PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 378167 (Garmin Deutschland GmbH)
  • Garmin Deutschland GmbH
  • Parkring 35
  • 85748 Garching (bei München)
  • http://www.garmin.com
  • Ansprechpartner
  • Dieter Niewierra
  • +49 (89) 211871-37

Garmin navigiert Fans ins Social Web

Garmin präsentiert eigene Facebook-Fanseite

(PresseBox) (Gräfelfing (bei München), ) Face to Face mit Garmin-Fans: Seit August hat Garmin auf Facebook eine eigene Fanseite und informiert dort seine Freunde über interessante Neuigkeiten, spannende Events und alles Wissenswerte rund um die Themen GPS und Navigation. Unter www.facebook.com/GarminD lernen die Fans die Menschen hinter der Marke Garmin kennen und können mit ihnen zusammen die Leidenschaft für GPS und Navigation teilen sowie ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen.

„Garmin ist es wichtig, einen direkten Kontakt zu GPS-Liebhabern zu entwickeln, ihnen stets alle aktuellen Informationen aus der Welt der Navis oder GPS-fähigen Produkte bereitzustellen und ihnen einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen“, sagt Christian Plötner, Social Media Experte bei Garmin Deutschland. „Wir freuen uns über das Feedback unserer Fans, die dadurch die Facebook-Seite erst richtig zum Leben erwecken.“

Garmin im Web 2.0: Facebook, Twitter & Co.

Auf der mit Bildern und Videos multimedial aufbereiteten Facebook-Seite erhalten die Nutzer Informationen aus erster Hand und sind schneller informiert als Newsletterabonnenten: Ob es sich um News zum Fahrradcomputer Edge 800 handelt, den Garmin Alpen-Triathlon 2010 oder die neuen österreichischen Navi-Stimmen. Aber nicht nur Informationshungrige kommen auf ihre Kosten. In interaktiven Spielen kann beispielsweise jeder seine Einparkfähigkeiten unter Beweis stellen oder beim Gewinnspiel ein „Garmin D“-Fanshirt ergattern – mitmachen lohnt sich.

Doch nicht nur auf Facebook ist Garmin jetzt vertreten – unter http://twitter.com/GarminD zwitschert das Unternehmen seine Neuigkeiten in die Social Media Welt. Kurz, knapp und vor allem schnell werden über den Microblogging-Dienst Informationen zu aktuellen Themen gestreut oder Fragen beantwortet. Doch die Planungen gehen weiter: Noch in diesem Jahr möchte Garmin mit einem eigenen Blog online gehen, der die Expertise des Unternehmens auf dem Gebiet Navigation und GPS-Satellitenkommunikation nutzt und ausführliche Beiträge zu Produkten, Anwendungsbereichen und Erfahrungen liefert. Dort werden die Mitarbeiter von Garmin Deutschland zu Wort kommen, die Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen sind. Der Blog wird als Kommunikationsknotenpunkt dienen, bei dem Facebook und Twitter zusammenlaufen.

Ab sofort können alle Pressemitteilungen als RSS-Feed unter www.garmin.de/presse abonniert werden.

Garmin Deutschland GmbH

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 8.500 Mitarbeitern und Stand­orten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompe­tenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 66 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens pro­fitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.