Pressemitteilung BoxID: 508341 (GBTEC Software + Consulting AG)
  • GBTEC Software + Consulting AG
  • Gesundheitscampus-Süd 23
  • 44801 Bochum
  • Manja Hempel
  • +49 (234) 97645-115

Erhöhte Akzeptanz des Prozessmanagements durch Zusammenführung von Fachbereich und IT

(PresseBox) (Bochum, ) Die Kundenzufriedenheit bei BPM Werkzeugen ist nicht durchweg positiv. Dies belegt die neuste Studie von der Initiative Deutschland e.V. und der Metasonic AG. Die Untersuchung hat ergeben, dass 34% der Firmen unzufrieden mit Ihrer BPM Software sind, 48% gaben an nur bedingt zufrieden zu sein.
Als eine wesentliche Schwäche der Werkzeuge wurden die Verständnislücken zwischen den Fachbereichen und IT Abteilungen genannt.
Die Notationen für Prozessbeschreibungen (EPK, BPMN, UML, etc.) sind in der Regel methodisch anspruchsvoll und komplex. Eine Anforderungsbeschreibung in BPMN, die aus Sicht der IT geschrieben wurde, ist in aller Regel für Fachbereiche schwer verständlich. Die Komplexität von Anforderungen und Notation führt oft zu Missverständnissen und unzureichendem gemeinsamen Verständnis.
Mit der BIC Platform als zentrale Drehscheibe für Informationsbereitstellung hat GBTEC als BPM Company frühzeitig erkannt, dass es für diese Schwächen, die zu Unzufriedenheit führen, Lösungsansätze geben muss.

Die BIC Platform ist in der Lage komplexe Sachverhalte einfach, zielgerichtet und trotzdem detailliert, falls erforderlich für die unterschiedlichen Anwenderkreise zur Verfügung zu stellen.
Komplexe Prozesslandschaften oder IT-Anforderungskataloge in technischen Notationen wie BPMN 2.0, EPK, etc. werden automatisch in verständliche Darstellungen und Beschreibungen konvertiert. Damit erreicht die BIC Platform ein Höchstmaß an Akzeptanz und Attraktivität für die Endanwender und schlägt damit eine Brücke zwischen den Fachbereichen und IT-Abteilungen.

Vorstand Gregor Greinke: „Unsere führende Position in der Prozessvisualisierung und –publizierung haben wir unter anderem dadurch erreicht, dass wir frühzeitig erkannt haben, dass komplexe Beschreibungssprachen nur für wenige Anwender, wie z.B. Modellierer und IT-Experten geeignet sind. Die Vielzahl der Endanwender benötigt eine vereinfachte und intuitive Darstellung der Prozessinformationen sowie eine Anreicherung der Prozesse um weitere nützliche Informationen (Dokumente, Links zu Webseiten, CMS etc.). Dadurch wird ein Mehrwert für die Anwender geschaffen, der maßgeblich zur Akzeptanz des Prozessmanagements beiträgt.
Mittlerweile wird unsere Publizierungslösung nicht nur für unsere eigene BIC Platform eingesetzt, sondern auch für andere BPM Tools, um auch dort die Akzeptanz zu erhöhen. Dieser USP der BIC Platform wird uns immer wieder von unseren Kunden bestätigt.“

GBTEC Software + Consulting AG

Die GBTEC Software + Consulting AG ist Spezialist für Business Process Management und IT Management. Das Unternehmen vereint Beratung und Softwareentwicklung erfolgreich unter einem Dach. Mit der BIC Platform bietet GBTEC ein innovatives und leistungsstarkes BPM-Tool zur Optimierung von Prozessen und IT-Systemen an und berät führende Unternehmen und die Öffentliche Verwaltung. Wir verstehen uns als zuverlässigen Lieferanten von praxiserprobten Lösungen und Dienstleistungen. Innovationskraft ist dabei ein wichtiger Treiber, um unseren Kunden auch in Zukunft einen Mehrwert bieten zu können. Wir sind bereit für unsere Leistungen und Ergebnisse Verantwortung zu übernehmen und in die Zukunft des BPM zu investieren.