GEFMA-FM-Excellence setzt DIN EN ISO 9001:2015 um

Erste Auftraggeberorganisation im Facility Management nach neuer DIN und neuem Branchenstandard zertifiziert

v.l.n.r.: Dieter H. Laarmann (S&I - Geschäftsführer), Heinrich Staudigl (ZDH-Zert GmbH – Stellvertretender Geschäftsstellenleiter), Katharina Hinz (S&I – Qualitätsmanagementbeauftragte), Andreas Ludwigs (S&I-Geschäftsführer) (PresseBox) ( Bonn, )
Mitte Dezember erhielt die Axel Springer Services & Immobilien GmbH (S&I) als erstes nach der DIN EN ISO 9001:2015 auditiertes Unternehmen das Zertifikat für die drei Stufen des GEFMA-Qualitätsprogramms FM-Excellence. Der GEFMA-Arbeitskreis ipv® Integrale Prozess Verantwortung hatte zeitgleich mit der Novellierung der DIN EN ISO 9001 die Richtlinien
  • GEFMA 710 Rechtskonformität,
  • GEFMA720 Facility Management und
  • GEFMA 730 Integrale Prozessverantwortung
überarbeitet und damit optimale Voraussetzungen für kombinierte Zertifizierungen mit ISO 9001 oder ISO 14001 durch eine Zertifizierungsstelle geschaffen. Als weiteres Auftraggeberunternehmen hatte sich die Gesundheitsservicegesellschaft Havelland mbH noch auf der Basis der zuvor geltenden 9001 zertifizieren lassen.

Neben der schnellen Umsetzung der modernsten Anforderungen an das Qualitätsmanagement zeigt die erfolgreiche Zertifizierung der S&I aber einen weiteren wichtigen Trend im Markt: Immer mehr Auftraggeberorganisationen zeigen Interesse an einer FM-Excellence-Zertifizierung, sie verbinden damit das Ziel, gegenüber dem Kerngeschäft höchste Marktkonformität und Qualität darzustellen. Darüber hinaus weisen sie als Eigentümer oder Eigentümervertreter an den Immobilien ihrer Muttergesellschaft die Rechtskonformität als Betreiber nach und stellen sich den hohen Anforderungen einer Zertifizierung dieser wichtigen Befähigungsprozesse und Kompetenzen.

Als Gesamtverantwortliche für die Bewirtschaftung der Immobilien zeigen sie mit dem Zertifikat, dass sie den hohen Anforderungen der FM-Excellence in ihren Produkten und Prozessen für das Kerngeschäft gewachsen sind. Die S&I hat als Tochter des Axel Springer Konzerns die Verantwortung für die konzerneigenen Immobilien und die Anmietungen für den Konzern und seine Tochterunternehmen. Der Spezialist für Immobilien und Services stellt die Arbeitsplatzanforderungen des Kerngeschäfts mit entsprechenden „FM-Produkten“ sicher. Sie liefern den Nutzern höchste Transparenz hinsichtlich der Kaltmiete, den Betriebs- und Nutzungskosten innerhalb der Mietflächen.

Der Anspruch der konzerneigenen und teilweise auch konzernfremden Nutzer der Immobilien an eine hohe Dienstleistungsqualität haben die S&I veranlasst,  sich und ihre Prozesse der strengen Prüfung eines externen Zertifizierungsunternehmens zu stellen. Die Zertifizierungsgesellschaft ZDH-Zert GmbH ist eine der acht beim GEFMA akkreditierten Zertifizierungsstellen und hat als erfahrener FM-Auditor das Audit bei der Axel Springer Services & Immobilien GmbH durchgeführt.

Weitere von GEFMA akkreditierte Zertifizierungsstellen im FM-Excellence-Programm:
  • DEKRA Certification GmbH
  • Deloitte Certification Services GmbH