Story Box-ID: 788344

GEFRAN Deutschland GmbH Philipp-Reis-Str. 9a 63500 Seligenstadt, Deutschland http://www.gefran.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Wolff +49 4181 9289236

Neu bei GEFRAN: Neigungssensoren für die Mobilhydraulik

(PresseBox) (Seligenstadt, )
Die neuen Neigungssensoren sind robuste und leistungsfähige Lösungen für den Einsatz in Hebezeugen sowie landwirtschaftlichen und Erdbewegungsmaschinen. Sie basieren auf der MEMS-Technologie und zeichnen sich durch überlegene Leistungen, einfache Installation und eine hohe IP-Schutzart aus. GEFRAN stellt die neuen Neigungssensoren erstmals vom 11.-17. April 2016 auf der BAUMA in München in Halle A5, Stand 315 sowie auf dem Freigelände Nord (FN), Stand 624/7 dem Fachpublikum vor.

GEFRAN bietet die hoch genauen Neigungssensoren in den drei Ausführungen Basis Level (GIB), General Level (GIG) und Top Level (GIT) sowie wahlweise als ein- oder zweiachsige Version (XY/360°) mit AMP-, M12 Stecker- oder Kabelanschluss an. Die Sensoren verfügen über Analog- und Digitalausgänge und überzeugen dank MEMS-Technologie durch eine exzellente Schock- und Vibrationsfestigkeit. Die hochgradige elektromagnetische Verträglichkeit der Sensoren entspricht der Richtlinie 2004/108/EG.

Wie alle Sensoren von GEFRAN bieten auch die neuen Neigungssensoren wahlweise das CANopen-Kommunikationsprotokoll und sind in einfacher oder redundanter Ausführung lieferbar. Kennzeichnend für sie sind ihre Zuverlässigkeit und Robustheit: Das Gehäuse aus hochfestem PBT garantiert die maximale Stoßfestigkeit und Beständigkeit gegen Schmutz, Spritzwasser und auch Lösungsmittel sowie eine optimale Isolierung gegen Temperaturschwankungen.

Die neuen Neigungssensoren zeichnen sich zudem durch ihre kompakte Bauform und damit einen geringen Platzbedarf aus. Überdies besitzen sie dank der eingesetzten berührungslosen Technik eine nahezu unbegrenzte mechanische Lebensdauer. Dies kommt der Kundenanforderung nach einem möglichst geringen Wartungsaufwand entgegen.

Neigungssensor GIB
Typische Einsatzgebiete des Einsteigermodells „Basis Level“ des Neigungssensors sind die zuverlässige Antriebssteuerung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und die präzise Steuerung der Neigung der Fahrzeugachse von Erdbewegungsmaschinen. Der GIB-Sensor ist so konzipiert, dass aus zwei mit einem Distanzstück (BUS027) verbundenen Sensoren eine redundante Version realisiert werden kann.

Neigungsmesser GIG
Der GIG-Sensor eignet sich unter anderem für die zuverlässige Steuerung der Neigung des Auslegers von Hebefahrzeugen oder des Dreipunkt-Krafthebers von landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Neigungsmesser GIT
Die ausgesprochen präzise Top-Version der neuen Neigungssensoren, der GIT, bietet sich beispielsweise zur sicheren Neigungsteuerung der Fahrzeugachse von Hebezeugen und landwirtschaftlichen Maschinen an.

Besuchen Sie GEFRAN vom 11.-17. April 2016 auf der BAUMA in München in Halle A5, Stand 315 sowie auf dem Freigelände Nord (FN), Stand 624/7!

www.gefran.com
Wichtiger Hinweis: