Garmin GPS Festival 2009 auf Zollverein

Freizeit mit dem GPS –Event für GPS-Fans, Schatzsucher und solche, die es werden wollen

Vom 18. bis 20. September 2009 findet auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein in Essen das erste „Garmin GPS Festival auf Zollverein“ statt. Auf dem riesigen, ehemaligen Zechen- und Kokereigelände treffen sich GPS-Interessierte und -Anwender sowie Geocacher zur ersten Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Sie dürfen sich auf ein ebenso vielseitiges wie spannendes Programm freuen. Es reicht von der kostenlosen, familientauglichen Schnupperveranstaltung fürs Geocaching über eine Konferenz für professionelle GPS-Anwender bis hin zum sportlichen Geocaching-Wettkampf. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt das Ganze – ein toller Freizeit-Tipp im Herzen des Ruhrgebiets.

In den letzten Jahren hat sich neben der Anwendung als Navi im Auto die GPS-Technik auch als „Spiel“ etabliert. Weltweit gehen zigtausende von Fans auf die elektronische Schatzsuche (= Geocaching) mit Hilfe von Satelliten oder spielen Navigationsspiele mit GPS-Geräten. Und täglich wird die Fangemeinde größer.

Dabei sind es nicht nur Computer-Spezialisten, die sich für das Thema begeistern. Geocaching ist etwas für die ganze Familie, denn schon Kinder ab sechs Jahren haben einen Riesenspaß dabei. Wie eine Art interaktives Computer-Spiel – aber draußen an der frischen Luft und mit viel Bewegung. Und jeder Spieler gestaltet das Spiel selbst mit, weil er auch selbst Schätze verstecken kann.

Das über 100 Hektar große Weltkulturerbe Zollverein, wo 1986 zum letzten Mal Kohle gefördert wurde, bildet mit seinen verwilderten Brachflächen und alten Industriebauwerken einen großen Abenteuerspielplatz – ein Traum für Geocacher! Und die Tagungs- und Kongressräume bieten Platz für Ausstellungen und Workshops.

Die Programmpunkte des GPS Festivals

• GPS-Village & Messe: Hersteller von GPS-Hard- und Software, GPS-Games, sowie Outdoor- und Sportprodukten zeigen ihre Produkt-Highlights. Der Besuch ist kostenlos.

• Cacher’s Paradise: Die Zeche Zollverein will sich langfristig als „Paradies“ für Geocacher präsentieren und es werden viele neue Schätze versteckt. Die Teilnahme an der Schatzsuche ist ebenfalls kostenlos.

• Zahlreiche Workshops: Hier werden u.a. Einsteigern die elektronische Schatzsuche und der Umgang mit GPS-Geräten in Theorie und Praxis erklärt (je nach Angebot kostenlos oder kostenpflichtig).

• Geocaching-Masters: Geocaching kann auch ein richtig sportlicher Wettbewerb sein. Die Geocaching Masters finden am Samstag und Sonntag statt und versprechen spannende Team-Challenges, die auch Nicht-Teilnehmer begeistern werden.
(Teilnahmegebühr pro Dreier- oder Vierer-Team 99 Euro).

• cachCON (Samstag): Die große Fachkonferenz der Geocaching-Community. Hier gibt es die aktuellsten News aus der Szene, die abgefahrensten Storys und echtes Expertenwissen. (Teilnahmegebühr 49 Euro).

• gpsCON (Freitag): Hier steht der B2B-Bereich im Fokus eines Konferenztages. Experten aus Tourismus, Marketing und Sport zeigen die Einsatzmöglichkeiten der GPS-Technologie und diskutieren Zukunftsthemen. (Teilnahmegebühr Euro 169).

Genauere Informationen über das Programm bzw. die Anmeldung erhält man unter http://gps-festival.de/....

Mehr Informationen über das Garmin GPS-Festival allgemein gibt es unter www.gps-festival.de, über Garmin GPS-Geräte unter www.Garmin.de/geocaching und über Zollverein auf www.zollverein.de

Download von Bilddaten für die Medien:

Weitere Bilder zum Download finden Sie unter

Außerdem haben wir eine ausführliche Dokumentation zum Thema Geocaching zusammengestellt. Sie können dieser unter http://gps-festival.de/... herunterladen.