Story Box-ID: 1136997

Raketenstart mit wissenschaftlichen Experimenten erfolgreich

Space Mission in Nordschweden verläuft planmäßig / Gebrüder Weiss ist offizieller Logistikpartner der Swedish Space Corporation (SSC) und transportierte die Experimente an den Polarkreis

(PresseBox) (Lauterach / Kiruna, )
Am Mittwoch, dem 23. November, hob die Rakete um 09:25 Uhr von der Basis in Esrange ab und flog mit einer Geschwindigkeit von über 6.500 Kilometer pro Stunde ins Weltall. Durch die parabelförmige Flugbahn schwebten die Experimente in 260 Kilometern Höhe sechs Minuten in der Schwerelosigkeit, bevor sie, an einem Fallschirm befestigt, zurück zur Erde gelangten. Die Versuche landeten in einem unbewohnten Gebiet nördlich von Esrange. Ein Team der Swedish Space Corporation flog sie mittels Helikopter zurück zur Basis. Wissenschaftler*innen werten diese nun aus.

Stefan Krämer, Projektleiter der Mission, ist erleichtert über den erfolgreichen Verlauf: „Wir haben über zwei Jahre an diesem Raketenstart gearbeitet. Die Anspannung war groß. Letztendlich haben alle Partner zum Gelingen der Mission beigetragen. Danke auch an Gebrüder Weiss für die logistische Unterstützung.“ Das Unternehmen ist Partner der SSC und transportierte das Forschungsequipment. Frank Haas, Kommunikationsleiter bei Gebrüder Weiss, war beim Launch vor Ort: „Wir unterstützen immer wieder ausgewählte Projekte, die in die Zukunft der Mobilität weisen. Durch die diversen Tests, die an Bord der Rakete stattfinden, hat diese Mission eine herausragende wissenschaftliche Bedeutung.“

Zwölf Forschungstests aus den Bereichen Biomedizin, Physik, Astronomie und Biologie flogen an Bord der Rakete ins All. Darunter auch das NeuroBeta-Experiment der Medizinischen Fakultät der Universität Uppsala, welches sich mit der Heilung von Diabetes A beschäftigt. Bauchspeicheldrüsen-Stammzellen wurden in den Weltraum geflogen, um die Zellen und deren Aktivierung unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit zu untersuchen. „Bei diesem Experiment war vor allem die Rückholaktion heikel, denn die Proben mussten innerhalb von zwei Stunden zurück im Labor in Esrange sein“, sagt Alf Vaernéus, der für das Projekt zuständige Ingenieur. „Wir sind froh, dass alles geklappt hat.“

An Bord waren auch 13 Uhren der Schweizer Uhrenmanufaktur FORTIS, um deren Verhalten im All zu untersuchen. Jupp Philipp, Inhaber von FORTIS: „Wir wollen Uhren bauen, die nachweislich auch im Weltall funktionieren. Die Detailergebnisse dieses Stresstests müssen wir noch auswerten, wir können aber jetzt schon sagen, dass alle Uhren heil und ganggenau den Weg zurück auf die Erde gefunden haben.“ Das Unternehmen strebt insbesondere an, die erste Uhr zu entwickeln, die auch von Astronaut*innen auf dem Mars getragen werden kann. Ähnlich wie Gebrüder Weiss ist daher auch Fortis Kooperationspartner des Österreichischen Weltraumforums. Beide Unternehmen unterstützen die Mars-Analog-Mission in Israel im Jahr 2021.

Über die Mission
Von 14. bis 23. November führte die Swedish Space Corporation in Nordschweden ihre 15. Space Mission durch. Beim „SubOrbital Express“ wurden zwölf wissenschaftliche Experimente mit einer Rakete in den Weltraum geschossen, um deren Verhalten in der Schwerelosigkeit zu untersuchen. Die Versuche wurden von Forschungsteams aus Costa Rica, Brasilien, Portugal, Italien, Belgien, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Schweden eingereicht. Ziel dieser Mission ist es, Erkenntnisse für die Forschung und die Arbeit von Astronautinnen und Astronauten im Weltall zu gewinnen. Die Vorbereitungen für diese Mission dauerten zwei Jahre.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro (2021). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten