Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 739004

GBN Systems GmbH Fellnerstrasse 2 85656 Buch am Buchrain, Deutschland https://www.gbn.de
Ansprechpartner:in Herr Harry Flint +49 8124 53100
Logo der Firma GBN Systems GmbH

Best Of Industriepreis 2015: Fertigungsallianz im Megatrend 3D-Druck ausgezeichnet

Die Jury des unter Schirmherrschaft von DMB Deutscher Mittelstandsbund und Schott AG vergebenen Industriepreis 2015 hat entschieden / Die Fertigungsallianz aus GBN Systems & German RepRap erhält den Award im Bereich "Produktionstechnik & Maschinenbau"

(PresseBox) (Buch am Buchrain, )
Um Erfindungen und Neuerungen dem Markt zugänglich zu machen, bedarf es diese Innovationen umsetzender Fertiger.

Gefragt sind Unternehmen, die basierend auf Fachkenntnissen, Kapazitäten und Weitsicht eine Umsetzungskompetenz mitbringen. Der Anspruch an die eigene Weiterentwicklung ist gefragt. Zufriedenheit bedeutet Stillstand.

Um möglichst vielen Unternehmen, Entscheiden sowie Fach- und Führungskräften diese Innovatoren zugänglich zu machen, erscheint auch 2015 das Nachschlagewerk Industriepreis 2015.

In 14 Kategorien von Automotive bis Zulieferer werden Sieger, Nominierte sowie weitere herausragende Lösungen inklusive Zusatzinformationen aufgelistet.

Die besten Lösungen werden ganzjährig präsentiert, zusätzliche Kontaktinformationen sichern darüber hinaus die direkte Informationsversorgung bei Anbietern, Herstellern sowie in­ter­es­sier­ten Industrieunternehmen

In der Kategorie Produktionstechnik und Maschinenbau wurde das Unternehmen GBN Systems mit der Nominierung BEST OF Industriepreis 2015 für seine Innovation "Megatrend 3D Druck: X400 - im bayerischen Fertigungsverbund mit der German RepRap GmbH ausgezeichnet.

Zitat der Nominierung:

In einem einzigartigen Verbund eines jungen Münchener Start-ups, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von modernen 3D-Drucksystems spezialisiert hat, konnte sich der bayerische Gerätebauer GBN Systems als Auftragsproduzent in der High-Tech Branche 3D-Druck verdient machen.

Mit "Performing Mechatronics - Made in Bavaria" entstand in kürzester Zeit die technische Umsetzung des am Markt erfolgreich platzierten 3D-Druckertyps X400 für die auftraggebende German RepRap GmbH. Einem Megatrend in der industriellen, additiven Fertigung wird hier in deutscher Qualität wettbewerbsfähig begegnet.

Die X400 Drucker finden sich in kleinen bis großen Unternehmen der verschiedensten Branchen, die eine günstige Möglichkeit der Muster- und Formenherstellung suchen. Die auf Filamentbasis arbeitenden Geräte werden in der Automobilindustrie, im Formen- und Werkzeugbau, in Gießereien, Textil- und Chemieunternehmen, bei Elektronik- und Elektrogeräteherstellern, 3D-Druck-Dienstleistern, der Braubranche, in Architektur und Design sowie in Forschung und Lehre umfangreich angewendet.

Um eine hohe Geschwindigkeit und Genauigkeit zu erreichen, sind auf der Z-Achse des X400 Standard 3D Druckers Trapezspindeln verbaut. Die Führungsstangen auf der X-Achse sind vertikal angeordnet, um Druckraum zu gewinnen. Alle Achsen sind mit gehärteten Wellen ausgestattet.

Alle elektronischen Komponenten sind kompatibel mit der OpenSource RepRap Software, wodurch der Anwender von den Weiterentwicklungen auch in der Community profitieren kann. Das Modell wird in Chargenfertigung auf Abruf in Buch am Buchrain bei der GBN Systems produziert. Die Vermarktung erfolgt weltweit über die German RepRap Distributionskanäle. Der erfolgreiche Absatz verdeutlicht die wettbewerbsfähige Leistungsfähigkeit dieser bayerischen Industriekooperation, die den bedeutendsten Wirtschaftlichkeitsaspekten standhält.

Das Besondere an dieser Lösung:

Der X400 Standard ist ein großer 3D Drucker für eine Vielzahl von Filamenten. Design und Komponenten sind auf die Bedürfnisse professioneller Anwender zugeschnitten. Das einzigartig, modulare Konstuktionskonzept ermöglicht die Lieferung des Druckers sowohl als komplett montiertes Standgerät als auch als preiswürdigen Bausatz.

Mit einer Schichtdicke von bis zu 0,1 mm und einer Druckfläche von 400x400x350 mm lassen sich mit dem 3D Drucker präzise Modelle bis zu einem Volumen von ca. 56 l drucken. Der 3D-Drucker besteht aus hochwertigen Komponenten wie spielarmen Antrieben, wie sie auch im Maschinenbau verwendet werden.

Besonders beeindruckend ist die performante Zusammenarbeit bei der seriellen Produktion des Gerätes im Rahmen einer Fertigungskooperation zweier lokaler Unternehmen aus dem Herzen des Technologiestandortes Metropolregion München.

Website Promotion

Website Promotion
GBN Systems Website

GBN Systems GmbH

"Turning your visions into products" mit der GBN Systems - Performing Mechatronics - Made in Bavaria.

Die GBN Systems GmbH schafft branchenübergreifende Mechtroniklösungen in der Entwicklung und Fertigung von Komponenten, Baugruppen und Geräten für anspruchsvolle Auftraggeber.

Das Team um die seit Gründung vor 25 Jahren aktiven Geschäftsführer Siegfried Förg und Konstruktionsleiter Max Bichlmaier setzt Ideen von Startups, Forschungseinrichtungen und Industriekunden in die Praxis um.

Die internationalen Anforderungsprofile der Kunden und Kooperationspartner drücken sich in dem marktbekannten Leitspruch der GBN Systems aus:

"Turning your visions into products"

Fachspezifisch ausgebildete Mitarbeiter bringen ihre umfangreiche Expertise in Engineering, Feinmechanik, Feinwerktechnik, elektrotechnischer Montage, Qualitätsüberwachung und Lieferung ein. GBN Systems wendet seine Erfahrungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Medizintechnik, Biotechnologie, Labortechnik, Nuklearmedizin, Bildgebung, Strahlenschutzausrüstung, Halbleiterindustrie, Automatisierung, Hydraulik und im 3D Druck erfolgreich an.

Das Unternehmen liegt im Landkreis Erding nahe Flughafen und Stadtzentrum der Landeshauptstadt München im Herzen Bayerns. GBN Systems hat sich mit "Performing Mechatronics - Made in Bavaria" einen Namen gemacht.

Weiterführende Infos:
Website deutsch: http://www.gbn.de
Website englisch: http://www.gbn-systems.com
YouTube Kanal: http://www.youtube.com/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.