Weltpremiere - Garmin stellt das nüvifone vor

Garmin präsentiert Mobiltelefon mit Navigation der nächsten Generation

(PresseBox) (Gräfelfing, )
Garmin International, weltweit führender Hersteller von GPS-Geräten, kündigte letzte Nacht in New York seinen Einstieg in den Mobiltelefonmarkt an: Garmin stellte mit dem nüvifone erstmals ein All-in-one-Gerät vor, das Mobiltelefon, mobilen Web-Browser und Navigationsgerät vereint. Das nüvifone ist nicht nur ein superschlankes, schickes Touchscreen-Multifunktionsgerät mit einem glatten, glänzenden Gehäuse, sondern auch in Bezug auf Ausstattung, Design und Funktion ein echtes Kunstwerk. Es vereint die Welt der Information, Kommunikation und Navigation in einem Gerät. Auf dem Mobile World Congress (3GSM) in Barcelona

(11.-14.02.08, Halle 7, Stand 7C37) und auf der CeBIT in Hannover (Halle 15, Stand D08) wird es dem Publikum präsentiert.

"Wir haben so ziemlich jede Anwendung in unser nüvifone integriert, die derzeit state of the art ist", erklärt Cliff Pemble, President und COO von Garmin. "Auf dieses bahnbrechende Produkt haben Mobiltelefon- und GPS-Nutzer auf der ganzen Welt sehnsüchtig gewartet – ein einziges Gerät für alle Anwendungsbereiche."

nüvifone als ultimatives Multitasking-Gerät Das nüvifone ist ein innovatives Mobiltelefon mit einer breiten Palette zukunftsweisender und zugleich bedienerfreundlicher Besonderheiten. Es wird komplett über den Touchscreen bedient und kombiniert als erstes Gerät seiner Art erstklassige 3.5G-Mobiltelefonfunktionen mit einem Internetbrowser, Datenverbindung, Messaging-Anwendungen und einem Personal Navigator. Nach dem Einschalten erscheinen auf dem 3,5-Zoll-Touchscreen zunächst drei Symbole – "Anrufen", "Suchen" und "Karte anzeigen" – über die der Benutzer sämtliche Funktionen des nüvifone aufrufen kann.

Telefonieren, Einsteigen und Losfahren Anrufe lassen sich nach dem Antippen des Anrufsymbols durch Auswählen eines Namens in der Kontaktliste oder durch Eingeben der Rufnummer bequem über das Bildschirmtastenfeld tätigen. Während eines Telefongesprächs in ein Auto einzusteigen und die Fahrt zu einem Zielort anzutreten, ist mit dem nüvifone die einfachste Sache der Welt. Beim Einsetzen des nüvifone in die Fahrzeughalterung wird automatisch die GPS-Funktion aktiviert, das Navigationsmenü aufgerufen und der Anruf auf "Freisprechen" umgestellt. So kann der Benutzer sein Gespräch ohne Unterbrechung fortsetzen und gleichzeitig problemlos mit der Planung seiner Fahrtroute beginnen.

Anwender, die bereits mit der Garmin nüvi-Produktreihe vertraut sind, werden sich mit der Bedienung der Navigationsfunktionen des nüvifone sofort zurechtfinden. Das Gerät ist mit einer Datenbank mit Millionen von Ortseinträgen ausgestattet, in der der Fahrer rasch eine bestimmte Adresse auffinden, den Namen eines Lokals abrufen oder anhand vorgegebener Kategorien nach einem Zielort suchen kann. Kreuzung für Kreuzung wird der Benutzer dann per Sprachausgabe an sein Fahrtziel geleitet. Sollte er, trotz laufender Ansage der auf dem Weg liegenden Straßennamen, unterwegs einmal eine Abbiegung verpassen, so berechnet das nüvifone die Route automatisch neu und führt ihn wieder auf den rechten Weg zurück.

Google Suche, E-Mail, SMS und Messaging – alles schon integriert Das nüvifone ist das erste Garmin-Gerät mit Google-Suchfunktionen, die auf die praktisch unbegrenzten Point-of-Interest-Informationen im World Wide Web zurückgreifen. Wenn der nüvifone-Nutzer einen Suchbegriff wie "Cafés" eingibt, sortiert Google die Ergebnisse automatisch nach der Entfernung vom aktuellen Standort und ihrer Relevanz. Die von Google bereitgestellten Informationen beinhalten ein webbasiertes Rating, sodass der Benutzer den am besten geeigneten Zielort auswählen und sich direkt zu ihm führen lassen kann. Darüber hinaus bietet der integrierte Webbrowser des nüvifone mit Premium-Funktionen und Touchscreen-Bedienung ein optimales mobiles Surferlebnis. Mit E-Mail, SMS und Instant Messaging stellt das nüvifone zudem umfassende Textnachrichtenfunktionen bereit.

Sicherheit geht vor Die "Wo bin ich?"-Funktion sorgt für ein Höchstmaß an persönlicher Sicherheit. Mit einer einfachen Berührung des Bildschirms kann der Benutzer jederzeit die exakten Längen- und Breitenkoordinaten seines momentanen Standorts, die nächstgelegene Adresse oder die nächsten Krankenhäuser, Polizeireviere und Tankstellen abrufen. Außerdem erleichtert das nüvifone dem Benutzer das Wiederfinden seines Fahrzeugs in einer unbekannten Gegend oder auf einem überfüllten Parkplatz, indem es automatisch den Ort markiert, an dem es zuletzt aus der Fahrzeughalterung entnommen wurde. Als Ergänzung der Navigationsfunktionen bietet das nüvifone Zugriff auf Garmin Online, einen Onlinedienst mit laufend aktualisierten Informationen zur Verkehrslage sowie Benzinpreisen, Börsenkursen, Sportergebnissen, Nachrichten, Veranstaltungshinweisen und Wetterberichten.

Entertainment und Multi-Media für unterwegs Nicht zuletzt ist das nüvifone mit zahlreichen mobilen Unterhaltungsanwendungen ausgestattet. Mit der integrierten Kamera aufgenommene Fotos werden automatisch mit dem exakten Längen- und Breitengrad des Standorts versehen. Die Bilder können gespeichert werden, sodass der Benutzer sich wieder zum Aufnahmeort zurückführen lassen oder das Bild per E-Mail als Zielort an einen Empfänger senden kann. Über die Google Panoramio-Website bietet das nüvifone direkten Zugriff auf Millionen von mit Positionsdaten versehenen Fotos von Orientierungspunkten und Sehenswürdigkeiten in aller Welt. Mit der Panoramio-Fotosuche wird die Sightseeing-Tour an jedem noch so fremden Ort zu einem ganz besonders genussvollen Erlebnis. Abgerundet werden die Multimedia-Funktionen des nüvifone durch eine integrierte Videokamera sowie einen MP3- und MPEG4/AAC-Player.

Bilder, Verfügbarkeit und Preise Das nüvifone ist ab Werk mit Karten von Nordamerika und/oder Ost- und Westeuropa ausgestattet. Laut Garmin wird das nüvifone ab dem dritten Quartal 2008 erhältlich sein. Genaue Informationen zu Preisen und Vertriebspartnern werden im Moment noch nicht bekannt gegeben.

Sämtliche Fotos und weitere Informationen zum nüvifone sind unter www.garmin.com/nuvifone abrufbar.