„Seit 20 Jahren ist es unser erklärtes Ziel, einzigartige Innovationen, Qualität, Mehrwert, einfache Handhabung und Services bei mobilen Navigationsgeräten zu bieten“, so Cliff Pemble, President und Chief Operating Officer von Garmin. „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation bestätigt der gestiegene Marktanteil unsere Strategie. Wir sind zuversichtlich, auch in den kommenden Jahren die besten Produkte für unsere Kunden anzubieten und die überaus positiven Reaktionen auf unsere CeBIT-Themen EcoNavigation und Fußgängernavigation zeigen, dass wir mit unseren neuen Entwicklungen richtig liegen.”
„Laut Berechnungen von Canalys hat Garmin seinen weltweiten Marktanteil im Bereich mobiler Navigationsgeräte (PND) von 27,8 Prozent in 2007 auf 33,7 Prozent in 2008 erhöht.” erläutert Chris Jones, Vice President und Chefanalyst von Canalys. „Diese Zahlen stellen ein solides Ergebnis in diesem Markt dar, der nun auch die Auswirkungen sinkender Kundennachfrage zu spüren bekommt. Trotz schwieriger Marktbedingungen für das Jahr 2009 werden die stärkeren Anbieter auf dem Markt Gewinne erzielen und ihre Marktanteile weiter erhöhen können”.
Die vorliegenden Zahlen von Canalys für das Jahr 2008 beziehen sich ausschließlich auf den weltweiten Absatz von mobilen Navigationsgeräten im Bereich Automotive. Nicht berücksichtigt wurden die anderen Produktsegmente von Garmin wie die Bereiche Outdoor/Freizeit, Fitness, Marine und Luftfahrt. Die Berücksichtigung dieser
Bereiche würde die globale Marktführerschaft des Unternehmens auf dem Markt für mobile Navigation noch weiter ausbauen.
Weltweite Umsatzsteigerung von 10 Prozent
Insgesamt hat Garmin im Jahr 2008 16,9 Millionen Navigationsgeräte verkauft und damit einen Zuwachs von 38 Prozent gegenüber 2007 verzeichnet. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen verbuchte das Unternehmen 2008 einen weltweiten Umsatz von 3,49 Milliarden US-Dollar. Gemessen an den 3,18 Milliarden US-Dollar des Vorjahres entspricht das einer Steigerung von 10 Prozent. In allen geographischen Regionen wurden 2008 Einnahmenzuwächse verzeichnet. So stieg der Umsatz in Nordamerika um 13 Prozent, in Europa um 5 Prozent und in Asien um 1 Prozent.
Pionier in Sachen mobile Navigation
Garmin feiert 2009 seinen 20. Geburtstag als Pionier im Bereich Navigations- und Kommunikationssysteme. Die Bedeutung und führende Positionierung des Unternehmens in der GPS-Branche ist einzigartig, denn Garmin bietet innovative Produkte in den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Marine und Wassersport, Fitness, Outdoor und Freizeit.