Story Box-ID: 363113

GEA Group Aktiengesellschaft Peter-Müller-Str. 12 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.geagroup.com
Logo der Firma GEA Group Aktiengesellschaft

GEA erzielt zweistelligen Zuwachs im Auftragseingang

(PresseBox) (Bochum, )
.
- Auftragseingang mit 12,7 % Zuwachs im Quartal
- Höchster Auftragseingang seit Q3 2008
- Umsatz leicht unter Vorjahresquartal
- Steigerung der EBIT-Marge
- Ausblick 2010 bestätigt

Der Auftragseingang der GEA Group Aktiengesellschaft ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,7 Prozent auf 1.167 Mio. EUR (Vorjahr: 1.036 Mio. EUR) angestiegen und damit auf dem höchsten Niveau seit dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Umsatz im zweiten Quartal lag mit 1.065 Mio. EUR um 13,5 Prozent über dem im ersten Quartal 2010 und damit nur noch 3,5 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahresquartals. Im zweiten Halbjahr wird der Umsatz voraussichtlich über dem des Vorjahreszeitraums liegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ("EBIT") lag ebenso wie die EBIT-Marge auf Vorjahresniveau. Die um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBIT-Marge stieg um 28 Basispunkte auf 6,7 Prozent.

"Die Nachfrage nach unserer Getränke- und Nahrungsmittelprozesstechnik in Asien und dort insbesondere in China ist derzeit sehr erfreulich", bemerkte hierzu Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der GEA Group Aktiengesellschaft. "Bereits Anfang Juli haben wir einen weiteren Großauftrag mit einem Volumen von über 30 Mio. EUR im Bereich Nahrungsmittel aus der Region verbuchen können. Der Bestelleingang entwickelt sich im Rahmen unserer früher geäußerten Erwartungen. Falls dieser positive Trend nicht von neuen weltwirtschaftlichen Turbulenzen gebremst wird, sollten wir den geplanten Jahresumsatz von 4,4 Mrd. EUR erreichen."

Das EBIT vor Restrukturierungsaufwand entwickelte sich im zweiten Quartal mit 71,7 Mio. EUR (Vorjahr: 71,2 Mio. EUR) trotz Preisdruck leicht positiv. "Wir erwarten eine Steigerung im zweiten Halbjahr, wenn die Umsatzentwicklung mit zeitlicher Verzögerung dem Aufwärtstrend im Auftragseingang folgen wird", so Oleas. Mittelfristig hat sich die GEA zum Ziel gesetzt, die EBIT-Marge auf 12 Prozent zu steigern.

Konzernkennzahlen der GEA Group in Q2 2010 (in Mio. EUR) Q2 2010 Q2 2009 Auftragseingang 1.167,3 1.036,0 Umsatz 1.065,1 1.103,9 EBITDA vor Restrukturierungsaufwand 98,3 95,4 in % vom Umsatz 9,2 8,6 EBITDA 83,3 82,3 EBIT vor Restrukturierungsaufwand 71,7 71,2 in % vom Umsatz 6,7 6,4 EBIT 56,7 58,1 in % vom Umsatz 5,3 5,3 EBT 41,3 44,5 Ergebnis nach Steuern a. fortgef. Geschäftsber. 28,8 32,6 Ergebnis nach Steuern a. nicht fortgef. GB 0,0 -0,2 Konzernergebnis 28,8 32,4 Ergebnis je Aktie a. fortgef. Geschäftsber. 1) 0,15 0,18 Ergebnis je Aktie a. nicht fortgef. GB 1) 0,00 0,00 Ergebnis je Aktie 1) 0,15 0,18 Nettoverschuldung 2)3) 106,1 266,2 Sachinvestitionen 17,3 32,2 Mitarbeiter zum Stichtag 4) 20.401 20.996 1) in EUR 2) einschließlich nicht fortgeführte Geschäftsbereiche 3) Nettoverschuldung=Kreditverbindlichkeiten-Zahlungsmittel-Wertpapiere 4) Mitarbeiteräquivalente ohne Auszub. und ruhende Arbeitsverhältnisse Rundungsdifferenzen möglich

Die GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der größten Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie mit einem Konzernumsatz von etwa 4,4 Milliarden Euro in 2009. Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern auf Prozesstechnik und Komponenten für die anspruchsvollen Produktionsprozesse in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert ca. 70 Prozent seines Umsatzes aus den langfristig wachsenden Industrien für Nahrungsmittel und Energie. Zum 30. Juni 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter. Die GEA Group zählt in ihren Geschäftsfelder zu den Markt- und Technologieführern. Das Unternehmen ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660 200) notiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten