Neuer Frequenzumrichter optimiert die Leistung von Solar-Wasserpumpen

Beste Performance nicht nur bei Sonnenschein

Der neue Frequenzumrichter ADV200-SP sorgt für die optimale Performance von solarbetriebenen Wasserpumpen (PresseBox) ( Seligenstadt, )
Der neue Frequenzumrichter ADV200-SP von GEFRAN sorgt für eine optimale Leistungsregelung von Wechselstromantrieben für Solar-Wasserpumpen. Er garantiert die optimale Performance des Pumpenmotors bei jedem Wetter.

Mit dem Frequenzumrichter ADV200-SP können Verteilerpumpen und Tauchpumpen z. B. in Kläranlagen, Bewässerungssystemen oder Wasserwerken energieeffizient betrieben werden. Der ADV200-SP hat einen Leistungsbereich von 1.5 kW bis 160 kW. Er eignet sich sowohl für den alleinigen Betrieb an einer Photovoltaik-Anlage als auch für den Wechsel-/Hybridbetrieb an einer PV-Anlage und einer sekundären Wechselstromquelle.

Dank eines Strahlungssensors und der integrierten Steuerlogik versorgt der Umrichter den Pumpenantrieb je nach Wetterverhältnissen automatisch entweder mit Gleichstrom aus der PV-Anlage oder mit Wechselstrom aus dem Netz oder einer anderen Stromquelle. Mittels des integrierten Gleichspannungszwischenkreisreglers und MPP-Trackings ist sichergestellt, dass der Pumpenmotor immer mit der optimalen Leistung arbeitet. So wird z. B. die unzureichende Energieversorgung des Antriebs durch die PV-Anlage bei geringer Sonneneinstrahlung durch Wechselstrom aus dem Netz bzw. von einem Generator kompensiert.

GEFRAN hat den ADV200-SP darüber hinaus mit zahlreichen nützlichen Features für die Pumpen-Kontrolle ausgestattet. Zu den Funktionen gehört unter anderem ein Warnsystem, das den Anlagenbetreiber über ein mögliches Trockenlaufen der Pumpe informiert, eine automatische Druck- und Durchflussmessung und eine Reinigungsfunktion, die das Laufrad von festen Ablagerungen befreit.

Der Frequenzumrichter ADV200-SP verfügt über eine RS485-Schnittstelle (Modbus RTU-Protkoll) für den Aufbau von Mehrpunkt-Verbindungen und Peer-to-Peer-Netzwerken und kann mithilfe des separat erhältlichen GF connect-Moduls ferngewartet werden (via OpenVPN und SSL). Der ADV200-SP besitzt darüber hinaus Schnittstellen für alle gängigen Feldbusse wie z. B. EtherNetIP, PROFIBUS, PROFINET, DeviceNet, CANopen, EtherCAT und Modbus.