Story Box-ID: 208727

G+B pronova GmbH Lustheide 85 51427 Bergisch Gladbach, Deutschland http://www.holosign.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Leben +49 2204 204319
Logo der Firma G+B pronova GmbH
G+B pronova GmbH

Spero Lucem

HoloSign-Kunstwerk in der St. Agneskirche Köln

(PresseBox) (28.02.2008, )
Modernste Technik im Kirchenraum: wie perfekt das harmonieren kann zeigt das Kunstwerk „Spero Lucem“, das in der St. Agneskirche in Köln zu bewundern ist. Die Installation stammt von dem Lichtkünstler Michael Bleyenberg, die eingesetzte Technik kommt von G+B pronova GmbH.
„Spero Lucem“ steht für eine Lichterscheinung in Form eines Kreuzes auf einer Glasfläche. Geschaffen wird diese Erscheinung mittels HoloSign, eine der jüngsten Entwicklungen aus dem Hause pronova. Bei HoloSign werden keine Bilder von einem Projektor auf eine Projektionsfläche geworfen, sondern ein feststehendes Motiv in der HoloSign-Scheibe hinterlegt. Eine homogene Lichtquelle (das kann auch die Sonne sein) lässt dieses Motiv in intensiven Farben erstrahlen: das weiße Licht wird durch holographisch optische Elemente in seine spektralen Bestandteile zerlegt. Die entstehenden Farben ändern sich, wenn sich die Lichtquelle oder der Betrachter bewegen. Für die Installation in der St. Agenskirche bedeutet das spannende und effektvolle Veränderungen in der Wahrnehmung des Lichtkreuzes. Jeder Betrachter erlebt das Kunstwerk auf seine Art.
Der Lichtkünstler Michael Bleyenberg hat mit HoloSign ein vielfältiges Produkt für die Umsetzung seiner Ideen gefunden. So strahlt beispielsweise auch die Außenfassade der Deutschen Forschungsgesellschaft in Bonn dank HoloSign als farbenprächtiges, mehr als zehn Meter hohes Kunstwerk.

G+B pronova GmbH

Die G+B pronova GmbH wurde 1999 gegründet und ist ein international agierendes Unternehmen der Gahrens + Battermann Gruppe. Der Sitz befindet sich in Bergisch Gladbach vor den Toren Kölns. Der Unternehmensschwerpunkt liegt auf der Entwicklung, der Produktion sowie der Vermarktung von tageslichttauglichen holographischen Projektionsflächen mit der Marke HoloPro™. Aber auch Spezialprodukte zur Lichtumlenkung, sei es im architektonischen oder künstlerischen Bereich (z.B. unter der Marke HoloSign), werden kundengerecht angefertigt. Die Forschung und Entwicklung des Unternehmens erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Optik und Elektronik an der Fachhochschule Köln. Mit Hilfe von Vertriebspartnern auf allen Kontinenten verwirklichen die 10 Mitarbeiter der G+B pronova GmbH weltweit Projekte für namhafte Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten