Story Box-ID: 694894

gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH Lehmkuhlenweg 16 41065 Mönchengladbach, Deutschland http://www.gbm.de
Ansprechpartner:in Herr Horst-Dieter Breitkopf +49 2161 308990
Logo der Firma gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH
gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH

HMI als Baukastensystem

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
gbm - Systemhaus aus Mönchengladbach für Industrie-Computer und Automation - hat sein Produkt- und Dienstleistungsspektrum erweitert.

Um Kunden noch besser bei der Entwicklung und Installation von HMI-Systemen unterstützen zu können, bietet gbm komplett vorkonfigurierte Systeme an, bestehend aus einem geeigneten Panel Computer oder Industriemonitor und eingebaut in ein passendes Bediengehäuse kombiniert mit einem Tragarm- oder Lift-System.

Das Herz der HMI-Systeme ist in der Regel ein moderner lüfterloser Touch Panel Computer der TPC-Serie. Mit Bildschirmdiagonalen von 5,7" bis 21,5", normalem Bildschirmformat 4:3 oder Wide-Screen sowie einer breiten Palette unterschiedlicher Prozessoren bieten die Panel Computer Leistung und Flexibilität für viele Automations-Anwendungen. Die Panel-PCs der TPC-xx40 Reihe sind zudem mit einem modernen Projected Capacitive Multitouch-Screen ausgestattet. Alle anderen Baureihen besitzen einen robusten resistiven Touchscreen.

Zur Komplettierung der HMI-Systeme hat gbm eine Allianz mit der Firma HASEKE geschlossen. HASEKE stellt formschöne Bediengehäuse und eine breite Auswahl an Tragarm- und Liftsystemen her.

Jedes Bediengehäuse wird speziell für das jeweilige Modell des Panel Computers angepasst. Werden weitere Bedienelemente wie Schalter, Lampen o.ä. benötigt, konstruieren die Ingenieure von gbm auch die passenden Frontplatten. Nach Kundenvorgabe werden alle Komponenten im Gehäuse montiert und getestet.

Wenn das HMI-System beweglich montiert werden muss, kann ein geeignetes Tragarm- oder Liftsystem eingesetzt werden. Tragarme erlauben das Bewegen eines Bediengehäuses in horizontaler Richtung und können bis zu einer Gesamtlänge von 3 m ausgezogen werden.

Ist auch eine Höhenverstellung erforderlich, kann ein Lift-System eingesetzt werden. Dieses ermöglicht das stufenlose Bewegen in vertikaler Richtung bis zu einem Gesamt-Hub von über einem Meter. Justierbare Gasfedern garantieren die leichte Höhenverstellung bei unterschiedlichen Gewichten das montierten HMI-Systems.

Tragarm- und Liftsysteme können auch miteinander kombiniert werden, um eine größtmögliche Bewegungsfreiheit und optimale Anpassung an die Position des Bedieners zu erreichen.

Alle Komponenten werden bei gbm vormontiert und getestet. So kann der Kunde sicher sein, dass das HMI-System vor Ort einfach montiert werden kann und sicher seinen Dienst versieht.

gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH

gbm ist System- und Vertriebshaus für Industrie-Computer und Automatisierungssysteme. Die eigene Industrie-PC-Fertigung baut 19"-Rackmount-PCs, Embedded und Panel-Computer nach Kundenvorgabe termingerecht und in hoher Qualität. Erfahrenen Hard- und Softwareingenieure entwickeln kundenspezifische Systeme für Automatisierungsanwendungen in vielen Bereichen der Industrie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten