Sterilisier- und autoklavierbar: GEMÜ Probenahmeflaschensystem

Die mobilen Flaschensysteme von GEMÜ sind für die kontaminationsfreie Probenahme und den Transport von Proben ins Labor oder in die Qualitätssicherung geeignet. Die komplette Probenahmeeinheit ist einfach zu sterilisieren und autoklavierbar.

Erhöhte Sicherheit ist das Ziel der GEMÜ Produkte für die Probenahme von Flüssigkeiten aus sterilen bzw. hygienischen Prozessen. Die Ventilblocksysteme verfügen daher über ein EHEDG-zertifiziertes Membrandichtsystem. Der Ventilkörper selbst besteht aus Edelstahl, als Flaschenmaterial wird Glas oder ebenfalls Edelstahl eingesetzt. Die benötigten Flaschen können sowohl vom Kunden beigestellt oder als Gesamtpaket mitgeliefert werden. Als Dichtungsmaterial wird FDA-konformes PTFE, EPDM und FEP angeboten, weitere Materialien sind auf Anfrage erhältlich.

Standardmäßig werden durch die Ventilkörper die fünf nachfolgenden Funktionen ermöglicht: Einsatz pneumatischer und/oder manueller Antriebe, Probenahmeanschluss und CIP/SIP Eingang, Befüllen der Flasche, CIP/SIP Ausgang, Entlüftung.

Durch die Flexibilität bei der Realisierung von GEMÜ Blocksystemen können diese mit unterschiedlichen Geometrien angeboten werden. Des Weiteren sind auf Anfrage weitere Funktionen integrierbar.

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

GEMÜ ist ein weltweit führender Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen hat sich über 50 Jahre hinweg durch innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen rund um die Steuerung von Prozessmedien in wichtigen Bereichen etabliert. Bei sterilen Anwendungen für die Pharmazie und Biotechnologie ist GEMÜ Weltmarktführer.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute in Deutschland 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind es 1.400. Gefertigt wird an sechs Produktionsstandorten in Deutschland, der Schweiz, in China, Brasilien, Frankreich und den USA. Der weltweite Vertrieb wird von Deutschland aus mit 22 Tochtergesellschaften koordiniert. Über ein dichtes Händlernetz in 53 Ländern ist die Unternehmensgruppe auf allen Kontinenten aktiv. Mit einer internationalen Wachstumsstrategie wird sich GEMÜ weiter in Zukunftsmärkten etablieren. Dafür wurde 2013 ein neues Produktions- und Logistikzentrum eröffnet.

Ein breit angelegtes Baukastensystem und abgestimmte Automatisierungskomponenten ermöglichen es GEMÜ, vordefinierte Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen in mehr als 400.000 Produktvariationen zu kombinieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.