Story Box-ID: 1147312

Gebrüder Weiss-Kommunikation ausgezeichnet

Beim Österreichischen Staatspreis PR holt das Kommunikations-Team des Logistikers den Sieg in der Kategorie „Produkt- und Service-PR"

(PresseBox) (Wien / Lauterach, )
Gebrüder Weiss auf dem Mars? Noch ist es nicht so weit. Aber damit der Menschheitstraum von der bemannten Marsexpedition eines Tages möglich wird, unterstützt das Logistikunternehmen die Wissenschaftler des Österreichischen Weltraumforums zumindest bei ihren Manövern auf der Erde. Ziel dieser Missionen ist es, die Bedingungen auf dem Roten Planeten weitestgehend zu simulieren und Mensch und Equipment für diese anspruchsvollen Herausforderungen vorzubereiten.

Die letzte Aktion dieser Art fand vor einem Jahr in der israelischen Wüste Negev statt und war nicht nur für die Wissenschaftler ein absoluter Gewinn. So wurden die Kommunikationsexperten von Gebrüder Weiss, welche die Mission anschaulich in Szene gesetzt haben, nun für ihre herausragende Kommunikation mit dem Österreichischen Staatspreis PR in der Kategorie Produkt- und Service-PR ausgezeichnet.

Der renommierte Preis wurde am Mittwochabend, 22. Februar, in Wien von Wirtschaftsminister Martin Kocher überreicht. Frank Haas und Vanessa Hafner von Gebrüder Weiss nahmen die Auszeichnung entgegen: „Als meist erfahrenes Logistikunternehmen der Welt fühlt sich Gebrüder Weiss der Zukunft der Mobilität verpflichtet. Wir wollen der Wissenschaft helfen, neue Wege zu finden. Das gelingt uns natürlich mit Logistik, aber auch durch Kommunikation“, so Frank Haas, der für die internationale Kommunikation und das Marketing des Logistikunternehmens verantwortlich zeichnet.

Globale Kommunikationsoffensive
Gebrüder Weiss begleitete die wissenschaftliche Mission mit kontinuierlicher Berichterstattung auf allen Kommunikationskanälen. Im Unternehmensmagazin ATLAS gab es ein eigenes Mars-Special, das auch ein ausführliches Interview mit dem Leiter des ÖWF, Gernot Grömer, enthält. Unter dem Hashtag #marsmonday haben vor allem Gebrüder Weiss-Lehrlinge, die das Projekt logistisch umgesetzt haben, von ihren Erfahrungen berichtet. Darüber hinaus entstand ein eigener Dokumentarfilm über die Mission. Auch das internationale Medienecho zum Engagement von Gebrüder Weiss war hoch. Frank Haas: „Eine Marsmission zu unterstützen ist ein Thema mit hoher globaler Relevanz. Deshalb hatten wir Presseberichte in nahezu allen Gebrüder Weiss-Märkten. Auch die chinesischen und amerikanischen Medien interessierten sich sehr für die Aktion.“

Aus der Mars-Aktion hat sich bei Gebrüder Weiss übrigens eine Art „Weltraum-Kompetenz-Cluster“ gebildet. Denn auch die schwedische Space Corporation (SSC) mit Sitz in Stockholm vertraut mittlerweile auf das Logistik-Know-how des orangen Logistikers. So stand Gebrüder Weiss auch den schwedischen Projektingenieuren mit Rat und Tat zu Seite. Neben logistischer Beratung transportierte der Logistiker auch das gesamte Forschungsequipment nach Schweden. Mehr dazu findet man im aktuellen Online-Special des ATLAS-Magazins.

Über den Staatspreis PR
Seit 1984 zeichnen der Public Relations Verband Austria (PRVA) und das Österreichische Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft außergewöhnliche Kommunikationskampagnen mit dem Staatspreis PR aus. 25 Kommunikationsexpertinnen und -experten wählen aus 140 Bewerbungen die Gewinner in sechs Kategorien aus.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro (2021). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten