Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 638470

Goodyear Retail Systems GmbH Xantener Str. 105 50733 Köln, Deutschland http://www.g-rs.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Reck +49 221 97666246

„Vom Schubkarren- bis Flugzeugreifen“

Reifen Braun in Bruchsal ist dritter Top-Performer der GDHS 2013

(PresseBox) (Köln, )
Das gesamte Team des Familienunternehmens freut sich über die Anerkennung seitens der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS), die mit der Auszeichnung des "GDHS Top-Performers" viermal im Jahr die Entwicklung und den Einsatz engagierter Partnerbetriebe würdigen. Vor 35 Jahren gründete der Vulkaniseurmeister Volker Braun den Betrieb mit einer Montagemaschine und einer Hebebühne. Durch seinen Bruder, der die Ausbildung hier absolvierte, erhielt er schließlich Unterstützung, wie auch durch seine Frau, die in die Firma einstieg. Heute bietet der HMI-Betrieb nicht nur einen fachmännischen Reifenservice, sondern auch ein umfassendes Angebot im Bereich Autoservice.

Durch den gerade eröffneten Neubau ist viel Platz entstanden, vor allem um den Autoservice weiter auszubauen. Die insgesamt 18 Mitarbeiter arbeiten im Verkauf und an 15 Hebebühnen. In der Außenstelle Wiesloch arbeiten noch einmal fünf Mitarbeiter. Das umfangreiche Leistungsportfolio ist aber nicht der einzige Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Größten Wert wird auch auf die Kundennähe gelegt und regelmäßig werden zu diesem Thema interne Meetings veranstaltet. "Uns ist wichtig, dass unsere Kunden sich bei uns gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlen. Wesentliche Punkte sind für uns zum Beispiel die Begrüßung und die Verabschiedung. Jeder Kunde soll sich sofort aufgenommen und beachtet fühlen und mit einem guten Gefühl wieder vom Hof fahren. Dafür nehmen wir jeden unserer Mitarbeiter in die Verantwortung", erklärt Andreas Dollak, einer der Geschäftsführer. Auch die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedürfnissen der Kunden. Der Betrieb öffnet bereits um 7:30 Uhr seine Tore und schließt sie frühestens um 18:00 Uhr. Ebenso soll der Lkw-Pannenservice aufgrund der hohen Nachfrage bald zu einem 24 h-Dienst ausgebaut werden.

Den Kundenkontakt schätzt Andreas Dollak ganz besonders. Der gelernte Industriemechaniker hat in das Unternehmen hineingeheiratet und ist seit 13 Jahren fester Bestandteil. "Ich genieße es, nicht einfach hinter einer Maschine zu stehen und das Gefühl, wenn Kunden zufrieden das Gebäude verlassen. Die Familie Braun-Dollak ist ein eingespieltes Team und auch die Mitarbeiter sind 'quasi adoptiert'. Die Kunden kennen unsere Mitarbeiter, die meisten arbeiten schon seit vielen Jahren hier und wurden zum Teil sogar hier ausgebildet", erklärt Dollak. Derzeit befinden sich zwei Auszubildende zu Reifentechnikern im Betrieb, die ebenfalls hervorragende Aussichten darauf haben, nach ihrer Ausbildung übernommen zu werden. "Wie viele andere Betriebe spüren auch wir, dass es immer schwieriger wird, Mitarbeiter zu finden und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, unser Personal selbst auszubilden", so Dollak. Regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter gehören ebenfalls zum Konzept. "Immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist für uns sowohl technisch als auch handwerklich selbstverständlich", berichtet Dollak. Der Betrieb, der beim Pannen-Service-Award 2013 den dritten Platz belegte, ist zum Beispiel für die Montage von UHP- und Runflat-Reifen qualifiziert, Spezialist für Motorräder und hat sogar schon Flugzeugreifen auf dem nahegelegenen Flugplatz montiert. Andreas Dollak hat sich ebenfalls dem Förderprogramm für Nachwuchsführungskräfte, das von der GDHS angeboten wird, unterzogen. "Die GDHS bietet uns als Partner von HMI eine Vielzahl von Bausteinen, die unsere Unternehmensphilosophie perfekt ergänzen und uns helfen, auch weiterhin erfolgreich zu sein."

Goodyear Retail Systems GmbH

Die GD Handelssysteme GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Goodyear Dunlop Konzern in Deutschland und verbindet als Konzeptgeber seit fast 40 Jahren hohe Beratungskompetenz mit fundierten Kenntnissen aus dem Kfz- und Reifenmarkt. Von dieser Erfahrung profitieren immer mehr Händler und suchen den Anschluss an die GDHS. Mit seinen fast 1.000 Standorten ist das Unternehmen die stärkste Kooperation im deutschen Reifenmarkt und eine der größten Kooperationen in der Europäischen Union.

Die GDHS bietet drei unterschiedliche Konzepte für den Reifenfachhandel an. Die nationale Fachhandelsmarke Premio Reifen + Autoservice ist ein Fullservice -Konzept rund um Reifen- und KFZ-Dienstleistungen und richtet sich vor allem an serviceorientierte Konsumenten. Ergänzt wird das Fachhandelssystem Premio durch die Handelsmarketing-Initiative (HMI). Die Kooperationsform von HMI richtet sich an Händler, die nicht auf ihren individuellen, lokalen Marktauftritt verzichten, in Teilen jedoch von den zahlreichen Unterstützungsleistungen der GDHS profitieren möchten. Quick Reifendiscount setzt dagegen auf "professionelle Einfachheit" für preis- und leistungsbewusste Smart-Shopper und bietet nur Reifen, Felgen, Reifen-Service und Achsvermessung an.

Mit über 40 Leistungsbausteinen etwa aus den Bereichen Betriebswirtschaft, IT, Marketing, Weiterbildung und Training unterstützt die GDHS ihre Partner bei jedem nur denkbaren Entwicklungsschritt ihres Unternehmens.

Flankiert werden die Fachhandels- und Discount-Systeme der GDHS von Organisationsbereichen wie der 4Fleet Group und TYSYS. Die 4Fleet Group akquiriert nationale und internationale Leasing-, Eigentums-, Behörden- und Nutzfahrzeugflotten und führt die so gewonnenen Kunden den GDHS-Partnern wieder zu. Der Organisationsbereich TYSYS (Tyres & Systems) hat sich auf die Vermarktung von Reifen, Kompletträdern und Systemlösungen spezialisiert. Mit einem großen Sortiment von weit über 1.000 Produkten deckt TYSYS alle Bedürfnisse im Markt ab.

Die Goodyear Dunlop Handelssysteme ist als Tochter des Goodyear Dunlop Konzerns auch das Kompetenz Center für weitere europäische Länder. Das Innovationscluster Deutschland - Österreich-Schweiz (DACH) der GDTG gilt seit 2012 auch für die GDHS und die Ausweitung der Handelssysteme in den 3 Ländern. Seit Jahren gibt es bereits in Österreich Partner, die sich der Handelsmarketing-Initiative angeschlossen haben und rund 50 Premio-Partner in der Schweiz.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.