Medtech Plus: Weltpremiere: Endlich wieder sehen, auch wenn es schwarz wird

VoiSee® bietet bei altersbedingter Makula-Degeneration sofort Unterstützung / GBN Systems produziert für 3xTec AG mobile Sehhilfe

VoiSee® Logo (PresseBox) ( Buch am Buchrain, )
.
Die Entstehung:

Durch einen Krankheitsfall, einer degenerativen Netzhauterkrankung, im engsten Familienkreis des Initianten, startete die Suche nach einem geeigneten Hilfsmittel zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Klar wurde sofort – die Auswahl ist gross.

Trotzdem war es schwierig eine geeignete Sehhilfe zu finden, da viele Hilfsmittel infolge des notwendigen Vergrösserungsbedarfs und der damit verbundenen Bildschirmgrösse nur stationär eingesetzt werden können.

Das Bedürfnis nach einer kleinen, leichten und vor allem portablen Sehhilfe, mit den Vergrösserungsmöglichkeiten eines grossen, stationären Gerätes, war die Geburtsstunde von VoiSee®.

Die Produktionspartner:

VoiSee® ist aus einem von der KTI (heute InnoSuisse) unterstützten Forschungsprojekt als Zusammenarbeit der Berner Fachhoschule und der Reber Informatik + Engineering GmbH entstanden.

Unter Mithilfe der thinkNEO GmbH für Strategie, Vertrieb und Geschäftsentwicklung sowie der GBN Systems GmbH als mechatronischem Entwicklungspartner und Gerätebauer wurde 2019 die 3xTec AG gegründet, die den Vertrieb von VoiSee® übernimmt.

Das Design:

VoiSee® überzeugt mit einem kompakten, leichten und einfachen Auftritt. Mit einem Gewicht von nicht einmal 300g ist VoiSee® der perfekte Begleiter für den Alltag. Auf Grund seiner kompakten Grösse kann VoiSee® immer und überall mitgeführt werden und passt leicht in eine (Hand-)Tasche.
  • Kompakt (in der Grösse einer Digitalkamera)
  • Geringes Gewicht (< 300 Gramm)
  • Keine Kabelverbindungen
  • Diskrete Gerätefarben
Die Bilderfassung

Als Vorgabe für den Erfassungsbereich dient das menschliche Auge. VoiSee® verfügt im vorgegebenen Bilderfassungsraum zudem über starke Vergrösserungsmöglichkeiten.
  • Erfassungsbereich ähnlich dem Auge, jedoch mit starken Vergrösserungsfähigkeiten
    Vergrösserungsbereich (5x-20x)
  • Autofokus