GEDAK GmbH Mülhauser Straße 157 47906 Kempen, Deutschland https://www.gedak.de
Ansprechpartner:in Herr Norbert Haab 02152 / 9940-405
Logo der Firma GEDAK GmbH

Digitale Kfz-Zulassung erreicht mit Software von GEDAK eine neue Stufe

Zwei Jahre nach ihrem Go-live verbucht „Premium-Zulasser online“ 2,5 Millionen Aufträge im System

(PresseBox) (Kempen, )
Die Tage, in denen Kraftfahrzeuge in einem aufwendigen Prozess zugelassen werden mussten, sind gezählt. Denn die Software „Premium-Zulasser.online“, die GEDAK für die Genossenschaft PremiumZulasser, ein national führendes Netzwerk selbstständiger Zulassungsdienstleister, entwickelte, hat den Prozess der KFZ-Zulassung auf ein neues Level gehoben. Zwei Jahre nach ihrem Go-live verbucht „Premium-Zulasser.online“, 2,5 Millionen Aufträge im System, hat die Genossenschaft in der Corona-Krise erfolgreich unterstützt und ist jetzt um das Auslieferungstool „Car Go“ angewachsen. Gleichzeitig besteht Potenzial für eine durchgängig digitale Kfz-Zulassung.

„Unsere Lösung hat den Praxistest sehr erfolgreich bestanden“, bilanziert Boris Jansen, Abteilungsleiter Softwareentwicklung bei GEDAK, und erläutert: „Sie hat sich nicht nur für den ursprünglichen Zweck, die Zulassung zu vereinfachen, bewährt, sondern auch während der Pandemie einen direkten Nutzen gezeigt. Als die Ämter reihenweise geschlossen wurden und das Geschäft fast überall brach lag, konnten die Anwender von Premium-Zulasser.online dieses sogar voranbringen.“ „Premium-Zulasser.online ist eine bedeutende Software in der Branche geworden, mit der zahlreiche Zulassungsbetriebe und Autohäuser arbeiten“, fasst GEDAK-Vertriebsleiter Nobert Haab zusammen.

Zeitersparnis ermöglicht Wachstum

Die Online-Anwendung verbindet über eine hochmoderne REST-API alle Beteiligten des Zulassungsprozesses von Dienstleistern bis hin zu Händlern. Letztere können aktiv in die Abläufe eingebunden werden. Sie erfassen vorqualifizierte Daten in ihrem Dealer Management System, einer kaufmännischen Software zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Bei einer Verknüpfung mit Premium-Zulasser.online werden die Daten verschlüsselt und damit sicher in die von GEDAK entwickelte Software übertragen. Dort stehen sie den Zulassungsdiensten direkt zur Verfügung. Dadurch kann zum Beispiel der Kfz-Verkäufer die Zulassung per Mausklick anstoßen und gleichzeitig, etwa bei Rückfragen seines Kunden, Informationen zum Status abrufen. Er muss nicht mehr beim Zulassungsdienst anrufen.

Darüber hinaus unterstützt Premium-Zulasser.online über eine Verknüpfung mit dem GEDAK DMS-System DocXtrans® die Digitalisierung der klassischen Zulassungsdokumente. Dazu zählen der Fahrzeugbrief, der Fahrzeugschein und das COC-Dokument. Sobald der Zulassungsdienst diese digitalisiert hat, lassen sie sich den jeweiligen Aufträgen zuordnen und automatisch in verschiedene Systeme übertragen. Beispiele dafür sind easy-car-sales und easy-car-archiv der SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH, GeNesys der Achter Autohaus Software GmbH und CarLiner Web-Disposition der BWSolution GmbH. In Vorbereitung befinden sich Claris.net der Claris.net GmbH, MIA von der Autohausen AG und CarVisio der carviso GmbH. Damit ist eine deutliche Zeitersparnis für Disponenten verbunden, da sie sich nicht mehr um die Übertragung der Daten kümmern müssen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass eine mehrmalige Erfassung derselben Daten nicht erforderlich ist. Dadurch werden Fehler vermieden. Außerdem sparen Zulassungsdienste Aufwand und Zeit. „Sie können die Aufträge ihrer Kunden schneller abwickeln, ein größeres Volumen stemmen und dadurch über ihr Leistungsniveau wachsen“, erläutert Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender von PremiumZulasser.

Enorm großes Zukunftspotenzial

Das innovative und individuell anpassbare GEDAK Produkt entwickelt sich darüber hinaus stetig weiter. Die Entwickler aus Kempen haben mit „Car Go“ ein Auslieferungstool geschaffen, das es Kfz-Händlern ermöglicht, auch den kompletten Prozess mit dem Endverbraucher auszulagern. Dafür kommuniziert der Zulassungsdienst über „Car Go“ mit dem Kunden, wobei Telefon, E-Mail und SMS unterstützt werden. Die relevanten Daten werden automatisch aus und zu Premium-Zulasser.online übertragen. „Das einzige, was für einen komplett digitalen Zulassungsprozess noch fehlt, ist die direkte Einbindung des Endverbrauchers“, sagt Norbert Haab und verrät: „Doch dieser letzte Baustein wird auch schon bald zur Verfügung stehen. Denn wir arbeiten daran, dass Kfz-Halter über eine E-Commerce-Plattform ihre Zulassung bestellen und alle erforderlichen Prozesse anstoßen können.“

Über PremiumZulasser:

PremiumZulasser eG mit Sitz in Köln ist das national führende Netzwerk selbstständiger Zulassungsdienstleister Deutschlands. Die Genossenschaft wurde im Juni 2018 gegründet, um gemeinsame Interessen der Zulassungsdienstleister zu bündeln. Im Focus der Mitglieder und ihrer Betriebe stehen im Besonderen die Nutzung einheitlicher Softwaresysteme und die Erbringung gemeinsamer bundesweiter Zulassungsdienstleistungen auf Premium-Niveau. In der Regel handelt es sich bei den Mitgliedsbetrieben um kleinere und mittlere Unternehmen. Die Genossenschaft gleicht die Nachteile lokaler Anbieter zu bundesweit tätigen Unternehmen aus. Dadurch entsteht im Zusammenschluss flexibler und agiler lokaler Partner das größte bundesweite Netzwerk selbständiger Zulassungsdienstleister. Weitere Informationen: www.premiumzulasser.de/

GEDAK GmbH

Die GEDAK GmbH bietet als IT-Unternehmen seit 1983 praxisnahe Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Applikationen wie webbasierten Shopsystemen, Sales- und DMS-Lösungen sowie Reporting-Anwendungen. GEDAK unterstützt ihre Kunden beim Betrieb von IT-Systemen sowie bei deren IT-Architektur und begleitet Projekte bis hin zur kompletten Auslagerung von IT-Lösungen in deutsche Rechenzentren. Die 50 Mitarbeiter arbeiten für Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. GEDAK ist Teil eines Verbundes, zu dem auch das Fulfillment-Unternehmen PORTICA (www.portica.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (www.te-neues.de) gehören. Weitere Informationen: www.gedak.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten