Main Capital investiert in GBTEC und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung

GBTEC Vorstand Gregor Greinke und sein Team freuen sich über den neuen Investor Main Capital Partners. (PresseBox) ( Bochum, )
Der Investor Main Capital verkündet heute das Investment in Höhe von zirka 50 Millionen Euro in GBTEC, einem der führenden Player für Business Process Management. Mit der strategischen Unternehmensbeteiligung von 51 Prozent forciert Main Capital das weitere Wachstum sowie die fortschreitende Internationalisierung des Bochumer Softwarespezialisten.

GBTEC Software + Consulting AG holt sich den strategischen Investor Main Capital Partners ins Boot. Der niederländische Investor tätigt seit über 15 Jahren Investments mit exklusivem Fokus auf die Softwarebranche, um IT-Unternehmen bei der Internationalisierung sowie einem nachhaltigen Wachstum zu unterstützen, sowohl organisch als auch anorganisch. Mit einem erfahrenen Team aus Finanz- und Betriebsexperten hat Main Capital zahlreiche Software-Unternehmen zum Erfolg geführt. Nun baut Main Capital sein Portfolio an strategischen Unternehmensbeteiligungen weiter aus und investiert intensiv in einen der führenden Softwarespezialisten für Business Process Management (BPM). Zusammen mit dem Gründer und CEO von GBTEC, Gregor Greinke, sowie dem Co-Founder und Partner, Marc-Oliver Stromberg, setzt Main Capital neue Impulse für die strategische Weiterentwicklung von GBTEC.

Mit der BPM Suite BIC Cloud stellt GBTEC ein mehrfach prämiertes Tool für die Modellierung, Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bereit. Das Bochumer Unternehmen hat sich als marktführender Anbieter von BPM-Lösungen und entsprechenden Beratungsleistungen in der DACH-Region etabliert. GBTEC hat das Potenzial der Cloud-Technologie für seine BPM-Software frühzeitig erschlossen und dadurch sein stetiges Wachstum vorangetrieben. Den Erfolg von GBTEC bestätigen über 700 Kunden, darunter zahlreiche DAX-Konzerne, öffentliche Verwaltungen, Mittelständler sowie international agierende Großunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Zu den Kunden zählen beispielsweise der Versicherungskonzern HDI, die Daimler AG und verschiedene Bundesministerien.

Mit der Beteiligung von Main Capital an GBTEC verfolgt der CEO von GBTEC, Gregor Greinke, konkrete Ziele. Greinke sagt: „Mit Main Capital bauen wir auf einen Investor, der über eine hohe Expertise in der strategischen Weiterentwicklung von Softwareunternehmen verfügt. Main Capital hat uns aufgrund seiner Erfahrung in der IT-Branche von der ersten Stunde an überzeugt. Unser Ziel ist ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum durch strategische Marktpositionierungen, selektive Akquisitionen sowie den Ausbau unserer weltweiten Partnerschaften.“