Ansprechpartner:in Frau Anette Keller +49 89 54841110

Münchens erfolgreiche Startups – oder die Hauptstadt der Schweigsamen

Am 18.09.2013 wird im gate Garching das Schweigen gebrochen. Denn was Berlin bewusst und zurecht heraus posaunt, wird in München eher geheim gehalten: Die Erfolge der hiesigen Gründerszene!

Ab 18:00 Uhr werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion fünf erfolgreiche Münchner Startups vorgestellt, die während der Gründungsphase im gate oder einem anderen Inkubator ansässig waren. Dass es mehr als 5 erfolgreiche Münchner Unternehmen gibt, ist bekannt, schließlich haben allein wir im gate in den letzten 10 Jahren über 200 Firmen begleitet, bzw. beherbergen diese noch.

Fakt ist: Der Erfolg Bayerns liegt auch an den Startups, den daraus wachsenden klein- und mittelständischen Unternehmen, bis hin zum Konzern. Genau dort werden Arbeitsplätze in einem Umfeld geschaffen, in dem gesundes Wachstum möglich ist. So verwundert es auch nicht, dass in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 24./25. August 2013 unter der Rubrik „Beruf & Karriere“ der Münchener Gründerszene eine Seite gewidmet wurde. Die SZ berichtet darin u.a., dass Accelerator Programme wie Pilze aus dem Boden schießen. Konzerne wie Pro7Sat1, Telefònica, das Plug-and-Play-Programm des Axel-Springer-Verlages, die Deutsche Telekom mit hubraum, der vom Bundeswirtschaftsministerium gesponserte German Silicon Valley Accelerator oder die Scout24-Gruppe mit you is now, umfangreiche Mentorenprogramme über 3 – 6 Monate bieten.

Und was genau ist ein Accelerator Programm? Laut Definition von www.gruenderszene.de ist ein Accelerator ein Beschleuniger für Startups, ein Inkubator wie z. B. das gate Garching dagegen ein längerfristiges Programm, das eine ähnliche, aber weniger intensive Förderung bietet. Accelerator-Programme beschleunigen Startups, Inkubatoren unterstützen beim „Ausbrüten“ und Umsetzen der Geschäftsidee, so die Süddeutsche Zeitung in ihrem Artikel.

Dass Bayern wirtschaftlich ganz vorne mit dabei ist, ist keine Neuigkeit. Aussprüche wie „wo mir san is vorn“ oder „wer ko der ko“ drücken deutlich das bayerische Selbstbewusstsein aus. Zurecht – wie wir finden, denn auf die Gründer in München und in ganz Bayern dürfen wir stolz sein. Einige davon durften wir im gate persönlich kennenlernen und es werden sicher noch viele folgen. Auch die benachbarten bayerischen Gründerzentren z. B. in München, Unterföhring, Martinsried, Ingolstadt, Regensburg, Deggendorf, Schwabach oder Augsburg haben viele Erfolgsgeschichten zu vermelden. Also verstecken wir uns nicht länger! Schließlich will München nicht – wie die Süddeutsche Zeitung in der letzten Wochenendausgabe schreibt – die Hauptstadt der Heimlichtuer sein.

Anmeldung zur Podiumsdiskussion am 18. September 2013 um 18:00 Uhr unter: http://de.amiando.com/...