Ansprechpartner:in Herr Benedikt Braun +49 89 3076663

Jetzt auch Alpenvereinskarten für Garmin GPS-Geräte

Garmin und Alpenverein arbeiten bei Kartografie zusammen

Garmin ist klarer Marktführer bei GPS-Geräten für Wanderer und Bergsteiger. Doch bislang konnten die Geräte des Navigationsspezialisten nicht die anerkannt herausragenden Karten des DAV (Deutscher Alpenverein) und des OeAV (Österreichischer Alpenverein) darstellen. Das ändert sich jetzt: Die neuen Garmin Alpenvereinskarten umfassen 59 für den GPS-Einsatz optimierte AV-Kartenblätter. Sie bieten das bekannte Kartenbild der Papierkarten plus eine Vielzahl von Zusatzinformationen wie die Hütten-Datenbank (mit 500 Hütten) und weitere 40.0000 alpine Points of Interest oder den Verlauf von 2000 beliebten Skitouren.

Immer mehr Alpinisten, Wanderer, Skitourengeher ergänzen Höhenmesser und Kompass durch ein GPS-Gerät. Doch ohne gute digitale Karten nutzt das beste GPS gerade im alpinen Einsatz nur die Hälfte... Herausragend gute Karten gibt es hierfür seit Jahren von der Alpenvereins-Kartografie - bislang waren diese jedoch nicht für Garmin GPS-Geräte aufbereitet. Das ändert sich ab Mai 2011.

Die Garmin Alpenvereinskarten umfassen 59 georeferenzierte AV-Kartenblätter optimiert für den GPSEinsatz.
Sie bieten:

- Eine schematische Übersichtskarte zur schnellen Orientierung und zur einfachen Auswahl der einzelnen AV-Kartenblätter.
- Rund 40.000 alpine Points of Interest (Hütten, Ortschaften, Gipfel, etc.) - mit Suchfunktion!
- Alpenvereins-Hüttenverzeichnis: Es ist direkt auf dem GPS-Gerät abrufbar und mit vielen nützlichen Informationen zur gesuchten Hütte versehen (z.B. Bild, Telefonnummer, Höhe, Lager...)
- Mehr als 2000 Skitourenverläufe auf der Karte. Auf dem GPS-Gerät findet sich zur einfachen Orientierung unterwegs eine regional geordnete Liste der Startund Zielorte der Skitouren.
- Extra Beschriftungen der wichtigsten Karteninhalte können gesondert ein- und ausgeblendet werden und sorgen in jeder Zoomstufe für den nötigen Überblick.

Die Garmin Alpenvereinskarte eignet sich für alle Garmin GPS-Handgeräte mit hochauflösender Grafik und microSDKarten- Slot (Oregon, Dakota, GPSmap 62, GPSmap 78 und Colorado). Da die Karte als SD/microSD-Karte ausgeliefert wird, kann man sie in jedem geeigneten Gerät ohne Freischaltung nutzen.

Darüber hinaus ist mit der microSD/SD Karte nun auch ohne Freischaltung die Tourenplanung direkt an PC und Mac möglich. Hierbei hilft Garmins kostenfreie Planungssoftware BaseCamp.

Hanspeter Mair, Geschäftsbereichsleiter Hütten, Naturschutz, Raumordnung beim DAV, sagt: "Ich freue mich riesig darüber, dass unsere ausgezeichneten Alpenvereinskarten jetzt auf Garmin-Geräten darstellbar sind und wir damit vielen Anwendern einen lange gehegten Wunsch erfüllen können. Ich glaube, auf diese neue Anwendung dürfen DAV, OeAV und Garmin stolz sein."

Die Karte kommt Anfang Mai heraus und kostet "solo" 129,- Euro (unverbindlicher Verkaufspreis). Alpenvereinsmitglieder können im Alpenvereins-Shop auch ein preislich attraktives Paket aus Karte und GPS-Gerät (wahlweise Oregon 450 oder GPSMap 62s) kaufen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.garmin.de/av-karte.

Download von Bilddaten (300 dpi JPG):

Weitere Informationen, High-Res Bilddaten sowie einen RSS Feed für die Medien gibt es unter http://www.garmin.de/presse/

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 9.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPSTechnologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 75 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.