Partner der GD Handelssysteme setzen auf Service

GDHS-Trainingscenter bildet weiter Serviceberater aus

(v.l.n.r.) Thorsten Brückner, Dr. Guido Hüffer, Thomas Biernoth, Yves Keßel, Jens Kaulfuß, Ralf Jendrossek, Christian Eggers, André Rogge, Steffen Schober, Marco Gonsior, Christian Schumann, Jan Pauli, Christian Lehmann (PresseBox) ( Köln, )
Auf dem GDHS-Meistertreffen am 10. Januar in Frankfurt am Main zeichneten GDHS-Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer und Thorsten Brückner, Leiter Autoservice, zehn Serviceberater aus, die die entsprechende Akademie 2015 absolviert haben. Insgesamt waren hier 15 Teilnehmer erfolgreich:

Thomas Biernoth/R.S.T. W. Sladeck GmbH
Yves Keßel/Autoservice Kalkreiße e.K.
Jens Kaulfuß/F.H. Wheel Center GmbH
Ralf Jendrossek/Jendrossek Autoteile GmbH
André Rogge/TyreXpert Reifen + Autoservice GmbH
Marco Gonsior/autowerk G+K GmbH & Co. KG
Christian Eggers/Reifendienst Boysen GmbH
Christian M. Schumann/Paul Heuer GmbH
Jan Pauli/Schäfer Reifenfachhandel GmbH
Steffen Schober/Stroppel Reifendienst
Achim Werheid/F.J. Hupe GmbH
Jürgen Metz/Schwalm-Speed
Simon Reitz u. Stefan Wiesbeck/Reifen Simon GmbH
Florian Nenninger/Reifen Feneberg

„Das ist nun bereits die zweite Absolventengruppe, die wir mit dem Zertifikat ‚Serviceberater‘ auszeichnen durften und wir freuen uns sehr darüber, dass die Akademie ein wahres Erfolgsprojekt geworden ist, das von den Partnern so gut angenommen wird“, berichtet Hüffer. Tatsächlich haben sich auch für die nächste Runde, die im Juni 2016 beginnt, bereits zahlreiche Teilnehmer angemeldet. Mit der Akademie wendet sich die GDHS an Werkstattleiter, Kfz-Meister und kaufmännische Angestellte mit Kfz-technischer Ausbildung mit dem Ziel, den steigenden Serviceansprüchen von Kunden noch besser gerecht zu werden. „Die Teilnehmer lernen die Ansprache des Kunden als technischer Berater und die Vermittlung des Servicebedarfs. Der Service ist zu einem wichtigen Standbein unserer Betriebe geworden und seine Qualität muss darum entsprechend ernst genommen werden“, erklärt Hüffer.

Auch die Absolventen sind mit ihrer Ausbildung zufrieden und der Austausch innerhalb der Teilnehmergruppe reicht weit über die Zeit der gemeinsamen Fortbildung hinaus. „Die Teilnehmer haben sich z. B. gruppenübergreifend über Social Media-Portale organisiert, bleiben in Kontakt und tauschen sich aus“, berichtet Christian Lehmann, Operation Manager des GHDS-Trainingscenters.

Die Serviceberater-Akademie ist nur eine Weiterbildungsmöglichkeit für die GDHS-Partner aus einem umfangreichen Trainingsangebot. Das Programm 2016 bietet einige neue Schulungen, wie z. B. die professionelle Kundenkommunikation am Telefon, Schulungen zu den Themen „Reifen und Fahrwerk“ und für den gesamten Betrieb zum Thema „Corporate Behaviour“. Mit zu den wichtigsten Angeboten für die Partner zählen nach wie vor die Schulungen zur Warenwirtschaft tiresoft 3, neu sind hier in diesem Jahr das Seminar „Betriebsführung und Controlling“ und lokale Anwendertreffen mit definierten Themenschwerpunkten. In Planung sind beim GDHS-Trainingscenter in diesem Jahr auch Online-Schulungen zu verschiedenen Themen.

 
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