Pressemitteilung BoxID: 285854 (gds GmbH)
  • gds GmbH
  • Robert-Linnemann-Str. 17
  • 48336 Sassenberg
  • Thessa Roderig

technotrans stellt Geschäftsbereich gds auf eigene Füße

(PresseBox) (Sassenberg, ) Die technotrans AG, Systemanbieter für den Offsetdruck, verselbständigt den Geschäftsbereich global document solutions. Als Dienstleister für die Erstellung von Technischen Dokumentationen und Software-Entwickler und -Anbieter wird die gds AG zukünftig eigenständig am Markt auftreten. "technotrans ist ein Technologie-Unternehmen und gds ein reines Dienstleistungsunternehmen. Den gds-Kunden diesen Spagat zu erklären, war in der Vergangenheit nicht immer ganz einfach," erläutert Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes der technotrans AG den Hintergrund dieser Entscheidung. "Als selbständige Tochtergesellschaft kann die gds AG ihre eigene Kernkompetenz am Markt besser darstellen und damit Wachstumspotenziale schneller erschließen."

Der Geschäftsbereich gds hat sich aus der konzerninternen Abteilung für Technische Dokumentation entwickelt. "Die Qualität unserer eigenen Dokumentationen war ein entscheidender Grund für die ersten externen Kunden, diese Dienstleistung bei uns einzukaufen. Und als wir feststellen mussten, dass es am Markt keine Software-Werkzeuge gibt, die unseren Ansprüchen genügten, haben wir diese selbst entwickelt und vermarkten sie heute unter den Namen docuglobe und docuterm. Durch den bisherigen Erfolg des Geschäftsbereiches und sein kontinuierliches Wachstum sind wir uns sicher, dass gds zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten wird, um unsere Aktivitäten jenseits der Druckindustrie konsequent auszubauen," erläutert Brickenkamp.