pakete abgewickelt, der Umsatz betrug 1,5 Milliarden Euro. GLS steht für "European Leader in Quality". Dafür setzen sich die Mitarbei-ter der GLS täglich ein.