"Gewinner präsentierten intelligente und erfolgversprechende Geschäftsmodelle"
"Wir waren begeistert von den vielen kreativen Geschäftsideen, die eingereicht wurden. Es war nicht leicht, die Entscheidung zu treffen", erklärte Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business von Telefónica O2 Germany. "Die Gewinner präsentierten intelligente und erfolgversprechende Geschäftsmodelle. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei den nächsten Schritten."
"Standortanalyse, die sich gewaschen hat"
Der Experte der Jury, Herr Prof. Dr. Uwe Kirst, stellte zunächst die Geschäftsidee des Online Standortcheck vor und resümierte, der Internet-Dienst erzeuge "eine Standortanalyse, die sich gewaschen hat".
Prof. Kirst lobte in seiner Laudatio den Dienst insbesondere dafür, dass dieser eine Umsatzprognose für die Finanzplanung und damit eine Entscheidungsbasis für die Standortwahl böte.
Gleichzeitig liefere diese Analyse für Investoren, Banken oder Fördergesellschaften eine Aussage über die Tragfähigkeit, Belastbarkeit und Nachhaltigkeit des Vorhabens und helfe damit, Geldgeber zu überzeugen.
Diese Geldgeber wiederum, so Prof. Kirst weiter, könnten den Online Standortcheck dafür benutzen, Kreditanträge auf Plausibilität zu prüfen.
Für diese Gründerleistung, die auch anderen Gründern das unternehmerische Leben leichter mache, gratulierte Herr Prof. Dr. Kirst Malte Geschwinder und Knut Büscher von der gb consite GmbH zum Ersten Preis.