PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 757089 (GASAG AG)
  • GASAG AG
  • Henriette-Herz-Platz 4
  • 10178 Berlin
  • http://www.gasag.de
  • Ansprechpartner
  • Ursula Luchner
  • +49 (30) 7872-3040

Gasag erhält IHK-Siegel für Ausbildungsexzellenz

(PresseBox) (Berlin, ) Die IHK Berlin zeichnet die Gasag mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität aus. Der Ausbildungsverbund der Gasag-Gruppe aus Gasag AG, NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg und BEGA.tec hat sich 2015 das erste Mal um die Auszeichnung beworben. Bewertet wurden neben Pflicht-Kriterien sogenannte Exzellenz-Kriterien, bei denen der Gasag-Ausbildungsverbund umfänglich punkten konnte.
Aktuell werden in Berlin 41 Auszubildende und Studenten in kaufmännischen und technischen Berufen in der Gasag-Gruppe ausgebildet.


Gasag-Vorstandsvorsitzende Vera Gäde-Butzlaff freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind stolz auf die Auszeichnung und sehen dies als Bestätigung für unser bisheriges Engagement in der Ausbildung. Wir wollen uns darauf aber nicht ausruhen. Viel mehr ist die Auszeichnung ein Ansporn, Inhalt und Qualität stets noch weiter zu verbessern.“

Dass alle Pflicht-Kriterien erfüllt wurden, ist aus Sicht der Gasag-Ausbildung eine Selbstverständlichkeit. Aber auch bei den Exzellenz-Kriterien, die den gesamten Zeitraum der Ausbildung abdecken, erfüllt der Ausbildungsverbund der Gasag weit über 90 Prozent der Kriterien. Außerdem wird auf eine bedarfsorientierte Ausbildung geachtet, so dass nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung alle Auszubildenden eine Stelle in der Gasag-Gruppe erhalten können. Sofern dies nicht möglich ist, erfolgt eine Einstellung zunächst über ein sogenanntes Qualifikationsjahr.

Das IHK-Siegel für Ausbildungsexzellenz wird in zwei Kategorien vergeben, bis zu 50 Mitarbeiter und über 50 Mitarbeiter. Nach zwei Jahren ist eine Re-Zertifizierung möglich.

Website Promotion

GASAG AG

Die Gasag Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft ist ein führender Energiedienstleister mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg mit fast 170 Jahren Erfahrung. Rund 700.000 Privat- und Gewerbekunden der Gasag und ihrer Tochterunternehmen profitieren von einer Vielzahl von Dienstleistungen für die Gas-, Strom- und Wärmeversorgung. Dabei setzt die Gasag-Gruppe auf erneuerbare Energien und effiziente Technologien.

Neben dem Energievertrieb bietet die Gasag-Gruppe innovative Komplettlösungen sowohl für Einfamilienhausbesitzer als auch für ganze Quartiere. Das Angebot reicht von Öko-Strom, eigen produziertem Bio-Erdgas, Contracting-Dienstleistungen, dezentralen Energielösungen und intelligenter Mess- und Steuerungstechnik bis zu individueller Abrechnungsdienstleistung.

Die Gasag ist Berlin Partner und hat sich gegenüber dem Land verpflichtet zwei Millionen Tonnen CO2 bis 2020 einzusparen. Außerdem übernimmt die Gasag durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.