Erfolgreicher Auftritt von global document solutions auf der tekom

Ein überaus positives Fazit zieht der Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG nach der tekom-Messe. Die Fachtagung mit angeschlossener Messe fand vom 16. bis 18. November in Wiesbaden statt. An den drei Veranstaltungstagen registrierte das Team über 60 vielversprechende Kontakte.

„Wir sind mit dem Verlauf der tekom sehr zufrieden“, fasst Ulrich Pelster, Geschäftsbereichsleiter global document solutions zusammen. Insbesondere die Neuerungen unserer Softwarelösung docuglobe 4 als Nachfolgeprodukt von doculab, kommen bei unseren Kunden gut an und stießen auf hohes Besucherinteresse“, führt er weiter aus.

docuglobe adressiert Unternehmen jeder Branche mit hohem Dokumentenaufkommen. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise das Erstellen von Verträgen und Angeboten, Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen oder Projekt- und Entwicklungsdokumentation. Die Software verwaltet Dokumenteninhalte als einzelne Informationsmodule und bildet sie in Form einer Baumstruktur ähnlich dem Windows-Explorer ab.

In docuglobe 4 ist die Datenhaltung auf Objektorientierung ausgelegt. Die Vorgängerversionen organisierten Daten in relationalen Datenbanken mit flachen Tabellen. Das Produkt stellt einen objektorientierten Container für die Datenhaltung bereit, der für eine erhebliche Leistungssteigerung bei der Speicherung und dem Auslesen einzelner Objekte sorgt. Im XML-Format können Daten direkt aus docuglobe an weiterführende Systeme übergeben werden. Mit docuglobe lassen sich die per Mausklick dynamisch erstellten Dokumente über Mediengrenzen hinweg publizieren, zum Beispiel als MS Word Dokument oder PDF Datei, als Online-Hilfe (chm.html), in XML oder direkt auf einen Drucker.

„Wir stellten immer wieder fest, dass die Interessenten von der einfachen Bedienung und übersichtlichen Struktur von docuglobe 4 begeistert waren“, ergänzt Henning Mallok, Vertriebsleiter bei global document solutions. „Während bei anderen Produkten intensive Vor- und Anpassungsarbeiten bis zum Echtzeitbetrieb notwendig sind, kann docuglobe innerhalb von zwei Tagen zum Einsatz kommen – Schulung der Mitarbeiter eingerechnet.“

Auch der tekom-Veranstalter zeigt sich mit dem Verlauf der Tage sehr zufrieden. Mit rund 1.350 Konferenzteilnehmern erlebte die tekom Fachtagung einen Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der dem Segment Services der technotrans AG zugeordnete Geschäftsbereich global document solutions bietet Unternehmen jeder Branche ein umfangreiches Produktportfolio zum Thema Dokumentation. Neben der Software docuglobe bietet global document solutions professionellen Service zum Thema "Technische Dokumentation" - von der klassischen redaktionellen und grafischen Bearbeitung technischer Dokumente bis hin zu Consultingleistungen für die Erstellung, Logistik und Integration der Technischen Dokumentation im Unternehmen. Das Unternehmen technotrans AG ist weltweit anerkannt marktführender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Printmedien und Mikrostrukturen. An weltweit 13 Standorten erwirtschafteten die über 650 technotrans Mitarbeiter in 2004 einen Umsatz von mehr als € 117 Millionen. (technotrans AG WKN 744 900). Mehr Informationen unter www.docuglobe.de oder www.technotrans.de.

Pressekontakte:

Ulrich Pelster
technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
D-48336 Sassenberg
Telefon: 02583-301-73
e-mail: pelster@technotrans.de

Sven Körber
good news! gmbh
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: 0451-88199-11
e-mail: sven@goodnews.de

docuglobe ist ein eingetragenes Warenzeichen der technotrans AG. Alle übrigen Produktbezeichnungen sind Schutzmarken der jeweiligen Unternehmen.