Story Box-ID: 350691

Gemalto Mercedesstrasse 13 70794 Filderstadt, Deutschland http://www.gemalto.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Bergmann +49 89 99388725
Logo der Firma Gemalto

Deutsche Post DHL und Gemalto führen die weltweit erste Zahlungskarte auf Basis nachwachsender Rohstoffe ein

Kartenkörper aus nachwachsendem Material verbessert die Umweltverträglichkeit des Produkts

(PresseBox) (Amsterdam, Niederlande, )
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), der weltweit führende Anbieter von digitalen Sicherheitslösungen liefert innovative, aus nachwachsendem Rohstoff hergestellte, Zahlungskarten an die Deutsche Post DHL. Ab dem 01.06.2010 bietet die Deutsche Post DHL dann ihren Geschäftskunden die neue POSTCARD GOGREEN an. POSTCARDS GOGREEN werden z.B. als Zahlungsmittel beim Versand von Briefen und Paketen sowie Eilsendungen verwendet. Die POSTCARD GOGREEN hat das Format und die Merkmale einer üblichen Scheckkarte und kann über einen Nummerncode dem Kunden zugeordnet werden. In der ersten Phase kommen zunächst 100.000 POSTCARDS GOGREEN zum Einsatz.

Gemalto's Bio-Zahlungskarte wird aus einem neuartigen, nachwachsenden Material hergestellt, das aus Mais, Zuckerrohr und Kartoffelstärke gewonnen wird. Dieses Material kann in kleineren Einheiten leicht recycelt und kompostiert werden und senkt den globalen ökologischen Fußabdruck des Produktionsprozesses.

"Wir von der Deutschen Post DHL wollen unseren POSTCARD GOGREEN-Kunden stets ein möglichst umfassendes Angebot zur Verfügung stellen. Gemalto hat uns die Einführung eines zusätzlichen Produkts ermöglicht", kommentiert Peter Grau, Leiter des Geschäftsbereiches Produktmanagement Geschäftskommunikation. "Die Gemalto-Innovation kam genau zu dem Zeitpunkt als wir darüber nachdachten, unseren Kunden eine umweltfreundliche POSTCARD anzubieten."

GOGREEN ist das Klimaschutzprogramm der Deutschen Post DHL. Ziel von GOGREEN ist es, den CO2-Ausstoß von der Deutschen Post DHL für jeden Brief und jedes gesendete Paket zu verringern, über alle Unternehmenseinheiten hinweg inclusive ausgelagerter Transportaktivitäten. Die POSTCARD GOGREEN ergänzt das Portfolio an klimafreundlichen Produkten und Services, das die Deutsche Post DHL seit 2008 eingeführt hat.

"Deutsche Post DHL hat sich der nachhaltigen Entwicklung verschrieben und Gemalto ist stolz darauf, diese Strategie zu unterstützen. Dies geschieht in vollständiger Übereinstimmung mit unseren Anstrengungen, den Umwelteinfluss zu reduzieren.", ergänzt Philippe Cambriel, Executive Vice-President des Geschäftsbereichs Secure Transactions bei Gemalto. "Dieser neue Liefervertrag ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen Gemalto und Deutsche Post DHL. In den letzten zehn Jahren hat uns Deutsche Post DHL als alleinigen Zulieferer von Karten und Personalisierungsdiensten beauftragt und wir wissen dieses erneute Zeichen des Vertrauens sehr zu schätzen."

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Der Jahresumsatz des Unternehmens bezifferte sich 2009 auf 1,65 Mrd. Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in seinen insgesamt 75 Niederlassungen, Forschungs- und Service-Zentren in 41 Ländern.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft. Menschen wollen heute überall, jederzeit und unbeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so bequem, angenehm und sicher wie möglich.

Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen von Milliarden Menschen weltweit in Hinsicht auf mobile Kommunikation, Identitäts- und Datenschutz, sichere Kreditkartennutzung, Gesundheits- und Transportanwendungen, eGovernment sowie nationale Sicherheit. Dafür liefert Gemalto Behörden, Mobilfunkbetreibern, Banken und Unternehmen eine breite Palette an individuellen Sicherheitslösungen wie zum Beispiel SIM-Karten und UICC (« Universal Integrated Circuit Card ») für Handys, Smart Cards für den Bankenbereich, elektronische Personalausweise sowie USB-Token zum Online-Identitätsschutz. Als Lösungsanbieter bietet Gemalto seinen Kunden zusätzlich auch Software, Systeme und Services und unterstützt sie so umfassend beim Erreichen ihrer Ziele.

Der Bedarf an Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch für die kommenden Jahre auf Wachstum ausgerichtet.

Zusätzliche Informationen zu Gemalto finden Sie unter www.gemalto.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten