Die letzte Aktion dieser Art fand vor einem Jahr in der israelischen Wüste Negev statt und war nicht nur für die Wissenschaftler ein absoluter Gewinn. So wurden die Kommunikationsexperten von Gebrüder Weiss, welche die Mission anschaulich in Szene gesetzt haben, nun für ihre herausragende Kommunikation mit dem Österreichischen Staatspreis PR in der Kategorie Produkt- und Service-PR ausgezeichnet.
Der renommierte Preis wurde am Mittwochabend, 22. Februar, in Wien von Wirtschaftsminister Martin Kocher überreicht. Frank Haas und Vanessa Hafner von Gebrüder Weiss nahmen die Auszeichnung entgegen: „Als meist erfahrenes Logistikunternehmen der Welt fühlt sich Gebrüder Weiss der Zukunft der Mobilität verpflichtet. Wir wollen der Wissenschaft helfen, neue Wege zu finden. Das gelingt uns natürlich mit Logistik, aber auch durch Kommunikation“, so Frank Haas, der für die internationale Kommunikation und das Marketing des Logistikunternehmens verantwortlich zeichnet.
Globale Kommunikationsoffensive
Gebrüder Weiss begleitete die wissenschaftliche Mission mit kontinuierlicher Berichterstattung auf allen Kommunikationskanälen. Im Unternehmensmagazin ATLAS gab es ein eigenes Mars-Special, das auch ein ausführliches Interview mit dem Leiter des ÖWF, Gernot Grömer, enthält. Unter dem Hashtag #marsmonday haben vor allem Gebrüder Weiss-Lehrlinge, die das Projekt logistisch umgesetzt haben, von ihren Erfahrungen berichtet. Darüber hinaus entstand ein eigener Dokumentarfilm über die Mission. Auch das internationale Medienecho zum Engagement von Gebrüder Weiss war hoch. Frank Haas: „Eine Marsmission zu unterstützen ist ein Thema mit hoher globaler Relevanz. Deshalb hatten wir Presseberichte in nahezu allen Gebrüder Weiss-Märkten. Auch die chinesischen und amerikanischen Medien interessierten sich sehr für die Aktion.“
Aus der Mars-Aktion hat sich bei Gebrüder Weiss übrigens eine Art „Weltraum-Kompetenz-Cluster“ gebildet. Denn auch die schwedische Space Corporation (SSC) mit Sitz in Stockholm vertraut mittlerweile auf das Logistik-Know-how des orangen Logistikers. So stand Gebrüder Weiss auch den schwedischen Projektingenieuren mit Rat und Tat zu Seite. Neben logistischer Beratung transportierte der Logistiker auch das gesamte Forschungsequipment nach Schweden. Mehr dazu findet man im aktuellen Online-Special des ATLAS-Magazins.
Über den Staatspreis PR
Seit 1984 zeichnen der Public Relations Verband Austria (PRVA) und das Österreichische Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft außergewöhnliche Kommunikationskampagnen mit dem Staatspreis PR aus. 25 Kommunikationsexpertinnen und -experten wählen aus 140 Bewerbungen die Gewinner in sechs Kategorien aus.