Ansprechpartner:in Herr Marc Kast +49 89 858364925

Das Garmin nüvi 1690 nüLink!: Der perfekte Reisebegleiter für den Sommerurlaub

Gut informiert im und auf dem Weg in den Urlaub: Das Garmin nüvi 1690 nüLink! versorgt seinen Besitzer nicht nur in den Ferien bestens mit standortbezogenen Informationen (Location Based Services), sondern hilft ihm bereits auf dem Weg dorthin, möglichst stau- und stressfrei ans Ziel zu kommen. Dabei liefern die Garmin nüLink! Online Services dem Fahrer jetzt noch präzisere und aktuellere Verkehrsdaten, dank einer vier Mal so hohen Abdeckung des Verkehrsservices. Die Location Based Services werden über das Mobilfunknetz in Echtzeit in 15 Ländern Europas innerhalb der 12 monatigen Laufzeit von nüLink! auf dem nüvi 1690 ohne Zusatzkosten bereitgestellt. Bei einer Verlängerung des Abonnements beträgt der Preis für die Datenleistungen anschließend 49,95 Euro pro Jahr – das sind gerade einmal etwas mehr als vier Euro monatlich.

Sicher und entspannt ans Urlaubsziel

Kaum beginnt die Ferienzeit, bilden sich in Deutschland und den europäischen Nachbarländern kilometerlange Staus. Damit die Urlaubsstimmung durch so einen nicht gleich getrübt wird, bietet Garmin auf dem nüvi 1690 Verkehrsmeldungen von Navteq Traffic in Echtzeit an. Durch die nun verbesserte Abdeckung der Verkehrsinformationen erhalten die Reisenden jetzt noch präzisere Informationen zur erwarteten Ankunftszeit sowie umfassendere Ausweichrouten. Die Verkehrsinformationen stammen jetzt aus drei Quellen: aus umfassenden Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz (von Mobiltelefonen sowie „Connected Navigation Devices“ wie beispielsweise Navigationsgeräten oder LKWs), aus Deutschlands größtem Sensornetzwerk sowie aus proprietären Sensoren. So lassen sich Autokolonnen ganz einfach umfahren und lange Wartezeiten umgehen.

Alle wichtigen Informationen für den Urlaub in Echtzeit abrufbar

Endlich am Reiseziel angekommen, stellt sich die Frage, wo das nächste Restaurant, Hotel oder, wenn der Sprit langsam knapp wird, die nächste Tankstelle ist. Diese wichtigen Informationen erhält der nüvi 1690 Besitzer über Google Local Search. Indem der Nutzer ein Stichwort mit regionaler Gewichtung, wie beispielsweise Stadt oder Postleitzahl eingibt, kann er problemlos auf im Internet verfügbare Points of Interest (POI) zugreifen. Auch über die „Schnellsuche“ lässt sich nach Kategorien wie Essen, Unterkünfte oder Tankstellen suchen. Die Ergebnisse werden mit Ortsbeschreibung, Adresse, Telefonnummer und Kundenbeurteilung angezeigt. Neben diesen lokalen, standortbezogenen Suchmöglichkeiten bietet Garmin nüLink! eine Fülle weiterer Online-Dienste. Ob am nächsten Tag Strandwetter ist oder sich eher ein Museumsbesuch anbietet, erfährt der Urlauber über den Wetterdienst Garmin Digital Cyclone. Aber auch Verkehrsnachrichten, Informationen zu Kraftstoffpreisen oder Start- und Landeinformationen von Flügen sind über Garmin nüLink! abrufbar.

Den Stadtführer immer griffbereit

Das Garmin nüvi 1690 nüLink! eignet sich nicht nur für den Strandurlaub, sondern ist auch für die Stadt der ideale Begleiter. Dank innovativer Fußgängernavigation lotst das Navi durch Stadtparks und Fußgängerzonen, fern ab also von verkehrsreichen Schnellstraßen. Die CityXplorer Stadtpläne, die es für 35 europäische Städte gibt, enthalten detaillierte Straßendaten und –informationen. Ein besonderer Clou: Die öffentlichen Verkehrsmittel werden bei der Streckenberechnung für die Fußgängernavigation berücksichtigt. Waren Reisende bisher mit Fahrplan-Ausdruck, Stadtplänen, Strecken-Übersicht der öffentlichen Verkehrsmittel und Vielem mehr bepackt, haben nüvi-Besitzer die Möglichkeit, alle aktuellen Informationen für eine echte Fußgängernavigation auf ihr Straßen-Navi zu laden. Touristische Sehenswürdigkeiten, Museen oder Bars lassen sich so leicht finden und schnell erreichen. Weitere Informationen zu den CityXplorer Stadtplänen finden sich hier.

Preise und Verfügbarkeit

Das nüvi 1690 nüLink! ist für 199 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) im Handel erhältlich. In Europa ist die Nutzung von Garmin nüLink! ein Jahr lang kostenlos. Bei einer Verlängerung des Abonnements beträgt der Preis für Datenleistungen anschließend 49,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) pro Jahr. Die Inhalte von Garmin nüLink! unterscheiden sich jeweils von Land zu Land sowie je nach Netzabdeckung. Zusätzliche Informationen zu nüLink sind unter www.garmin.com/nulink abrufbar.

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 8.500 Mitarbeitern und Stand­orten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompe­tenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 66 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens pro­fitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.