„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die Leser von 4Wheel Fun Garmin so eindeutig als ihre favorisierte Marke sehen und gewählt haben“, freut sich Susanne Crefeld, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing der Garmin Deutschland GmbH. „Es ist eine besondere Auszeichnung gerade aus dem Offroad-Bereich eine solch hohe Markenpräferenz zu erhalten, denn hier müssen sich Produkte im schwerem Gelände und unter härtesten Bedingungen bewähren.“
Garmin das zweite Mal zur Lieblingsmarke im Offroad-Bereich gewählt
Gemäß dem Motto, was nutzt der beste Geländewagen, wenn die richtigen Outdoor-Geräte und –Handwerkszeuge fehlen oder mangelhaft sind, hat das Offroad-Magazin 4Wheel Fun die Leserwahl zu den Lieblingsmarken („Best Brands“) im Bereich Ausstattung und Zubehör durchgeführt. So haben die 6.000 Leser und Offroad-Fans in insgesamt elf Kategorien ihre Lieblingsmarken gewählt. So wurden u.a „Die besten Marken 2008“ in den Kategorien Reifen, Felgen, Outdoor-Schuhe, Outdoor-Bekleidung, Beleuchtung oder Werkzeuge. Garmin wurde in der Kategorie Navigation mit überragenden 68,4 Prozent zum „Best Brand“ gewählt und verwies die Mitbewerber mit deutlichem Abstand auf die folgenden Plätze. So folgte Magellan mit 18,9 Prozent erst auf den zweiten Platz.
Garmin ist auch Aufsteiger des Jahres in Sachen Markenbekanntheit
Erst Anfang Juni wurde Garmin in der IDG-Studie Brand Awareness International 2008 als "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet. Im Produktsegment Navigationssysteme erzielte Garmin sowohl in Sachen Markenbekanntheit als auch bei der Markenattraktivität im Vergleich zu den Mitbewerbern den größten Zuwachs. Die IDG Brand Awareness Studie basiert auf einer Erhebung unter den Lesern des Magazins PC-Welt aus den Monaten Dezember 2007 bis März 2008. Aus über 15.000 Antworten wurden quantifizierende Daten zu Markenbekanntheit und Kaufinteresse erhoben, die sich aus Fragen zu Vertrauen, Sympathie und Zuverlässigkeit von Marken aus der IT- und Unterhaltungselektronikindustrie ergaben.
Garmin hat 2007 weltweit über 12 Millionen Geräte verkauft und sich an die Spitze der Hersteller mobiler Navigationsgeräte gesetzt. Um dies zu erreichen und den ehrgeizigen Wachstumszielen gerecht zu werden, hat das Unternehmen im vergangen Jahr eine globale Marketing-Offensive gestartet und mit gezielten Marketing- und PR-Maßnahmen daran gearbeitet, die Marke Garmin auch in Deutschland bekannter gemacht. Um für die geplanten Aktivitäten in 2008 ideal aufgestellt zu sein, erweiterte Garmin Deutschland sein Team um über 50 Prozent auf nun mehr als 90 Mitarbeiter. Dazu gehört auch der in 2007 begonnene Ausbau des Marketing-Kommunikationsteams.