Vorgestellt wird in Hannover die neue Version des eigenentwickelten Aktionsplan-Moduls „SDO - Structurizing of Document Output“ für SAP R/3 Anwender mit ELOprofessional im Einsatz. Mit SDO lassen sich SAP und non SAP Dokumente strukturiert ablegen sowie Indexdaten aus der SAP Datenbank übernehmen. Die Software ermöglicht die Recherche von SAP-Belegen in ELO mit "sprechenden" Werten sowie eine zentrale Vorgangsdokumentation in ELO und ist flexibel anpassbar ohne Programmierung. Komplette Vorgänge können damit einheitlich dokumentiert werden. Der Zugriff auf Dokumente ist direkt in ELO oder über einen Web-Browser möglich, spezielles SAP-GUI Know-how und SAP Lizenzen sind nicht erforderlich. SDO kann auch bereits bestehende ELO-Archive eigenständig in eine strukturierte Form überführen.
Uwe Gross, Geschäftsführer der GCT mbH: „Immer öfter wollen Geschäftsleute auch von außerhalb z.B. über PDA/PIM auf archivierte Dokumente zugreifen und Prozesse steuern. Wir arbeiten daher derzeit an einer Lösung für die Recherche und Anzeige von in ELO archivierten Dokumenten auf einem Blackberry PIM. Zur CeBIT werden wir erste Ergebnisse präsentieren.“
Darüber hinaus zeigt GCT eigenentwickelte Schnittstellen, über die sich Dokumente aus externen Applikationen in das DMS aufnehmen und direkt in der ursprünglichen Applikation dem Benutzer transparent zur Verfügung stellen lassen: Der ArchivConnector für mention® bietet eine nahtlose Integration von ELOprofessional in mention® Warenwirtschaft. Die serverbasierte Schnittstelle stellt die notwendigen Funktionen für Archivierung und Recherche von mention® Dokumenten an jedem Arbeitsplatz im Netzwerk bereit. BatchImport für ELOprofessional ermöglicht die automatische strukturierte Ablage großer Dokumenten-Mengen in ein ELO-Archiv innerhalb kurzer Zeit, und Fillup für ELOprofessional erlaubt den Zugriff aus ELO auf beliebige ODBC-Datenquellen, welche der fehlerfreien Indexierung der im Archiv abzulegenden Dokumente dienen.
ELOprofessional-Anwendern bietet GCT außerdem zahlreiche weitere Zusatz-Tools, u.a. für Datenschutz und –sicherheit, serverbasierende E-Mail Benachrichtigungen über Wiedervorlagen und Workflows, Dokumentenprüfung nach dem 4-Augen-Prinzip u.v.m.