Chillventa News 2010

Natürliche Alternative - Verdichter für Kohlenwasserstoffe

Bock HG4...HC - Halbhermetischer 4-Zylinder Verdichter für den Einsatz von Kohlenwasserstoffen als
(PresseBox) ( Frickenhausen, )
In vielen Anwendungsgebieten gehört natürlichen Kältemitteln die Zukunft. Neben CO2 und NH3 sind Kohlenwasserstoffe (Hydrocarbons) eine weitere bekannte und bewährte Alternative. Bock bietet mit seiner neuen HC-Verdichtervariante eine spezielle Lösung für den Einsatz von Kohlenwasserstoffen. Diese Verdichter eignen sich für viele gängige Kohlenwasserstoffe wie R290 (Propan), R600a (Isobutan), R1270 (Propylen).

Kohlenwasserstoffe (Hydrocarbons)

Wie CO2, sind auch Kohlenwasserstoffe keine neuen Kältemittel. Sie werden bereits seit Jahren in Kältesystemen im großen Stile eingesetzt und besitzen ebenfalls über eine langjährige Historie. Als Nebenprodukte der Öl- und Erdgas Produktion, sind Kohlenwasserstoffe günstig in iIhrer Beschaffung. Die wichtigsten Kohlenwasserstoffe, die als Kältemittel Anwendung finden, sind Propan (R290) Isobutan (R600a) und Propylen, bzw. Propen (R1270).
Gerade in der Wärmepumpentechnik findet Propan (R290) als Ersatz für R502 und auch für das in Europa mittlerweile in Neuanlagen verbotene R22 zwischenzeitlich breite Anwendung. Propan schädigt die Ozonschicht nicht und besitzt nur ein sehr geringes Treibhauspotenzial. Aber auch im Supermarktsektor haben sich Kohlenwasserstoffe neben CO2 als natürliche Alternative etabliert. Drucklagen und Kälteleistung liegen ähnlich wie bei R502 und R22. Da keine korrosive Wirkung gegen Kupfer besteht, sind Kupferwerkstoffe einsetzbar, die auch halbhermetische Verdichter ermöglichen. Jedoch sind Kohlenwasserstoffe brennbar. Daher bedürfen sie einer besonderen Sorgfalt, gerade hinsichtlich der Anlagentechnik.

Mit der HC-Ausführung auf Nummer sicher gehen

Im Vergleich zu Verdichtern für konventionelle FKW- und HFKW-Kältemittel, sind Bock Verdichter in HC-Ausführung auf Grund der Brennbarkeit von Kohlenwasserstoffen sicherheitstechnisch modifiziert.

So sind alle Verdichter in HC-Ausführung serienmäßig mit Wärmeschutzthermostat sowie Ölsumpfheizung ausgestattet. Zudem wird der elektronische Motorschutz MP10 als Beipack zum Einbau im Schaltschrank geliefert und die Verdichter sind mit einem speziellen Öl für Kohlenwasserstoffe (Bock S68) befüllt.

Als erste Verdichter in HC-Ausführung sind die Modelle HG34P sowie HG4 lieferbar. Weitere Modelle aus dem Bock Halbhermetik Programm bietet das Unternehmen auf Anfrage. Über diese Modelle hinaus, stehen Bock ATEX-Verdichter zur Verfügung, die ebenfalls mit Kohlenwasserstoffen betrieben werden können.