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Earth Day 2021 - das gate Garching ist dabei

Über 200 führende digitale Tech Unternehmen wollen insgesamt 50 Millionen Menschen erreichen und zum Klimaschutz animieren!

(PresseBox) (Garching bei München, )
Zum diesjährigen Earth Day haben mehr als 200 Tech Unternehmen eine gemeinsame Kampagne ins Leben gerufen: Time for Climate Action. Und das mit hochgesteckten Zielen: insgesamt sollen mehr als 50 Millionen Menschen erreicht und so gemeinsam über 1 Millionen konkrete Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Initiiert und organisiert ist die zu Ehren des Earth Days vom 19.-25. April stattfindende Kampagne von der gemeinnützigen Organisation Leaders for Climate Action. Zu den Unterstützern der Initiative zählen unter anderem die führenden Tech Unternehmen Spotify, Ecosia, BlaBlaCar, Flixbus, Home24, flaschenpost, ebay Kleinanzeigen, Cabify, Universal Music, Delivery Hero, Marley Spoon, TIER, Doctolib, Personio und viele Weitere, darunter das gate Garching.

Das Ziel ist es, die Achtsamkeit für die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen zu schärfen und die führende Rolle zu betonen, die Tech Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel spielen können.

Für viele Unternehmen in unserem Netzwerk reicht die alleinige Reduzierung ihrer Emissionen nicht aus. Um einen wirklich großen Unterschied zu bewirken, müssen wir uns alle fragen, was wir darüber hinaus alles tun können. Unsere Kunden und Partner mit ins Boot zu holen ist ein guter Weg dafür.“ – Timo Müller, Co-Founder LFCA.

Mit der globalen Reichweite aller teilnehmenden Unternehmen sollen insgesamt mehr als 50 Millionen Menschen erreicht und 1 Million wirkungsvolle - und schnell realisierbare -Maßnahmen für den Klimaschutz umgesetzt werden. Um diese Ziele zu erreichen, haben es sich die teilnehmenden Tech Unternehmen zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, Klimaschutzmaßnahmen für Einzelpersonen leicht zugänglich zu machen, dabei ihren eigenen CO2-Fußabdruck offen zu legen und CO2 Reduktionsmaßnahmen zu implementieren.

Es wird konkret. Heute.

Die Kampagne betont welch großen Unterschied einfache, konkrete Maßnahmen – wie die Reduzierung des persönlichen CO2-Fußabdrucks – für den Klimaschutz machen können und bestärkt gleichzeitig die Rolle, die Einzelpersonen dabei spielen. Der Impact der Kampagne kommt im Wesentlichen über zwei Kanäle:
  1. Erstens über die Kampagnenseite selbst, auf der Besucher in unter 10 Minuten einfache konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz umsetzen können. Dazu zählen unter anderem: Stromanbieterwechsel zu grüner Energie; Kontoeröffnung bei einer grünen Bank; Umsetzung von Klimaschutz am Arbeitsplatz; Bäume pflanzen bei Online-Suchanfragen; Fordern eines Kurswechsels der Politik; Messung und Reduzierung des persönlichen Fußabdrucks; und Viele mehr. Alle Maßnahmen sind in einem informativen und leicht teilbaren Format aufbereitet – wie beispielsweise dieses Video, das die teilnehmenden Unternehmen über ihre Social Media Kanäle teilen werden.
  2. Zweitens über die von den Unternehmen angebotenen Produkte und Services. Viele Unterstützer der Kampagne stellen spezielle, klimafreundliche Angebote auf ihrer eigenen Plattform zur Verfügung und machen dadurch Klimaschutz so einfach wie noch nie. Sie informieren Kunden über nachhaltige Lösungen in ihrer Branche; Bewerben nachhaltigere Produktalternativen; Pflanzen Bäume für jede Transaktion während der Dauer der Kampagne; und Vieles mehr. Jedes teilnehmende Unternehmen nutzt hierfür seine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten bestmöglich aus.
Spotify implementiert beispielsweise einen Climate Hub in ihrer App, um ihre Nutzer mit der Hilfe von themenrelevanten Podcasts, einer Liste von konkreten Maßnahmen und Links zu der Kampagnenseite zu informieren.

Ebay Kleinanzeigen wird Produkte von nachhaltigen Marken in den Mittelpunkt stellen, die Mitarbeiter ermutigen für den Klimaschutz aktiv zu werden und die eigene Webseite, App & Marketing Kanäle verwenden, um auf die Kampagnenseite zu verweisen.

Weitere Beispiele aller teilnehmenden Unternehmen finden Sie auf dieser Kampagnenübersichtsseite.

Es geht um konkrete Maßnahmen und Transparenz.

Unser Motto ist Aktion, nicht Perfektion. Die meisten der teilnehmenden Unternehmen sind (noch) nicht zu 100% nachhaltig, haben aber alle schon damit begonnen, ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren und die Erreichung nachhaltiger Ziele weit oben auf ihre Agenda gesetzt. Sie sind entweder bereits klimaneutral oder planen, es bis zum Jahresende zu sein (zumindest auf operativer Ebene). Darüber hinaus haben sie bis heute bereits verschiedene Reduktionsmaßnahmen implementiert und eine klare Klimaschutzstrategie für den Rest des Jahres 2021. All ihre bisherigen Anstrengungen können öffentlich und transparent auf der Kampagnen Übersichtsseite nachverfolgt werden.

Zitate und weitere Beispiele von teilnehmenden Unternehmen:

Personio nutzt die Reichweite ihrer Plattform, um Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Bedeutung von Klimaschutzmaßnahmen für den Geschäftserfolg zu informieren und wird eine Reihe von Webinaren zu dem Thema zu halten. Darüber hinaus soll das eSignature Feature zugänglicher gemacht werden, um die Anzahl der Ausdrucke in Unternehmen weiter zu reduzieren.

BlaBlaCar wird eine Informationskampagne über klimafreundliches Fahrverhalten für alle seine Mitglieder starten. Darüber hinaus wird es einen speziellen Newsletter mit Nachhaltigkeitstipps und interne Team Events zum Thema Nachhaltigkeit geben.

Universal Music wird seine Influencer und Musiker dazu animieren, die Kampagne mit ihren Millionen von Followern zu teilen. Außerdem planen sie eine eigene Social Media Kampagne und starten eine interne Klimaschutzkampagne mit den Mitarbeitern.

Ecosia wird die Kampagne über seine Plattform bewerben. Zitat Christian Kroll: „Klimaneutralität ist nur der erste Schritt: Unser Ziel ist ein regeneratives Wirtschaftssystem. Dafür möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen.“

Marley Spoon startet im April eine vegane Kampagne, die pflanzen-basierte Gerichte in den Mittelpunkt zu stellt. Außerdem soll es parallel dazu eine eigene Social Media Kampagne geben.

Cabify wird einen Klimaschutz Kalender mit wöchentlichen Tipps zum Thema „nachhaltiges Leben“ über das Jahr verteilt veröffentlichen und mit allen Fahrern und Passagieren teilen. Unterstützt wird das Ganze mit einer Social Media Kampagne.

Shop Apotheke wird vegane und vegetarische Produkte auf ihrer Webseite markieren und sie als Alternativen anbieten. Darüber hinaus soll eine klimafreundlichere „langsame Lieferung“-Option für den Versand eingeführt werden. Zulieferer sollen außerdem in Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit eingebunden werden.

Dott nutzt seine App, um alle Fahrer dazu einzuladen, an den Maßnahmen der Kampagne teilzunehmen. Dazu wird Time for Climate Action über die eigenen Social Media Kanäle und das CRM geteilt. Ein Teil ihrer Einnahmen soll außerdem an eine landesspezifische Non-Profit Organisation gespendet werden.

gate wird zusammen mit dem TUM Incubator ein Panel hosten, in dem Maßnahmen für den Klimaschutz als Vorteil für Startups diskutiert werden. Die Diskussion findet am Earth Day selbst, 22. April von 11.00 bis 12.00 Uhr statt. Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung. 

Über Leaders for Climate Action:

LFCA ist eine globale Community von über 1200 digitalen Gründern, die vor allem eines vereint: Der gemeinsame Wunsch, der Klimakrise mit konkreten Maßnahmen entgegenzutreten und eine effektivere Gesetzgebung von der Politik zu fordern. Ihre Vision ist eine weltweit klimaneutrale Digitalindustrie – die als Vorbild für weitere Branchen dienen soll.

Pressekontakt:

Philippe Singer

Telefon: +49 176 83116578

Email: philippe@lfca.earth

Links zur Kampagne: Website, Instagram, Facebook, Twitter, Linkedin

Google drive for press pictures 

Teilnehmende Unternehmen:

Mammut, Dott, Universal Music, Doctolib, flaschenpost, Spotify, Ecosia, Canva, Norrsken VC, Tiko, Tier, House of YAS, Moneybox, Apsiyon, LEAD, Evreka, Marley Spoon, Glovo, Cabify, ebay Kleinanzeigen, home24 SE, Delivery Hero, Netpincer, Mjam, Tomorrow, COBIOM, heycater!, Hago Energetics, Digital Hub Logistics GmbH, hemea, Ape Unit, Hyperion, Executive Search, Uplink, Polarstern GmbH, Sensorberg, Kid Coins, Greenmetrics, Mevsimi, Earthly, GEFTA, Inven Capital, K5 GmbH, Open Talent, Balderton Capital, DynAdmic,Reflect, Studio, Loudly, MAZE, Canva, Speedinvest, Fabletics GmbH, Redalpine, youtiful.net, Zero-Carbon, the wearness, sofatutor, viewpay.tv, ClimatePartner, Orixe As, Sustainable Data Technologies GmbH / CO2free, Copenhagen Fintech, FlixBus, Faradai, elaboratum, Savings United GmbH, Flexcavo, BMH BRÄUTIGAM, Astutia Ventures, Wingie Enuygun Group, Inveon, Cooltra, Done! Berlin GmbH, MIOO Cycling, Kiwigrid, itravel Group, GP Bullhound, SolarBlick GmbH, Raisin, HomeToGo, Unternehmertum VC, InnoGames, Reedsy, Wefox Group, alphacoders GmbH, Tandemploy, mobile.de, Commencis, Katapult Accelerator, inoqo, Insider., Treeconomy, Forto, Ledgy, EINHUNDERT Energie, nu3, ARTEBENE, LANASIA AG, WestTech Ventures, Founders Foundation, Userlutions, Fashion Cloud, Blacklane, finn GmbH, Thermondo, Connox, Snooze Project, THE CLIMATE CHOICE, 212, Shop-Apotheke, Goldbeck Solar, Surve Mobility, gate, pack it eco, Kenkou GmbH, Concept X, GOT YOUR BACK, Chattyco, SWEDISH FALL, PHAT Consulting, enspired, Efficient Energy, Pirate.global, Visable GmbH, SpinLab, DIGITAL renewables GmbH, Data4Life, SUSI Partners, MiMask, Breega, Cycle Up, econda, Planet A Ventures, Active Giving, Bergfreunde GmbH, BlaBlaCar, Traivelling, Tourlane, MyMuesli, Musixen, TempoCap, ecotrek, eye/o, Personio, PlusDental, FightBack, Revo Capital, Idealo, Staiy, Tomorrow´s Education, Tmob, Yova Impact Investing GmbH, Phineo, Purenessity, MOSTLY AI, Related Digital, Picus, Figopara, Serious Business, Wermuth Asset Management, Sendinblue, Computop, NOMOO, datenschutzexperte.de, JUNIQE, Spielfeld Digital Hub, Lidio, PANDA | The Women Leadership Network, Arvantis Group, Laserhub, right. based on science, macom NIYU, EMPAUA, weclapp, RealPort, 3VC, Digital Hub Logistics GmbH, Fingerprint For Success, FixFirst, COYO, Gothaer Digital GmbH, HTGF, Daily Greens Food, FRIDA, klima, Eigenherd, Stuart, APX, Phoenix Design, Pacemakers Digital Ventures, lehrermarktplatz, Acton Capital, brandpfeil, Brightpoint Group, Commuter Services GmbH, InterNations, PIABO PR, KONUX, HelloAsso, Nøie ApS, Pumpkin Organics, wirDesign, La Famiglia, Babysits, Opinary, Daphni VC, Crafting Future GmbH, wetter.com, GameDuell, Zattoo, Phiture
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