Story Box-ID: 1131018

GEDA GmbH Mertinger Straße 60 86663 Asbach-Bäumenheim, Deutschland http://www.geda.de
Ansprechpartner:in Frau Charlotte Wilkenloh +49 906 9809682
Logo der Firma GEDA GmbH

Stachelige Angelegenheit

GEDA Aufzugslösungen unterstützen bei dem Bau der Kaktus-Türme in der dänischen Hauptstadt.

(PresseBox) (Asbach-Bäumenheim, )
Die Kaktus Towers – Einzigartiges Design mit viel Flair mitten in der Hauptstadt Kopenhagen. Entworfen wurden die beiden Türme von preisgekrönten Architekten und bieten 495 Wohnungen in nordischer Design-Ästhetik, welche zeitlose Exklusivität ausstrahlen. Bestehend aus drei eigenständigen Gebäudeteilen, Turm A (80 m), Turm B (60 m) und Sockel, bieten die Gebäude ausreichend Platz für zusätzliche Gemeinschaftsräume wie Bibliothek oder Fitness-Center.

Doch warum heißen die Türme Kaktus-Türme? Sobald die Bilder betrachtet werden, ist das selbsterklärend. Aufgrund seines charakteristischen Fassadenausdrucks trägt das Projekt den Namen. Die vielen Balkone der Türme ragen wie spitze Stacheln heraus und lassen die Türme von außen betrachtet, wie zwei Kaktuspflanzen aussehen.

Bevor jedoch das einmalige Design fertig gestellt werden konnte, bewerkstelligte das Unternehmen LM Byg A/S den Bau der Rohhäuser. Dank der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen TS Platform & Hejs und GEDA GmbH aus Bayern war es ein leichtes, für diesen anspruchsvollen Bau die richtigen Hilfsmittel bereit zu stellen. Für einen reibungslosen und effizienten vertikalen Transport von sperrigen und schweren Gütern wurden zwei GEDA Multilift P22 Premium von TS Platform & Hejs vermietet. Das Thema Sicherheit hat gerade in den skandinavischen Ländern einen extrem hohen Stellenwert und so hat es höchste Priorität, dass der Aufzug auch Personen sicher und kraftschonend nach oben transportieren kann. Sobald der Rohbau abgeschlossen war, konnte mit der anspruchsvollen Fassade begonnen werden und die Gebäude bekamen ihre einzigartige Optik.

Außergewöhnliches Design in Dänemark
Unumstritten sind die Kaktus-Türme ein wahrer Eyecatcher und werden durch ihr einzigartiges Design in den Köpfen ihrer Besucher bleiben. Aber auch bei den Bauarbeiten gibt es einige Highlights zu entdecken. Täglich erleichtert der GEDA Multilift P22 Premium schwere Aufgaben zuverlässig und ermöglicht erst die Bauarbeiten in schwindelerregender Höhe. Mit seiner cleanen Optik ist er ein wahrer Blickfang und zieht ebenfalls die Blicke auf sich. Der Multilift P22 Premium ist mit seiner hohen Tragfähigkeit von bis zu 2.000 kg bzw. 22 Personen nicht nur das Kraftpaket aus dem Hause GEDA, sondern befördert auch mit einer Hubgeschwindigkeit von 54 m/min schnell nach oben und unten. Bemerkenswert ist hierbei, dass trotz der hohen Tragfähigkeit an nur einem Mast, dem GEDA VARIO-Mastsystem, gefahren werden kann – und das mit einer Förderhöhe von bis zu 200 m. Für den Bau des Turms kann spielend die Förderhöhe von 80 m abgedeckt werden. Dank patentiertem GEDA-Flachkabelsystem gelangen Personen und Material mit dem Multilift P22 zügig und sicher in die Höhe. Das besondere Highlight:
Die komfortable Bühnengröße von 1,40 m x 3,20 m x 2,10 m kann sich sehen lassen und erlaubt den Transport von sperrigen Gütern. Trotzdem ist der Aufbau erdenklich einfach. So wird die komplette vorinstallierte Grundeinheit, bestehend aus Fahrkorb, Umwehrung, Flachkabeltopf und Antrieb, als eine Einheit geliefert – mit perfekten Maßen zur Containerverladung und zum Lkw-Transport. Lange Aufbauzeiten sind somit hinfällig, denn vor Ort kann sofort mit dem Aufbau des Geräts begonnen werden, ohne noch Einzelteile für die Kabine zu montieren.
Der eigentliche Aufbau des GEDA Multilift P22 erfolgt vom begehbaren Dach aus. Um das Dach für die Montage- und Inspektionsarbeiten komfortabel zu erreichen, befindet sich eine Leiter an der Fahrkorbdecke. Gerade bei geringen Platzverhältnissen auf der Baustelle zeigen sich die Vorteile des Multilifts. Im Vergleich zu größeren Personenaufzügen reichen dem Multilift wenige Quadratmeter Grundfläche. Ein zusätzliches Fundament, das oftmals sogar extra betoniert werden muss, ist dabei nicht nötig.
Ausgestattet ist der GEDA Multilift P 22 Standard mit einer Automatiksteuerung, die je nach Kundenwunsch, durch die noch bedienerfreundlichere Etagenvorwahlsteuerung bzw. einer Rufsteuerung von der Etage aus, ersetzt werden kann.
Die ohnehin schon komfortable Bedienung des Multilift P22 wird durch das praktische Diagnosesystem optimal ergänzt. Eine eventuell aufwändige Fehlersuche ist unnötig, denn der Ort der Störung wird im LED-Display über ein Piktogramm angezeigt.
Die automatische Schmiereinrichtung, welche den Verschleiß an Zahnstange und Ritzel deutlich verringert, ist beim GEDA Multilift P22 ebenfalls serienmäßig enthalten.

Das war`s noch nicht
Das Highlight des Höhentransports auf der Baustelle in Kopenhagen ist mit Sicherheit das Kraftpaket GEDA Multlift P22. Aber sobald man sich zwischen den Kaktus-Türmen umsieht, fallen noch weitere Geräte ins Auge. Um auch die Kranfahrer sicher und zügig an ihren Arbeitsort zu transportieren, wurde an einem Kran ein GEDA 2 PK installiert. Dieser Kranführeraufzug kann zwei Personen (200 kg) in bis zu 150 m transportieren und das mit 24 m/min. Im Vergleich zu einer anstrengenden Kletterpartie kann so bis zu 5x schneller mit der Arbeit begonnen werden. Eine erhöhte Effizienz und auch in Puncto Sicherheit gibt es kaum vergleichbare Alternativen.
Die Bauarbeiten können dank des GEDA Multilifts P22 bewerkstelligt werden. Doch zusätzlich musste noch eine weitere einfache und effiziente Transportmöglichkeit für den vertikalen geschaffen werden. Daher haben sich die Bauherren für eine GEDA Transportbühne entschieden. Hier dürfen im Gegensatz zu herkömmlichen Materialaufzügen, mit denen Personenbeförderung strengstens untersagt ist, auch Personen und Material mitfahren – die Transportbühnen sind nämlich wahre Allrounder. Der GEDA 500 Z/ZP mit einer Hubgeschwindigkeit von 24 m/min im Material- und 12 m/min im Personenmodus kann einen zügigen Baufortschritt an garantieren. Je nach Baufortschritt, wuchs der Mast der Transportbühne mit, bis die hier benötigte Höhe von erreicht war. Die in Dänemark verwendete Bühne SL bietet für sperrige Güter, wie beispielsweise Gipskartonplatten, genügend Platz. Nicht nur an den Kaktus-Türmen, sondern weltweit ist die GEDA Transportbühnen Familie im Einsatz. Vom GEDA 300 Z/ZP bis hin zum GEDA 3700 Z/ZP ist für jeden Einsatzort und -zweck das passende Gerät verfügbar. Nicht umsonst erfreuen sich die GEDA Transportbühnen großer Beliebtheit. In diesem Jahr feiern die Transportbühnen-Serie Jubiläum. Bis heute erfolgreich, entstand aus einer Idee das Prestigeprodukt des Unternehmens und wird weltweit mit dem mittelständischen Bau- und Industrieaufzughersteller in Verbindung gebracht.

GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How „Made in Germany“. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten