Story Box-ID: 153660

GE Healthcare Oskar-Schlemmer-Straße 11 80807 München, Deutschland http://www.gehealthcare.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Lipphardt +49 7348 98610
Logo der Firma GE Healthcare
GE Healthcare

Centricity Klinische Informationssysteme von GE Healthcare erhalten CE Zertifizierung als Medizinprodukt in Europa

Neues Klasse I Medizinprodukt setzt höhere Standards für Sicherheit und Qualität bei medizinischen Software Lösungen

(PresseBox) (Dornstadt, )
GE Healthcare, die 17 Milliarden Dollar Medizintechnik Sparte von General Electric (GE) gab heute bekannt, dass ihre Centricity Klinischen Informationssysteme (CIS – Clinical Information Systems) für die Anästhesie und Intensivmedizin die CE Kennzeichnung als Medizinprodukt entsprechend der Medizinproduktrichtlinie (MDD - Medical Device Directive) 93/42/EWG erhalten haben.

Eine hohe Qualität in der Pflege und das effiziente Management von Informationen sind die Schlüsselfaktoren in der Anästhesie und Intensivmedizin. Lebensnotwendige Daten müssen jederzeit dort wo sie gebraucht werden zur Verfügung stehen. Seit 2003 untermauert GE Healthcare sein Engagement Applikationen von klinischer Tiefe anzubieten mit einer ISO 13485 Zertifizierung für die Herstellung medizintechnischer Produkte. Mit der CE Kennzeichnung eines Teils der Centricity Software Linie geht der Konzern nun einen Schritt weiter.

Die neu zertifizierten Lösungen helfen, menschliche Fehler bei der Pflege-Dokumentation zu vermeiden, und ermöglichen eine qualitativ bessere Patientenversorgung. Die Kunden können sich nun auf medizinische Software verlassen, die mit Europäischen Qualitätsrichtlinien konform geht und darüber hinaus geprüften Prozessen und offiziellen Standards für Medizinprodukte entspricht.

“Wir sind dafür bekannt, Trendsetter im Gesundheitswesen zu sein”, sagt Nicolai Mokros, General Manager bei GE Healthcare Integrated IT Solutions für CIS in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). „Mit der CE Zertifizierung tragen wir dem Wandel der Märkte in EMEA Rechnung, die mehr als je zuvor höhere Sicherheitsstandards und erwiesene Konformität für medizinische Software Lösungen verlangen. Je offensichtlicher diese Veränderungen voranschreiten, desto höheren Fokus werden europäische Aufsichtsbehörden auf präzise Regelungen für Krankenhaus und klinische Informationssysteme legen. Wir sind stolz darauf, diese Entwicklung aktiv mitgestalten zu können und vor allem für unsere große Stammkundschaft überall in Europa einen wichtigen Schritt getan zu haben“, betont Mokros.

Die Kennzeichnung klinischer IT Lösungen als Medizinprodukt ist die logische Konsequenz der eHealth Revolution. In Zukunft werden die Grenzen zwischen Krankenhaus IT und medizinischem Equipment mehr und mehr verschwinden. GE Healthcare ist unter den Vorreitern bei der Entwicklung von IT Lösungen mit klinischer Tiefe für die Planung, Dokumentation und dem Management von Vitaldaten. Gleichzeitig bringt der Konzern Software auf den Markt, die den europäischen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen von Medizinprodukten entspricht.

GE Healthcare

GE Healthcare liefert medizintechnische Lösungen und Dienstleistungen, die einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines neuen Zeitalters für die Patientenversorgung leisten. Unser Know-how in den Bereichen medizinische Bildgebung und Informationstechnologien, medizinische Diagnostik, Patientenmonitoring, Arzneimittelforschung und biopharmazeutische Fertigungstechnologien und unsere Tools zur Effizienzsteigerung eröffnen Ärzten weltweit völlig neue Möglichkeiten zur besseren und frühzeitigeren Information, der Vorhersage, Diagnose, Behandlung und Überwachung von Krankheiten – damit jeder Mensch sein Leben voll ausschöpfen kann.

GE Healthcare’s breites Angebotsportfolio von Produkten und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen ermöglicht Klinikern eine bessere und frühzeitigere Diagnose und Behandlung von onkologischen, neurologischen, Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen.

Unsere Zukunftsvision ist ein neues „Early Health“-Modell. Dieses ist auf frühzeitigere Diagnose, Erkennung von Krankheitsbildern vor dem Auftreten erster Symptome sowie effiziente Vorbeugung ausgerichtet. GE Healthcare ist ein Geschäftsbereich der General Electric Company (NYSE: GE) mit einem Umsatz von 17 Mrd. US$ und Hauptgeschäftssitz in Großbritannien. Weltweit beschäftigt GE Healthcare über 46.000 Mitarbeiter, die Healthcare-Anbieter und ihre Patienten in über 100 Ländern weltweit bedienen. Weitere Informationen zu GE Healthcare finden Sie unter www.gehealthcare.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten