Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 822988

Garlock GmbH Falkenweg 1 41468 Neuss, Deutschland http://www.garlock.com
Ansprechpartner:in Herr Stefan Brinkmann +49 2131 349208
Logo der Firma Garlock GmbH
Garlock GmbH

Garlock erweitert Sortiment um 100 Prozent PTFE Tri-Clamp-Dichtung für die pharmazeutische Industrie

Die neue PTFE-Dichtung GYLON BIO-PRO® PLUS erfüllt die höchsten Anforderungen an Temperatur-, Dimensions-, Chemikalienbeständigkeit, Rückverfolgbarkeit, Reinigungsfähigkeit und Oberflächengüte

(PresseBox) (Neuss, )
Die pharmazeutische Industrie stellt die höchsten Anforderungen an die in ihren Prozessen eingesetzten Bauteile und Materialien. Mit seinen Dichtungen hat sich Garlock als zuverlässiger Partner für Dichtungslösungen im chemischen Umfeld etabliert und hilft Unternehmen, Prozesse sicher zu beherrschen. Seit 2004 wird diese Erfahrung auch für die Entwicklung von Produkten für die Lebensmittelindustrie genutzt. Jetzt erweitert Garlock das Produktsortiment um die Tri-Clamp-Dichtung GYLON BIO-PRO® PLUS, um auch die höchsten hygienischen Anforderungen in der pharmazeutischen Industrie zu erfüllen. Nach erfolgreichem US-Launch ist die in Deutschland produzierte Produktlinie auch in Europa verfügbar.

Material, Zulassungen und Konformität

Bei dem Material GYLON® Style 3522, aus dem die neue Hygienedichtung GYLON BIO-PRO® PLUS hergestellt wird, handelt es sich um reines PTFE. Der Werkstoff wird seit Jahren als Membranmaterial für aseptische Ventile eingesetzt. Die dimensionsstabile Dichtung ist farblos, ohne Füll- oder Farbstoffe, phthalatfrei und frei von tierischen Inhaltsstoffen (TSE). Der Temperaturbereich und die Chemikalienbeständigkeit der GYLON BIO-PRO® PLUS sind im Vergleich zu klassischen Elastomer-Dichtungen nahezu universell.

Im Gegensatz zu Standard-PTFE ist der Kaltfluss gestoppt und das Kriechverhalten reduziert. Eine Intrusion in den Rohrinnenraum bei Installation, Temperaturwechsel oder durch Quellen ist nahezu ausgeschlossen. Die Tri-Clamp-Dichtung erfüllt die Anforderungen FDA 21 CFR177.1550, NFS 61, EC 1935/2004, EC 10/2011, USP Class VI Kapitel 87 & 88 und USP Teil 32, 281 & 666 sowie 3-A. Sie ist in allen gängigen DIN-, ISO- und ASME-Größen verfügbar und kann nahezu unbegrenzt gelagert werden.

Leicht zu reinigen und rückverfolgbar

Die Oberflächenspannung der neuen Dichtungen ist sehr niedrig, wodurch das Anhaften von Materialien an der Dichtung verhindert wird. Unabhängig bestätigt wird diese Eigenschaft auch durch eine 3-A-Prüfung Standard 20-27 im Prüflabor Element Materials Technology in den USA. In vergleichenden Tests ist die Reinigungsfähigkeit identisch zu poliertem Edelstahl 316 und übertrifft diese sogar. Außerdem erleichtern die transparenten Dichtungen die optische Kontrolle. Durch eine Batchnummer auf der Verpackung werden die Anforderungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie an die Rückverfolgbarkeit der verwendeten Materialien erfüllt.

Neue PTFE-Dichtung für die pharmazeutische Industrie

Die neue, reine PTFE-Dichtung GYLON BIO-PRO® PLUS von Garlock erfüllt die hohen Anforderungen der pharmazeutischen Industrie an die Dichtungseigenschaften. Die speziell auf die Pharmaindustrie zugeschnittene Produktlinie erfüllt internationale Regelungen und Normen, ist in allen gängigen Größen erhältlich und universell einsetzbar.

Website Promotion

Website Promotion

Garlock GmbH

Garlock, Teil der Unternehmensgruppe EnPro Industries Inc., ist eines der international führenden Unternehmen im Bereich der Dichtungstechnik und gilt als Spezialist für die Abdichtung von kritischen und anspruchsvollen Medien im innovativen Maschinen- und Anlagenbau und in der Prozess-Industrie. Mit einem integrierten Leistungsspektrum unterstützt Garlock die unterschiedlichsten Industrien. Dabei bietet das Unternehmen optimale und individuelle technische Beratung und industriespezifische Engineering Kompetenz bei der Konstruktion, Produktion, Lieferung und Inbetriebnahme der Dichtungsprodukte. Vorrangiges Ziel ist dabei immer die Sicherstellung eines ausfallfreien, nachhaltigen und umweltschonenden Maschinen- und Anlagenbetriebs. Das Produktportfolio umfasst Flachdichtungen aus modifiziertem PTFE und aus Fasermaterialien, Wellendichtringe, Labyrinthdichtungen, Membranen, metallische Dichtungen, Stopfbuchspackungen, hydraulische Dichtungen, Graphitdichtungen und Armaturen. Neben Normdichtungen entwickelt und produziert Garlock vor allem Speziallösungen für die kundenspezifische Anwendung. Ihren Einsatz finden diese Dichtungen u. a. in Betrieben folgender Branchen: Maschinen- und Anlagenbau, Chemie, Pharma und Lebensmittelindustrie, konventionelle und alternative Energieerzeugung, Stahl und Aluminium, Papier, Marine, Bergbau, Öl und Gas. Garlock verfügt zudem über eigene Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die auch für weitergehende Untersuchungen und Analysen im Rahmen der Kundenunterstützung herangezogen werden können. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Universitäten. Etwa 1.500 Mitarbeiter sind an 22 Standorten für das Unternehmen tätig. Garlock ist mit seinen Vertriebspartner und Fachhändler in über 90 Ländern weltweit vertreten.

Meilensteine

» 1887 Olin J. Garlock gründet Garlock
» 1923 CHEVRON®-Sätze für Lokomotivdampfzylinder und Kolben werden eingeführt.
» 1928 KLOZURE® kommt als erster Wellendichtring aus synthetischem Gummi auf den Markt
» 1967 Einführung der GYLON®-Familie
» 1979 BLUE-GARD®, die weltweit erste asbestfreie Faserflachdichtung wird vorgestellt
» 2007 Einführung der GYLON BIO-PRO®
» 2011 Einführung der weiterentwickelten Labyrinthdichtung SGi
» 2012 Zentralisierung der weltweiten Produktion von GAR-SEAL-Armaturen am Standort Neuss
» 2016 Einführung der GYLON BIO-PRO® PLUS für die pharmazeutische Industrie

Daten und Fakten

» Branche: Dichtungstechnik
» Produkte: Dichtungen für statische und dynamische Anwendungen und Armaturen, z.B. Wellendichtringe, Labyrinthdichtringe, Stopfbuchspackungen, Flachdichtungen, Graphitdichtungen und Absperrklappen
» Marktposition: führend bei Dichtungslösungen von kritischen und anspruchsvollen Medien im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Prozess-Industrie
» Mitarbeiter: weltweit 1.500
» MINT-Quote: im Vertrieb und Produktmanagement 100 %

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.