Austausch digitaler Daten im Facility Management

Richtlinie GEFMA 470 benennt Anforderungen und Technologien für den Datenaustausch im Betrieb von Immobilien

(PresseBox) ( Bonn, )
Bei Wechsel von Eigentum, Besitz, Verantwortung oder beim Übergang in eine andere Lebenszyklusphase sollte die gesamte Dokumentation einer Immobilie in digitaler Form übergabefähig sein. Für die Betriebs- und Nutzungsphase von Gebäuden und Facilities wird diese Anforderung bislang allerdings so gut wie nie erfüllt.

Mit der aktuellen GEFMA 470 hat der GEFMA-Arbeitskreis Datenaustausch im Facility Management unter der Leitung von Thomas Bender (Drees & Sommer) und Claus Biedermann (EBCsoft) nun konkrete Rahmenbedingungen, Strukturen und Anforderungen für den Datenaustausch formuliert. Mit Hilfe der in der Richtlinie dargestellten Übersichten und tabellarischen Darstellungen können insbesondere Verantwortliche im Facility Management projektspezifische Leistungsbeschreibungen und Pflichtenhefte erstellen. Über diese praktische Anwendung hinaus ist es Ziel von GEFMA 470, die Nutzung von vorhandenen Systemen, Technologien und Schnittstellen für einen standardisierten Datenaustausch zu fördern.

Zur Vorbereitung einer CAFM-Systementscheidung empfiehlt GEFMA ergänzend das CAFM-Handbuch „IT im FM erfolgreich einsetzen“ und den CAFM-Trendreport 2017. Die CAFM-Marktübersicht 2017 informiert über 34 Hersteller von CAFM-Softwareprodukten, 11 Implementierer und sechs auf die Datenerfassung spezialisierte Unternehmen.

Die Richtlinien GEFMA 400 (CAFM – Begriffsbestimmungen, Leistungsmerkmale), GEFMA 410 (Schnittstellen zur IT-Integration von CAFM-Software), GEFMA 420 (Einführung eines CAFM-Systems), GEFMA 430 (Datenbasis und Datenmanagement in CAFM-Systemen), GEFMA 440 (Ausschreibung und Vergabe von Lieferungen und Leistungen im CAFM), GEFMA 444 (Zertifizierung von CAFM-Softwareprodukten) sowie GEFMA 460 (Wirtschaftlichkeit von CAFM-Systemen) vermitteln umfangreiche Detailkenntnisse zur Digitalisierung und Informationstechnik im FM.

Preis GEFMA 470: 33,00 Euro zzgl. USt.
Für GEFMA-Mitglieder kostenlos.

Bestellungen: www.gefma.de/bestellformular.html