Story Box-ID: 1126180

GBA GROUP Goldtschmidtstraße 5 21073 Hamburg, Deutschland https://www.gba-group.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Nest
Logo der Firma GBA GROUP

Markteintritt in Frankreich: GBA Group erweitert europäisches Pharma- und Life Science Netzwerk

(PresseBox) (Hamburg/Plobsheim, )
Mit der Übernahme des französischen Unternehmens KaLy-Cell SAS (KaLy-Cell) erweitert die GBA Group ihr europäisches Pharma-Netzwerk. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die GBA Unternehmensgruppe, um für nationale und internationale Kunden ein umfangreiches Leistungsportfolio entlang der Entwicklungsphasen neuer sicherer Arzneimittel sowie Chemikalien für kosmetische und Pflanzenschutz- Anwendungen anbieten zu können.

KaLy-Cell SAS wurde im Jahre 2003 als ein Spin-off der französischen Universität Bourgogne Franche-Comté gegründet. Das Unternehmen, heute mit Sitz in Plobsheim, bietet Auftragsforschungsdienste mit Hepatozyten von verschiedenen Spezies an, um die Entdeckung, Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln, Lebensmittelzusatzstoffen und Agrochemikalien zu optimieren. KaLy-Cell liefert somit einen signifikanten Beitrag zu relevanten Sicherheitsstudien und genießt durch ihren namenhaft Kundenstamm einen hervorragenden Ruf in der Branche.

Dr. Sabine Gorynia, Global Head Pharma EVP: „KaLy-Cell ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu unserem präklinischen Portfolio im äußerst relevanten in-vitro Bereich. Mit der Akquise reagieren wir nicht nur auf eine entscheidende Nachfrage im Markt, sondern verstärken auch unser Team durch exzellente Wissenschaftler. Ich freue mich sehr auf die Integration und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Wir sind sehr stolz darauf, Teil der GBA Group zu sein”, so Prof. Dr. Lysiane Richert, CSO KaLy-Cell. „Unser gemeinsames Ziel ist es, ein erweitertes Serviceportfolio im Rahmen der in-vitro-Stoffwechsel- und Sicherheitsanalytik anbieten zu können, insbesondere im Hinblick auf die gegenwärtig steigende Nachfrage nach integrierten Test- und Bewertungsansätzen (IATA) in Sicherheitsstudien und der Aufklärung von Wirkungsmechanismen.”

Mit über 500 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und Frankreich zählt die GBA Group Pharma zu den größten und erfahrensten Dienstleistern für Pharma und Biotechnologie in Europa. Die GBA Group Pharma ist in der gesamten Liefer- und Prüfungskette von der Medikamentenentwicklung bis zum Vertrieb tätig. Präklinische und klinische Leistungen gehören ebenso dazu wie z.B. Analyse- und QP-Services oder Zentrallaborleistungen.

GBA GROUP

Die GBA Group, gegründet 1989, vereint ein internationales Netzwerk dynamischer Dienstleistungsunternehmen im Bereich Life Science mit Schwerpunkten in der Lebensmittel- und Umweltanalytik sowie im Bereich Pharmaservices. Im Fokus steht dabei die Kombination aus bedarfsgerechten Lösungen für den Kunden und wissenschaftlich-technischer Expertise. Der stark ausgeprägte Dienstleistungsgedanke im Unternehmen wird getragen von kompetenten Mitarbeitern und dem intensiven Austausch mit den Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten