Viele Unternehmen stehen heute mit dem Rücken zur Wand, weil das Internet und Plattformen wie Social Media ihre Geschäftsgrundlage entzogen haben. Betroffen davon ist unter anderem die Medienbranche, die seit Jahren nach neuen Geschäftsmodellen sucht. Damit Unternehmen solche Situationen zukünftig vermeiden, müssen sie die exogenen Faktoren wie Digitalisierung und Vernetzung mit ins Unternehmenskonzept miteinbeziehen. Eine Lösung dafür bietet Clienting® Leadership: „Es ist der Führungsanspruch, ein Unternehmen konsequent mit den Augen des Kunden führen“, erklärt Edgar K. Geffroy.
Die Kunden liefern nicht nur erkenntnisreiche Feedbacks und Ideen für neue Lösungen. Sie signalisieren auch Trends und Veränderungen im Alltag. Dauerhaft werden auch Manager ihren Einfluss zugunsten der Kunden abgeben müssen.„Unternehmen werden mit dieser Strategie auf lange Sicht neue Marktperspektiven erschließen. Und sie werden mit Clienting® Leadership neue Lösungen entwickeln, auf die Sie ohne das Feedback des Kunden nicht kommen würden“, sagt Edgar K. Geffroy, der bereits in seinem 2002 veröffentlichten Buch "Machtschock" beschrieben hat, welche Veränderungen auf das Management zukommen werden.
Clienting® Leadership in voller Video-Länge
Ein Ausschnitt des Video-Interviews können Sie sich übrigens als Video anschauen. Auf Youtube als Kurzsequenz und anschließend auf Vimeo in voller Länge. Weitere Infos finden Sie dazu hier:
http://youtu.be/PAf3L141bi8
Clienting® Leadership auch als Blogartikel
Interessenten, die das Lesen bevorzugen, finden das komplette Interview auf http://geffroy.com/unternehmensfuhrung-mit-den-augen-des-kunden/