Ansprechpartner:in Herr Albert Engelhardt

GEFMA bestreitet Consense-Fachforum "Nachhaltiges Betreiben"

Umfangreiches Vortragsprogramm: Zertifikat und Praxiserfahrungen stehen am 1. und 2. Juli in Stuttgart im Mittelpunkt

Consense, die internationale Kongress- und Messeveranstaltung zum nachhaltigen Bauen, Investieren und Betreiben, erweitert ihr Programm. Im Zentrum der Ausstellungsflächen finden am 1. und 2. Juli 2014 in Stuttgart - angekündigt als Bindeglied zwischen Kongress und Fachmesse - drei Fachforen statt. Der FM-Branchenverband GEFMA wird in diesem Rahmen das Forum "Betreiben" bestreiten. Im Mittelpunkt stehen das GEFMA-Zertifizierungssystem "Nachhaltigkeit im Facility Management" , für das der Verband derzeit zusammen mit der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) Details des Zertifizierungsprozesses ausarbeitet, sowie ein Dutzend Praxisberichte aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen.

Wie sich Nachhaltigkeit im FM bewerten lässt

Die seit wenigen Monaten im Entwurf vorliegende Richtlinie GEFMA 160 (Nachhaltigkeit im FM), der damit verbundene Kriterienkatalog, das Bewertungssystem und das angestrebte Zertifikat sind an beiden Veranstaltungstagen und jeweils vor- und nach-mittags Gegenstand von das Fachforum einleitenden Vorträgen. "Wie bewerte ich Nachhaltigkeit im Facility Management?" fragen Andrea Pelzeter (Hochschule für Wirt-schaft und Recht Berlin), Sebastian Pohl (TU Darmstadt), Nicole Lackmann (Bilfinger HSG Facility Management) und Brigitte Bourscheidt (Zentrales Gebäudemanagement der Stadt Krefeld). Alle vier sind als Mitglieder des GEFMA-Arbeitskreises Nachhaltigkeit aktiv an der Erarbeitung der Richtlinie und des Zertifizierungssystems beteiligt.

Von BASF bis RWE - vom Klinikum bis zum Einkaufszentrum

Die Erfordernisse des nachhaltigen Betreibens von Immobilien machen vor keinem Wirtschaftszweig halt. Gleichzeitig können die branchenspezifischen und unterneh-mensindividuellen Herausforderungen und Möglichkeiten eines nachhaltigen Betriebs nicht ignoriert werden.

Im Rahmen des GEFMA-Fachforums werden Vertreter von großen und mittelständi-schen Industrieunternehmen (BASF, Odenwald Faserplattenwerk), Betreiber von Shoppingcentern (ECE), aus dem Gesundheits- (Klinikum Ludwigsburg) und Hoch-schulsektor (Uni Stuttgart) ihre Konzepte und Erfahrungen im Energiemanagement und der nachhaltigen Bewirtschaftung vortragen. Experten aus der Hotellerie (Campo dei Fiori) und dem Mercedes Benz Museum kommen zu Wort. In manchen Fällen werden beteiligte FM-Dienstleister und Beratungsunternehmen (Cofely, Dr. Sasse, ikl, fmsc, Alpha) über ihren Anteil an der Nachhaltigkeitspraxis ihrer Kunden berichten.

Über zwei im Rahmen des Zertifikatsvorhabens der GEFMA durchgeführte Pilotprojekte (RWE Service, Strabag PFS) sowie über das Energiemanagement unterstützende Pro-duktinnovationen (IBM, MeteoViva) wird im Rahmen des Fachforums ebenfalls infor-miert. Nicht zuletzt werden unter dem Motto Wunsch und Wirklichkeit die wichtigsten Erkenntnisse des jüngsten WISAG Nachhaltigkeitsradars zur Diskussion gestellt.

Weitere Informationen unter http://www.gefma.de/...

GEFMA - German Facility Management Association / Deutscher Verband für Facility Management e.V. - vertritt als führender Branchenverband über 850 Unternehmen, Organisationen und Berufseinsteiger des wachsenden und innovativen Dienstleistungssektors Facility Management (FM). Seit der Gründung im Jahr 1989 engagiert sich GEFMA maßgeblich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking), für Qualitätsstandards (Zertifizierungen: FM-Excellence, ipv®, CAFM-Software-Produkte, Nachhaltiges Facility Management sowie Bachelor, Master, Fachwirte und Servicekräfte). Der Verband fördert regionale Netzwerke in Lounges und Junior Lounges und ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Die GEFMA-Initiative "Facility Management - Die Möglichmacher" fördert die Bekanntheit der Branche und ihrer Dienstleistungen - insbesondere als attraktives Arbeitsgebiet mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.