Ansprechpartner:in Frau Sabine Gausemeier +49 5251 6998822

Wachstum effizent verteilt

gds eröffnet Standort in Süddeutschland

Die global document solutions, Full-Service-Anbieter als Software-Hersteller und Dienstleister für die Technische Dokumentation, sind im Laufe der vergangenen fünf Jahre von unter 10 auf über 40 Mitarbeiter gewachsen. Mit ihrer weiteren Expansion werden sie nun dem Anspruch auf kürzere Wege der Kunden in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz gerecht. Zum 1. Dezember 2007 eröffnet der Geschäftsbereich der technotrans AG eine Niederlassung im Werk des Mutterkonzerns in Gersthofen bei Augsburg - der Stammsitz verbleibt im münsterländischen Sassenberg.

"Wir haben uns in diesen Regionen schon eine beachtliche Zahl von Unternehmen sowohl als Dienstleistungs-Kunden, als auch als Anwender unserer selbst entwickelten Redaktionsumgebung docuglobe erschlossen", erklärt Vertriebsbeauftragter Methodios Chousmekiaris, der den neuen Standort leiten wird. Als Mitglied der gds-Sales-Mannschaft bringt Chousmekiaris viel Erfahrung im Zusammenhang mit den Ansprüchen an eine professionelle Technische Dokumentation mit nach Süddeutschland. "Der Nutzen für unsere Kunden liegt auf der Hand. Viele Anfragen und Aufgabenstellungen lassen sich am besten im persönlichen Gespräch klären. Die Tatsache, dass wir uns von Gersthofen aus für die Treffen im Umland mal eben ins Auto setzen können, anstatt mittelfristig Reisen aus dem nördlicheren Teil Deutschlands zu planen, macht es für alle Beteiligten schneller und komfortabler. Das gilt natürlich nicht nur für die Vertriebsseite, sondern vornehmlich für die Kunden und Interessenten unserer Dienstleistungen im Bereich der technischen Dokumentation."

Im Neukunden-Geschäft sieht Chousmekiaris in Süddeutschland und den angrenzenden Ländern seine Aufgabe darin, die Lücke zwischen dem Bedarf und dem Bedürfnis der Kunden nach professionellen Lösungen zu schließen. "Aus unserer Arbeit der letzten Jahre kenne ich viele Lösungswege zur Technischen Dokumentation, insbesondere, wenn es darum geht, kurzfristig Kosten zu senken und Prozesse effizienter zu gestalten."

Der gds-Geschäftsbereichsleiter Ulrich Pelster sieht in der Expansion innerhalb der Unternehmensgruppe noch einen weiteren, positiven Aspekt: "Dass unser Mutterkonzern beim Neubau in Gersthofen direkt Büroflächen für unsere Business-Unit mitgeplant hatte ist für uns ein Signal. Hierdurch bestätigt sich eine gewisse Emanzipation unserer Produkte und Dienstleistungen innerhalb des Konzerns. Wir werden ernst genommen, das Erreichen unserer selbst gesteckten Ziele wird anerkannt und wir bekommen nicht nur an dieser Stelle den Rückenwind der Muttergesellschaft, den wir für unser weiteres Wachstum gebrauchen können."