Intelligente und sparsame Energiekonzepte von Gefran

Einspeise-/Rückspeiseeinheit für das Smart Grid

Eine Lösung für das Smart Grid: Die neue Version der erfolgreichen Einspeise-/Rückspeiseeinheit AFE200 von Gefran kann aus einer beliebigen Energiequelle ein Wechselstromnetz generieren (PresseBox) ( Seligenstadt, )
Nicht überall auf der Welt ist eine zuverlässige Stromversorgung durch ein stabiles öffentliches Netz gegeben. Wenn also mancherorts keine klassische Trassen-Anbindung vorhanden ist oder Ausfälle und Störungen an der Tagesordnung sind, wird hier ein System benötigt, das aus einer alternativen Stromquelle Drehstrom generieren kann. Die Einspeise-/Rückspeiseeinheit AFE200 mit Active-Front-End-Technologie von Gefran ist eine intelligente und flexible Lösung, die für Smart-Grid-Anwendungen entwickelt wurde.

Die AFE200 ist vielseitig, leistungsstark und kompakt. Sie kann nicht nur Energie in ein bestehendes Netz zurückspeisen (On Grid) – sondern auch aus einer beliebigen Energiequelle ein Drehstromnetz generieren (Off Grid). Den mittels Solarenergie, Windkraft, Biomasse, Dieselgenerator o.ä. erzeugten, ungeregelten Gleichstrom wandelt die Einheit in dreiphasigen Wechselstrom um. Zur Speicherung der produzierten Energie lässt sich die Einspeise-/Rückspeiseeinheit an Speichersysteme anbinden, so dass eine Spannungspufferung durch Batterien und Supercaps erreicht werden kann.

Die AFE200 erlaubt zudem eine unsymmetrische Lastverteilung, was die Verfügbarkeit des Systems erhöht. Denn gerade in durch die Off-Grid-Funktionalität generierten Netzen kann nicht immer sichergestellt werden, dass die Lasten gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilt werden. Die AFE200 verfügt darüber hinaus über eine große Anzahl an Feldbusanbindungen, unter anderem Ethercat, Profinet CANopen und Modbus und viele andere.

Gefran bietet die rückspeisefähigen Einspeiseeinheiten für den Leistungsbereich 22 kW bis 2 MW als Einzelgerät bzw. Parallel-Konfiguration an und deckt dabei Spannungen von 400 und 690 Volt ab. Damit eignet sich die AFE sowohl für Haushalts- als auch Industrieapplikationen (Low- und High-Duty-Auslegung). Für die größeren Leistungsbereiche realisiert Gefran außerdem ganze Schaltschränke, entweder als Standard- oder Sonderlösung. „Wir bieten modulare und anpassungsfähige Systeme, die sich einfach installieren und komfortabel handhaben lassen sowie eine flexible Anlagenplanung ermöglichen,“ so Giuseppe Savoca, Vertriebsleiter bei Gefran. „Für wirtschaftliche und effiziente Lösungen erstellen wir bei Bedarf ein komplettes Energiekonzept für unsere Kunden.“