Ansprechpartner:in Kai Bulau +49 40 27885135

gateProtect leitet Fachgruppe an Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnik

Deutscher Firewall-Anbieter wird Sprecher der Fachgruppe „Netzwerksicherheit“

Der deutsche Firewall-Hersteller gateProtect hat am Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnik (SIT) die Leitung für die neue Fachgruppe „Netzwerksicherheit“ übernommen. Die Fachgruppe, der mehrere deutsche Unternehmen mit Produkten aus dem Bereich Netzwerksicherheit angehören, ist ein Teil der Initiative „IT Security made in Germany“ (ITSMIG). Ziel der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Leben gerufenen Initiative ist, den Bekanntheitsgrad hochwertiger deutscher IT-Lösungen im Ausland zu steigern und langfristig neue Projekte sichern.

Unter der Leitung von Dennis Monner wird die Fachgruppe Netzwerksicherheit ein speziell auf das Thema zugeschnittenes Kommunikationskonzept entwickeln, welches das Lösungsportfolio deutscher Unternehmen zum Thema Netzwerksicherheit darstellen soll.

„Deutsche IT-Sicherheitslösungen und -entwicklungen genießen international bereits einen sehr guten Ruf und sind in vielen Bereichen die Nummer Eins“, erklärt Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender der gateProtect AG und offizieller Sprecher der Fachgruppe. „Über die Fachgruppe für Netzwerksicherheit können unsere Mitglieder ihre Produkte und Lösungen noch wirkungsvoller auf einer einzelnen zentralen Plattform präsentieren und damit ihre Chancen bei internationalen Ausschreibungen steigern.“

Als Gruppenvorsitz wird gateProtect in ständigem Kontakt mit den Mitgliedsunternehmen der Fachgruppe stehen, regelmäßige Sitzungen organisieren und als Ansprechpartner für das Fraunhofer Institut für SIT zum Thema Netzwerksicherheit fungieren.

Als Kooperationsnetzwerk von über 60 deutschen IT-Sicherheitsfirmen bietet die ITSMIG einen umfassenden Zugang zur deutschen IT-Sicherheitsbranche. Das synergetische Netzwerk repräsentiert die gesamte Bandbreite der Branche mit unterschiedlichen Produktpaletten und Dienstleistungen. Ziel der Initiative ist es, den Bekanntheitsgrad deutscher Produkte und deren hohe Qualität im Ausland zu erhöhen und dadurch langfristig den Absatz deutscher Lösungen zu vergrößern. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Management und Organisation obliegen dem Darmstädter Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnik. Zu den weiteren aktiven Mitgliedern der Initiative gehören beispielsweise Siemens Business Services, Lancom, Ultimaco, NCP Engineering, Telcotech und GeNUA.

Weitere Informationen zu gateProtect sind zu finden unter www.gateprotect.de.

Informationen zur Initiative „IT Security made in Germany“ sind abrufbar unter www.itsmig.de.

Die gateProtect Aktiengesellschaft Germany ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von High-End-Firewalllösungen spezialisiert hat. Am Hauptsitz der 2002 gegründeten Gesellschaft in Hamburg werden derzeit 45 Mitarbeiter beschäftigt. Die Lösungen von gateProtect vereinigen modernste Sicherheitsfeatures wie Firewall, Intrusion Detection System (IDS), Intrusion Prevention System (IPS), Virtual Private Networking (VPN), Traffic-Shaping, Quality of Services, Hochverfügbarkeit, Virus Protection, Spam Protection, Contentfilter und Application Level Firewall in einem System und dies bei gleichzeitig einfachster und zentraler Bedienung.

Zertifizierte Vertriebspartner