Ein Portal für jede Zielgruppe
Das Partnerportal berücksichtigt die verschiedensten Formen von Kundenbeziehungen wie beispielsweise direkte und indirekte Händler und Agenturen. Deren unterschiedlichen Bedürfnissen wird das Portal durch die individuelle Informationsbereitstellung gerecht. So kann sich zukünftig jeder Teilnehmer seine personalisierte Seite anlegen sowie regelmäßige News-E-Mails für sein Themengebiet abonnieren. Garmin garantiert so, dass jeder auch wirklich die Informationen erhält, die für ihn von Interesse sind – das spart den Partnern Zeit.
Alle Informationen für den Verkaufserfolg
In spezifischen Top-Stories stehen den Partnern unterhaltsame und lehrreiche Informationen zur Verfügung, die über die eigentlichen Produktfakten hinausreichen. Neben Berichten zu den wichtigen Messen wie IFA, Eurobike oder Outdoor finden sich dort zukünftig auch Texte und Videos über Events wie das Garmin GPS Festival oder Interviews mit Sportlern wie Sabine Spitz oder Timo Bracht. Reportagen über Extremsportler, Trends wie Geocaching oder das Thema EcoRoute werden für die Händler redaktionell aufbereitet. Erfahrungsberichte oder ein Blick hinter die Kulissen von Garmin wie beispielsweise in dem Garmin-eigenen Designzentrum, in dem das neue nüvi 3790T entwickelt wurde, verschaffen den Händlern einen neuen Blick auf die Produkte und das Unternehmen. Auf diese Weise können sie mit ihren Kunden über Garmin als erlebbare Marke reden. Neben puren Fakten vermitteln die Händler ihren Kunden so Emotionen und Geschichten – das kann seinen Verkaufserfolg steigern.
Eines der wichtigsten Kriterien war es, das neue Portal übersichtlich und einfach aufzubauen, um den Partnern bei der Informationssuche Zeit zu sparen. Mit wenigen Mausklicks stehen Produktbilder, Awards, Datenblätter, Werbevorlagen, Produktinformationen und Image-Bilder zur Verfügung. Aber auch Bewegtbild-Animationen wie Videos oder 3D-Spinnings stehen zum Download bereit und lassen sich problemlos in die Websiten der Partner oder deren eigene Social Media-Kanäle integrieren. Neben Produktinformationen erhalten sie einen umfassenden Überblick zu laufenden Aktivitäten, Veranstaltungen und Unternehmensrichtlinien. So können sie sich beispielsweise sämtliche Werbekampagnen zu den einzelnen Produkten sowie alle relevanten (Haus-)Messen und Kooperationsaktivitäten anzeigen lassen oder sich Branding Guidelines herunterladen. Bei besonders aktuellen Themen unterstützt Garmin seine Partner mit neuesten Marktzahlen, zeigt ihnen die Trends und Vorteile auf und gibt ihnen Verkaufsargumente an die Hand. So stehen den Partnern alle wichtigen Informationen jederzeit zur Verfügung.
Gut versorgt mit Garmins Händlerservice
Garmin baut auf seine Händler und legt daher großen Wert darauf, dass sie mit allen wichtigen verkaufsunterstützenden Materialien ausgestattet sind, denn nur so können sie erfolgreich ihre Produkte vertreiben. Per Online-Bestellung können die Händler zukünftig ganz bequem Materialien wie beispielsweise POS-Möbel, Werbemittel oder Flyer anfordern. Wichtige Informationen zu Ansprechpartnern, Bezugswegen oder Support stehen ihnen ebenfalls zur Verfügung. Indirekten Kunden bietet Garmin neben Promotion- und Trainingsanforderungen auch die Möglichkeit, Angebotsanfragen direkt an das Unternehmen zu richten
24-Stunden 7-Tage Bestellmöglichkeit dank Garmin Bestellshop
Für direkte Kunden ist eine Bestellplattform mit allen Funktionalitäten, die das bisherige Händlerportal umfasst haben, integriert. So können hier jederzeit Produkte geordert und der Bestellstatus eingesehen werden. Im Vorfeld der Bestellung können die Händler zur Sicherheit die Verfügbarkeiten der gewünschten Produkte leicht und schnell überprüfen oder sich Bestellvorschläge machen lassen.
Erfolgsfaktor Kommunikation
Das neue Partnerportal ermöglicht es nicht nur, dass Garmin den Händlern personalisierte Informationen zur Verfügung stellt, sondern erlaubt auch den Händlern selbst, über das Portal an Garmin heranzutreten und Wünsche, Fragen und Interessen zu äußern.
„Nur wer die Bedürfnisse seiner Kunden kennt, kann diese auch erfüllen“, ergänzt Kai Tutschke, Sales Manager Garmin Deutschland. „Daher ist es uns wichtig, die Kundenbeziehungen zu vertiefen, einen intensiven Dialog mit den Partnern zu führen und sie aktiv einzubinden.“