Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 206423

Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH Mühldorfstraße 15 81671 München, Deutschland https://www.rohde-schwarz.com/de
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Brzakala +49 821 444800
Logo der Firma Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH
Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH

SYSTEMS 2008: gateProtect sichert VMware-Umgebungen

Für ein optimiertes Risikomanagement

(PresseBox) (Hamburg, )
Die gateProtect AG hat seine Produktpalette an professionellen Netzwerksicherheitslösungen für Unternehmen erweitert und präsentiert zur diesjährigen SYSTEMS vom 21. bis 24. Oktober in München erstmals Virtual Appliances für den Einsatz in VMware®-Umgebungen. Das neue Angebot umfasst die von VMware® zertifizierten Produkte VMO 125, VMA 400 und VMX 1000. Die Unified-Threat-Management-Lösungen (UTM) richten sich an Unternehmen, die über virtuelle Umgebungen eine optimale Hardware-Auslastung bei niedrigen Administrationskosten erreichen wollen. Durch das einfachere Security-Management physischer und virtueller Netze werden zudem Vorgaben für Risikomanagement und Business Continuity leichter eingehalten. Die Virtual Appliances eignen sich für den Einsatz auf VMware Player, VMware Workstation, VMware Server oder VMware ESX Server. Die Steuerung erfolgt wie bei den hardwarebasierten Appliances über die fortschrittliche gateProtect Oberfläche eGUI®. Der Stand von gateProtect befindet sich in der IT-Security Area der SYSTEMS in Halle B3, Stand Nr. 703.

„Virtualisierung ist ein großer Trend, doch bekommen wir immer wieder mit, dass die virtuellen Systeme oft nur ungenügend in das Sicherheitskonzept eines Unternehmens integriert sind. Grund ist ein mangelndes Bewusstsein dafür, dass diese Infrastrukturen durchaus reale Sicherheitsanforderungen mitbringen. gateProtect Virtual Appliances werden direkt in der VMware-Umgebung installiert, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird, und kontrollieren von dort den internen und externen Datenverkehr. Sie lassen sich wie alle gateProtect Appliances mit dem gateProtect Command Center verwalten, wodurch Barrieren zwischen virtuellen und physischen Netzwerken verschwinden und Sicherheitsrichtlinien im gesamten Unternehmen konsequent umgesetzt werden können“, sagt Dennis Monner, CEO von gateProtect. Insgesamt erreichen Unternehmen durch die Kombination beider Technologien eine einfache Sicherung ihrer kritischen Daten und Anwendungen, eine bessere Einhaltung von Vorgaben für Risikomanagement und Business Continuity sowie eine optimale Auslastung ihrer Ressourcen.

Zertifizierung durch VMware®

Alle gateProtect Virtual Appliances haben den strengen Zertifizierungsprozess von VMware® durchlaufen. Die Auszeichnung „VMware Certified“ garantiert Unternehmen vollständige Kompatibilität und Stabilität im Einsatz auf einer VMware-Plattform. Die gateProtect Virtual Appliances bestehen aus vorkonfigurierten, aufeinander abgestimmten und sofort einsetzbaren Sicherheitsanwendungen für den professionellen Netzwerkschutz. Je nach Ausführung umfassen die Funktionen Deep Packet Inspection-Firewall, Intrusion Detection/Intrusion Prevention System, Extended User Authentication, Schutz verschlüsselter Webseiten (HTTPS Scanning), VPN (SSL mit x.509-Zertifikaten, IPSec), Traffic Shaping & Load Balancing, VoIP-Schutz sowie High Availability. Optional erhältlich sind der Spam-, Virus- und Web-Content Filter. Die Durchsatzraten betragen je nach eingesetzter Hardware bis zu 10 Gigabit/s.

Zentrale Verwaltung physischer und virtueller Netzwerke

gateProtect Virtual Appliances bieten Unternehmen neben der Senkung laufender Hardware-Ausgaben viele Vorteile. So lassen sich die umfassenden Sicherheitsanwendungen im laufenden Betrieb in einem bestehenden Netzwerk installieren. Die virtuellen Geräte können zentral über das gateProtect Command Center aktualisiert und administriert werden, so dass der zeitliche Aufwand für Programmpflege und Konfiguration deutlich sinkt.

Vortrag: Globales Management von IT-Security Lösungen

Im Rahmen der SYSTEMS hält gateProtect am Mittwoch, den 22. Oktober 2008 um 16:00 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Globales Management von IT-Security Lösungen im UTM-Umfeld“ in der IT-Security Area, Forum Blau. Es werden Mittel und Wege vorgestellt, die Managementprozesse in der Netzwerksicherheit zu vereinfachen.

Preise und Verfügbarkeit

Die gateProtect Virtual Appliances sind voraussichtlich ab Mitte Oktober 2008 in den Ausführungen VMO 125, VMA 400 und VMX 1000 erhältlich. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der User und startet bei 695 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen stehen online zur Verfügung unter www.gateprotect.com/.... Die Virtual-Appliances werden als VMware Image geliefert und können so auf jedem System betrieben werden, auf dem entweder VMware Player, VMware Workstation, VMware Server oder VMware ESX Server läuft. Eine Übersicht der unterstützten Virtualisierungssysteme kann online unter www.gateprotect.com/... abgerufen werden.

Hochaufgelöstes Bildaterial kann online unter folgendem Link abgerufen werden: http://www.gateprotect.com/...

Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH

Die gateProtect Aktiengesellschaft Germany ist ein führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen im Bereich der Netzwerksicherheit. Die primären Produkte sind xUTM Applliance-, Firewall- sowie Client-Verschlüsselungssysteme.

Alleinstellungsmerkmal
Die Besonderheit aller gateProtect-Produkte zusätzlich zu den technischen Highlights ist die einmalige Bedienbarkeit der Systeme. gateProtect ist weltweit der einzige Hersteller, der durchgängig die Richtlinien der ISO NORM 9241 zur ergonomischen Gestaltung von Produkten umsetzt. Mit der einmaligen und patentierten eGUI® (ergonomic Graphic User Interface) Technologie sowie dem neuen Command Center V2 setzt gateProtect neue Maßstäbe angehend der Konfiguration und Verwaltung von Firewall-Systemen. Die neuartige eGUI® Technologie führt zu einer deutlichen Erhöhung der effektiven Sicherheit in Unternehmen und gleichzeitig zu einer enormen Effizienz-Steigerung bei der laufenden Wartung der Systeme. Dies wirkt sich wiederum direkt auf niedrigere Betriebskosten für Unternehmen aus.

Kunden
20.000 Installationen in Europa. Zu den deutschen Kunden zählen namhafte Unternehmen und Institutionen wie der TÜV Thüringen, E.ON Energie, Mercedes Benz, Galileo Satelliten Systeme, die Deutsche Bahn, Kneipp Werke, Constantin Film, die Technische Universität Dresden und viele weitere. Primäre Kundenzielgruppe sind mittelständische Unternehmen branchenübergreifend.
Weitere Informationen sind online unter www.gateprotect.de erhätlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.