Story Box-ID: 232599

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG Fritz-Müller-Straße 6-8 74653 Ingelfingen-Criesbach, Deutschland http://www.gemu-group.com
Ansprechpartner:in Herr Thomas Schulz +49 7940 123467

GEMÜ wächst stark im Ausland

(PresseBox) (Ingelfingen-Criesbach, )
Der Ventil,- Mess- und Regelspezialist aus Ingelfingen hat im Jahr 2008 Tochterunternehmen in Südafrika, Russland, Finnland, Belgien und Italien gegründet. Auch in anderen Ländern wurde aufgrund der guten Auftragslage deutlich Personal aufgestockt. Die GEMÜ Gruppe beschäftigt zum 1. Januar 2009 mehr als 1000 Mitarbeiter weltweit und startet mit dieser Zahl ins Jubiläumsjahr.

Die letzten Jahre waren ausgesprochen gute Jahre für den Ventil,- Mess- und Regelspezialist aus Ingelfingen. Hohe zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz, Gewinn und Auftragseingang kamen sowohl aus Deutschand als auch aus dem Exportgeschäft. "Natürlich haben wir auch vom überdurchschnittlich starken Wachstum im deutschen Maschinen- und Anlagebau profitiert, der wiederum stark exportgetrieben ist", räumt Thomas Schulz, Leiter Marketing bei GEMÜ ein. Trotz des ungünstigen Dollarkurses wurden auch in China, Indien und den USA hohe Wachstumsraten erzielt. Wir konnten uns bei einigen wichtigen Projekten gegen starke Wettbewerber durchsetzen."

Als Qualitätsanbieter für kundenspezifische Lösungen besitzen wir einen direkten Draht zu unseren Kunden. Unser Geschäft wird durch die fortschreitende Automatisierung zunehmend beratungsintensiver. Heute gewinnen wir Projekte weil wir als Systemanbieter komplette Pakete mit Ventilen, Instrumentierung und Automatisierungskomponenten schnüren. Durch unser Lösungs-Know-how und unsere weltweite Beratungskompetenz können wir in einem zunehmend preisaggressiven Wettbewerbsumfeld bestehen. Globale aufgestellte Kunden und die in einigen Branchen immer noch erfolgenden Zusammenschlüsse fordern eine nochmals verstärkte weltweite Präsenz. Die Akzeptanz von Handelspartnern ohne technisches Know-how ist in den letzten Jahren in vielen Regionen dieser Erde kontinuierlich zurückgegangen.

Für Kunden bietet GEMÜ eine ganze Reihe von Vorteilen: die Produktpalette ist breit, der Bekanntheitsgrad hoch, die Marke ist mit positiven Eigenschaften wie zum Beispiel Zuverlässigkeit, Qualität und Flexibilität aufgeladen und das Unternehmen ist in wachstumsstarken Ländern sehr gut präsent. Die neue Tochter in Südafrika betreut als einen Vertriebsschwerpunkt die wachsende Minenindustrie. Aber auch die chemische Industrie ist ein wichtiges Standbein sowohl in Südafrika als auch in Russland und Belgien. Der Nachholbedarf in Russland bei der Infrastruktur und Produktionsmitteln ist enorm. Die Produktionskapazitäten werden ständig erweitert und gleichzeitig genießen Waren "Made" oder "Engineered in Germany" einen exzellenten Ruf. In Belgien, Finnland und Italien ergeben sich aufgrund der unterschiedlichen Industriestrukturen teilweise verschiedene Geschäftsfelder. Italien ist neben Deutschland der wichtigste europäische Standort für den Maschinen- und Anlagenbau für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Ein Sektor vereint jedoch alle Länder und Kontinente: die Wasserwirtschaft. Der Bedarf an sauberem Trinkwasser und speziell aufbereitetem Prozesswasser für nahezu alle Industriebereiche steigt unaufhörlich. Salz-, Brack- und Abwasseraufbereitung stehen in vielen Ländern ganz oben auf der Agenda.

GEMÜ verfüg über ein breites Produktprogramm und Anwendungserfahrung aus mittlerweile 45 Jahren. Das Unternehmen ist deshalb immer einer der ersten Ansprechpartner, wenn es um zuverlässige und qualitativ hochwertige Lösungen geht. Unsere neuen GEMÜ-Beratungsgesellschaften sind näher bei den Kunden und stärken dadurch die Wettbewerbsfähigkeit. "Die Abkühlung der globalen Wirtschaft nach vier starken Jahren gibt uns die Zeit, Kraft für den nächsten Sprung zu sammeln, fasst Thomas Schulz die derzeitige Situation zusammen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten